![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Babywels
|
So, Krise überstanden!
- Pflanzen: Die hatten nahezu keine Wurzeln, was man in diesen Zellstoffpaketen vorher nicht sehen kann - natürlich haben die erstmal gemickert; zusätzlich eingesetzte Amazonasschwertblattableger aus meinem Becken gediehen von Anfang an, sogar während der medikamentenbedingten Dunkelphase. mittlerweile kommen auch die gekauften langsam in Form. - Rote von Rio: Die kamen am Abholtag vom Großhändler, hatten entsprechend Stress und waren einfach bereits krank. Nach ca. 14tägiger Behandlung mit esha 2000, esha Exit, Salz (aus dem Bergwerk/Bioladen) und Temperaturerhöhung auf 29 Grad wurden aus 10-11 halben Leichen wieder 11 sehr vitale und gefräßige Minipiranias. Heute habe ich die verstorbenen 4 ersetzt, aus dem Wuppertaler OBI, wo ich entgegen aller Skepsis kompetent beraten wurde und die Fische 50% billiger bekommen habe als im Fachgeschäft. - Fazit: Traue keinem Fisch- bzw. Zoohändler, auch nach 10 JAhren ohne Beanstandungen nicht!!! - Fazit 2: Nicht verrückt machen lassen und den eigenen Erfahrungen vertrauen. - Fazit 3: Regelmäßiger Wasserwechsel ist nie verkehrt, aber nicht jeden Rat gleich ausprobieren. Abgesehen von den wurzellosen Pflanzen und den krank gekauften Fischen , worüber ich wirklich stinksauer bin, hat Ralf absolut recht. Und so können wir uns jetzt endlich den Hauptpersonen, dem geplanten L-Welsebesatz zuwenden... Björn |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Wels
|
Hallo Björn,
du schreibst was von Nährstoffpaketen bei den Pflanzen, meinst du damit das Filz, Holzspäne oder Wollezeugs um die "Wurzeln"? Wenn ja solltest du das nicht an den Pflanzen lassen. Freut mich dass es deinen Pfleglingen wieder besser geht. Gruß aus Ulm Martin |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|