![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Welspapa
|
Hallo Dennis,
wie meine Vorredner, insbesondere Ben, schon geschrieben haben, geht es in erster Linie um Filterfläche. Grundsätzlich unterscheidet man dann aber auch noch zwischen Bio- und Schnellfiltern. In einem Biofilter wird meistens mit Substraten, die eine sehr grosse Oberfläche haben, gefiltert. Die Durchflussgeschwindigkeit sollte dabei nicht zu hoch sein. Ein Schnellfilter dient dazu, den groben Dreck aus dem Becken zu Filtern. Die meisten Innen- und Außenfilter bieten durch ihr Kammersystem eine Kombination aus beidem an, bzw. kann man durch das einsetzen verschiedener Filtermaterialien da auch noch etwas regulieren. Welchen Filter Du verbaust ist bei einem Besatz von 5 x L46 eher nachrangig, solange er laut Hersteller für diese Beckengröße geeigent ist. Wichtig ist halt, das bei den relativ kleinen Innenfiltern die Besatzdichte nicht zu hoch ist. Das verringert den Arbeitsaufwand... Viele Grüße Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Jungwels
|
Ja da sollen vorerst ja nich nur die L46 rein. Ich wollte noch einen schönen Schwertfisch einsetzen und noch eine andere Art. Paar Garnelen sollen da vielleicht auch rein als Restfutterverwerter:-P
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
L-Wels Gott
|
Hi,
es ist doch so, die wenigsten sind so konsequent und halten einen angestrebten Minimalbesatz. Daher lieber zu einem etwas größeren Filter greifen... schon alleine wegen des Schwertfisches... VG Ben
![]() |
#14 |
Jungwels
|
Maaaan. Und schon wieder diese Autokorrektur -.- :fruste:. Ich meinte "Schwarmfisch" und nicht "Schwertfisch" :-P
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Jungwels
|
Ich denke ich probiere es erstmal mit dem Aquaball und werde ihn morgen bestellen für 31€.
Hab noch eine andere Frage. Ich tribe die ganze Zeit über ja über den Diffusor Sauerstoff in das Becken, was die Welse auch brauchen. Kann ich dann überhaupt großartig Pflanzen halten? Weil durch den massiven O2 Eintrom ja Co2 ausgetrieben wird welches die Pflanzen ja benötigen. Der Gedanke kam mir als ich heute gesehen habe, dass die Amazonas Braune Blätter bekommt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Babywels
|
Zitat:
Ansonsten halte ich die Juwel-Filter für nicht schlecht, ohne Not würde ich ihn nicht austauschen. Viele Grüße ! Dirk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Luftbetriebener Eheim Aquaball | Bensaeras | Aquaristik allgemein | 10 | 08.01.2012 13:34 |
S: Aquaball 2206 | OlliH | Suche | 0 | 26.12.2006 17:55 |
EHEIM Aquaball zu klein? Hilfe | tie-bomber | Einrichtung von Welsbecken | 13 | 16.02.2006 17:52 |
Aquaball und Difusor beim Mattenfilter | olli | Einrichtung von Welsbecken | 15 | 30.03.2005 18:25 |
Wien/Eheim Aquaball 2212 Gesucht... | mad | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 22.10.2004 07:49 |