Hi Sandra,
Zitat:
Originally posted by Zebrahalterin@19th August 2004 - 14:16
Du hast die Welse also erst seit 3,5 Wochen, oder?
|
Ja, das kommt hin....
Zitat:
Ist der Nitritwert wirklich wieder OK? Der darf eigentlich auch wenn tote Fische im Becken waren nicht ansteigen.
NNO3/NO2 0,3Warscheinlich der Nitritwert, oder?
|
Hm, schon Nitrit und Nitrat. Mit dem Streifentest sind beide Werte 0, mit dem Nitrit Tropfentest färbt sich die Probe gelb, was auf der beigefügten Skala kleiner/gleich 0,3 entspricht.
Wasserwechsel sind ja auch immer Streß für die Fische. Aber morgen ist sowieso wieder der wöchentliche Wechsel dran, da werde ich dann etwas mehr austauschen?
Zitat:
Versuch mal irgendwie (ohne den Fisch zu stressen) den Bauch zu sehen ob der eingefallen ist.
|
Der ist klever, der kleine und weiß genau, daß er hinter der Heizung sicher ist ;-) Aber was ich im Vorbeischwimmen erkennen konnte, ist der Bauch einfach flach, nicht übertrieben eingefallen.
Zitat:
Der golden Nugget ist ziemlich schwer an's fressen zu bekommen
|
Das konnte ich anfangs nicht beobachten, er hat immer brav an den Tabs gelutscht und immer mal an der Wurzel. Nur ans Gemüse geht er nicht ran, weder Gurke noch Salat konnten ihn auch nur ansatzweise überzeugen. Na, ein gutes hat die Bauchanschauversuchsaktion gebracht - er wuselt jetzt gerade ganz verschreckt über den Boden und ich hab ihm mal ein tab genau vor die Nase fallen lassen. mal sehen ob er´s annimmt..
Zitat:
Schau Dir den Fisch mal genau an ob der evtl. Ichtyo hat, ist manchmal recht schwer zu erkennen bei Welsen.
|
Hm, Pünktchen hat keiner der Fische, scheuern tun die sich auch nirgendwo dran, Bis auf den Nugget fressen alle normal, heftige Atmung? - ja, als Anfänger weiß ich natürlich nicht, wie "normale" Atmung aussieht, und besonders agil war der Nugget auch nie, aber daß er jetzt apathisch wär? kann ich nicht behaupten. Die anderen sind jedenfalls alle sehr Bewegungsfreudig.
Aber auf Fleckchen und Leo könnten einige der symptome schon zutreffen - soll ich einfach mal prophylaktisch punktol ins Wasser tun?
Zitat:
Nach 2 1/2 Wochen schon so viele Fische einzusetzen halte ich für einen Anfänger für zu riskant. Besser wäre es erst mal eine Art Fische einzusetzen und dann nach und nach den Bestan komplett zu machen.
|
Diesen Fehler muß ich zugeben. Die Guppies hätten definitiv warten sollen, aber nun sind sie drin. Es ist mein erstes AQ und da ist wohl die Begeisterung mit mir durchgegangen. Die Guppies hab ich auch gekauft ohne meinen Fachhändler - der hat mir ohnehin schon eine entsprehende Standpauke gehalten - ich wollt aber auch was, was oben schwimmt .-/
Ganz liebe Gruesse
Kerstin