Hi Kerstin was die Filterung anbetrifft denk doch mal über einen Hamburger Mattenfilter(Hmf) nach. Der ist zwar auch innen gelegen kann aber viel mehr Bakterien kultivieren als normale Innen- oder Außenfilter.
Wenn du dann noch einen Tschechischen Luftheber (TLH) installierst kannst du relativ Stromsparend dein Aquarium betreiben, Die Tlh werden mir einer Luftpumpe betrieben und somit hast du auch gleich noch genug Luft für n Sprudelstein etc. übrig. Tlh:
https://luftheber.com/
So nun zu dem Becken: Ich habe auch gerade Welszuchtbecken gekauft, wie du richtig erkannt hast braucht man aber keine 50cm Höhe.
Willst du einen Bodengrund einbringen?
Meine Becken sind 40cm hoch, das reicht völlig, ich arbeite zwar ohne Boden aber auch mit hättest du noch 30-35cm Wasserhöhe was eigentlich ausreichen sollte.
200Liter würde ich dir auch empfehlen aber vielleicht mit 90x60x40 wären 200Liter (Innenmaße). Welse brauchen ja mehr Grundfläche als höhe deswegen schau doch mal im Internet nach geeigneten Becken,.
Bei ebay gibts Ebayshops dort gibts Firmen die solche Aquarien öfter mals fertigen für sehr geringen Preis,.
Pflanzen: Was die Pflanzen angeht kannste ja einfach mal nach brasilianischen wasserpflanzen googeln, den Brasilianischen Wassernabel kann ich dir sehr empfehlen,. Gruß Clemens