L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2003, 13:30   #14
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

[quote=joern,10th December 2003 - 12:21 ]
Zitat:
Zitat von Namron,10th December 2003 - 12:03

Was mir aufgefallen ist:

Sauerstoffmangelsymtome, dann machst Du die Schläuche sauber...nur die Schläuche oder den ganzen Filter ? Geht dann die Durchlaufleistung zurück ?

Hi Jörn,

ja, ich merke es zuerst an den Furcatus, dass die Filterleistung (Eheim ecco) ausströmtechnisch wohl mal wieder mau ist.

Den Filter selbst rühr ich nur alle paar Monate an - säubere aber regelmässig die Schläuche. Dann löppts für ein paar Tage prima, die Gabelschwänze schwimmen munter im ganzen Becken, und nach rund 2 Wochen wieder das gleiche Spiel: sie halten sich oft unter der Wasseroberfläche auf.

Alle anderen Fische/Welse im Becken verhalten sich normal.

Vielleicht sind die Furcatus ja besonders sauerstoffliebend?
Oder sind ihnen die 27 Grad zu warm?

Aber so oder so - der Ausflußdruck des (neuen und nach Anleitung bestückten) Topffilters lässt immer recht schnell nach. Zu schnell für mein Empfinden.

In einem anderen Aquarium mit gleicher Filtertechnik ists aber ähnlich - nach 2 Wochen ist Schläuche putzen angesagt. Und es sind keine Holzraspler im Becken!

Vielleicht ist ja wirklich das Ausströmwasser schon O2-arm. Das würde erklären, warum das System 'mit Wasser aus Rohr fallend' dank der erzeugten Oberflächenbewegung bei mir besser zu funktionieren scheint als die Nummer mit dem Diffusor.

---Möönsch datt is abba ook tricky müdde Technik!!

Gruss, Indina

Indina ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht