L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2012, 15:46   #11
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Huch Fisker

Als ob ich es geahnt hätte.

Also wird es so sein:
Billig lockt Kunden(ist ja reiner Onlinehandel), Qualität mit ???
Sehen und anfassen darf man nicht.
Erstmal Online gehen, Fische anbieten(sind die überhaupt da?) und die Anlage ist noch im Aufbau.

Das schöne am reinen Onlinehandel ist man braucht gar keine Ware.
Man sammelt die Kohle ein, bestellt dann das gewünschte für den Kunden.
Verschicken und gut ist.
Lebendankunft garantiert, sehr schön.
Dann kippen die Tiere 24 Stunden später aufgrund.........
Erinnert mich wieder an einen bestimmten ehemaligen Onlinehändler vor ein paar Jahren.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 18:25   #12
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi,

es gibt verschiedene Arten seine Waren auf einem freien Markt zu plazieren.

Kunde auf einem freien Markt zu sein bedeutet ja auch, sich selbst auszusuchen bei welchem Händler man kauft. Vielleicht ist man sich über die Vor- und Nachteile im klaren, vielleicht auch nicht. Das ist aber nicht das Problem des Händlers. Ich kann mir im Internet auch einen Rasenmäher bestellen und ich merke nach vier Wochen, dass das Ding eigentlich Schrott ist. Das man lebende Tiere z.T. vergleichbar zu Verbrauchsgütern kaufen kann, sehen vielleicht einige problematisch, andere vielleicht aber nicht.

Kunden sammeln auch Erfahrungen, das können Erfahrungen positiver und negativer Art sein. Sie können Ihr Verhalten an Erfahrungen ausrichten.

Bei dem Link wurde ja auch der Diskusmann angesprochen. Ich selbst habe dort schon Tiere gekauft. Herr Brück machte mir bereitwillig Bilder von den Tieren in der Anlage seines Großhändlers. Somit konnte ich die Tiere vorher grob begutachten und anschließend eine Bestellung aufgeben. Allerdings habe ich die Tiere dann bei ihm zu Hause abgeholt. Die Tiere selbst waren in sehr guter Verfassung. Ich sah weniger die Kondition der Tiere als ein Versandrisiko an, vielmehr den Versand an sich.

Im Übrigen bestellt ja ein wesentlicher Prozentsatz der Zoofachgeschäfte ihre Fische bei Händlern wie Diskusmann (der auch Baumärkte beliefert), Reuter etc. Sicherlich kann der Kunde im Zoofachgeschäft die Tiere vor dem Kauf begutachten, das war ja das Hauptargument gegen einen solchen Vertrieb. Letztendlich gelangen aber die meisten Fische in den Handel (und über diesen zum Endverbraucher) über solche Vertriebswege (und die Händler schauen sich i.d.R. die Tiere auch nicht vorher an).
Das Risiko des Untergangs der Ware trägt hier aber der Händler. Das ist für mich der Hauptunterschied.

Wer sagt Fischkauf ist Vertrauenssache, dann mag das für ihn stimmen und er mag bestimmte Erfahrungen gemacht haben. Letztlich entscheidet aber jeder selbst, welchen Anbietern er vertrauen möchte oder nicht und nach welchen Kriterien (z.B. Preis) er Fische aussucht.

Neben dem monetären Interesse des Käufers (Verlust des Fisches =
Verlust des Gegenwertes für sein Geld) sehe ich aber vorallem einen Leidtragenden: den Fisch selbst. Er verliert kein Geld und er kümmert sich nicht um Eigenschaften wie Qualität, er verliert sein Leben.

Viele Grüße
Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 18:19   #13
seppe82
Welspapa

Benutzerbild von seppe82

Hallo,

hat nun jemand "Erfahrungen" mit dem Händler gemacht????

Gruss, Seppe
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 20:12   #14
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Nahmd

Wenn einer Arowanas wollte.
Sonst ist auf der Stockliste doch nichts drauf.
Und der abgekürzte Name im Impressum macht alles nicht seriöser.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 11:04   #15
seppe82
Welspapa

Benutzerbild von seppe82

Servus,

immer noch keiner der was berichten kann???

Gruss, Seppe
Alt 27.08.2013, 11:56   #16
AsterixX
L-Wels Gott

Benutzerbild von AsterixX

Hi Seppe,

warte nicht auf Andere, berichte uns deine Erfahrung .

Persönlich würde ich bei einen reinen Onlinehändler nichts bestellen,
wenn man bedenkt, dass bereits bei bekannten Händler
das böse erwachen sehr schnell kommt...

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 12:43   #17
seppe82
Welspapa

Benutzerbild von seppe82

Hallo Frank,

falls es soweit kommt, berichte ich alles:-)

Man kann lt. Homepage auch direkt vorbeikommen in Rosenheim nach telefonischer Vereinbarung.
Interessant wäre es schon. Mal schaun.

Gruss, Seppe
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht