L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2005, 20:15   #1
AxelG
Babywels

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten zur Temperaturabsenkung.

Dann bleibt am wahrscheinlichsten eine entzündete Verletzung, die ich zu spät erkannt und behandelt habe.
Bei so scheuen Tieren wird es aber auch zukünftig schwer sein, da rechtzeitig etwas zu erkennen. Ich werde jetzt aber doppelt so gut darauf achten.

In meinen anderen Becken mit Zwergbuntbarschen gibt es aber auch immer mal Verletzungen durch Kämpfe, ohne das sich da irgend etwas entzündet oder verpilzt.

Die Sache mit dem Stress aber auch das Futter wäre ein weiterer Ansatzpunkt. Ich habe letztens verpilztes Futtergranulat aus dem Becken gesaugt. Das kann ich aber nicht immer machen, weil es Stellen gibt, an die ich nicht ran komme. Wenn sowas dann von einem Wels gefressen wird, kommt wahrscheinlich auch nichts Gutes bei raus.
Ich muß immer mal wieder Schnecken, Posthörner und TDS, nachsetzen, die sich eigendlich um solche Futterreste kümmern sollen. Die Vermehren sich nicht und es liegen überall winzige, leere TDS-Häuschen rum. Ich glaube nicht, das die Welse da heimlich naschen sondern tippe da eher auf die Planarien.

Ich werde wohl nicht um die Chemiekeule oder die Vergesellschaftung mit planarienfressenden Panzerwelsen rumkommen.

Grüße,
Axel
AxelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 20:30   #2
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von AxelG
Ich muß immer mal wieder Schnecken, Posthörner und TDS, nachsetzen, die sich eigendlich um solche Futterreste kümmern sollen. Die Vermehren sich nicht und es liegen überall winzige, leere TDS-Häuschen rum. Ich glaube nicht, das die Welse da heimlich naschen sondern tippe da eher auf die Planarien.
Mahlzeit!

Doch, doch, das sind schon die Welse, zumindest die Hypancistrus (H. zebra und Konsorten).

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 09:28   #3
AxelG
Babywels

Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch
Mahlzeit!

Doch, doch, das sind schon die Welse, zumindest die Hypancistrus (H. zebra und Konsorten).

--Michael
Echt. Ich habe mich immer gewundert, das die so wenig fressen. Aber wenn das so ist, Schnecken habe ich in den anderen Becken genug. Sachen gibts...
Hast du sie selber schon mal beim Schnecken naschen erwischt oder ist das ein alter Hut?

Gruß,
Axel

PS
Ich habe auf sofortige E-Mail-Benachrichtigung gestellt, aber da kommt nichts?
Alt 24.02.2005, 21:07   #4
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von AxelG
Hast du sie selber schon mal beim Schnecken naschen erwischt oder ist das ein alter Hut?
Mahlzeit!

Eher letzteres.

Siehe u.a. hier
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=2025
(mit durchaus unterschiedlichen Aussagen)

oder hier:
https://www.welshome.de/html/das_futter.html

--Michael

P.S.: Wo is' eigentlich Uwe AKA l-fan abgeblieben?
Alt 24.02.2005, 23:40   #5
AxelG
Babywels

N'Abend
und Danke fürs raussuchen der Links!

Die kleinen Zebras als Schneckenvertilger - das ist ja unfassbar.
Wenn ich das früher gewusst hätte.
Die bekommen sie jetzt regelmäßig.

Grüße aus Frankfurt,
Axel

PS: Wer ist AKA l-fan?
Alt 25.02.2005, 04:59   #6
Volker D.

Ich hab die L46 alleine mit TDs schwimmen.

Die Schnecken zuppeln direkt den Zebras vor der Nase rum und ich finde eher selten leere Häuser, warum auch immer.

mfg
Alt 25.02.2005, 10:50   #7
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Zitat:
Zitat von Motoro

Die Schnecken zuppeln direkt den Zebras vor der Nase rum und ich finde eher selten leere Häuser, warum auch immer.

mfg
Hi,

na, weil die Turmdeckels eine sehr kompakte, harte Schale haben. Und natürlich nicht so 'blöd' sind, ihr Haupt einem nuckelnden Zebra hinzuhalten.

Blasenschnecks habens da schon schwerer, da ihre Häuser weicher und damit knackbar sind.
Ich zerdrück meinen Welsen meist die Blasenschnecken. Unfreundliche Tat, aber ihnen schmeckts!

Selbst kleinere Kugelfischarten kommen an TDS eher nicht ran.

Gruß, Indina

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 15:19   #8
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von Motoro

Mahlzeit!

Mag auch daran liegen, wie du die Zebras ernährst. Bei regelmäßiger und ausreichender Fütterung mit leckerem Zipp und Zapp werden sie wohl weniger das Bedürfnis verspüren, Schnecken zu knacken. Aber für den kleinen Hunger zwischendurch oder während vom Pfleger verordneter "Fastenzeiten" werden sie sich schon eher auf die Suche begeben, wo's was zu schnabulieren gibt.

Bei Händlern hab' ich schon häufiger gesehen, dass in den Becken zig Schnecken rumdüsen, aber solche mit bestimmtem L-Wels Besatz gleichen hingegen reinsten Schneckenfriedhöfen.

Die (erwachsenen) Hyps jedenfalls haben kräftige Kiefer, das steht mal fest.

--Michael
Alt 25.02.2005, 10:28   #9
Klaus1
Jungwels

Benutzerbild von Klaus1

Temperaturabsenkung

Hallo,
ist es auch ratsam eine Temperaturabsenkung zu machen wenn man ein Gesellschaftsbecken hat wo Diskusfische gehalten werden.Habe 4 L46 mit im Becken.
Denke das es den Diskus nicht so gut gefällt wenn man so ein Temperatursturz unternimmt.Das es den Welsen gefällt kann ich mir vorstellen,aber was ist mit den Diskus Fischen?

Munter

Klaus

Themen-Optionen
Ansicht