![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Hallo !
Ich habe L200 High-Fin und L200 Low-Fin nun schon einige Zeit zusammen in einem Aquarium schwimmen. Allein auf Grund der ständigen Betrachtung halte ich beide L200-Escheinungen für unterschiedliche Fische. Zweifellos ist dabei die sehr ähnliche Färbung ungeheuer verblüffend. Bei der Betrachtung von lebenenden L128 und L200 Low-Fin sehe ich praktisch denselben Fisch, aber mit unterschiedlicher Färbung. Dies wird besonders bei jungen Welsen deutlich. Die Erklärung hierfür liefert ein schon älterer Artikel vom September 2003 auf Planetcatfish.com - wirklich kein neues Thema bzw. Erkenntnisse. https://www.planetcatfish.com/cotm/2003_09.php Allerdings höre ich auch immer wieder, dass die L128 aus einer ganz anderen Ecke Südamerikas kommen, als die L200. Ob das nur Gerüchte sind, kann ich nicht beurteilen. Aus meiner Sicht, der eines Hobbyaquarianers, sind L128 und L200 Low-Fin ein Fisch, aber unterschiedlich gefärbt. Endgröße und Nahrungspräferenz sind doch nicht ernsthaft als Unterscheidungsmerkmal geeignet. Hier kursieren einfach zu viele Gerüchte. Bin mal gespannt, wer hier als erster anatomische Unterschiede anführt.
![]() |
#2 |
Wels
|
Kannam die L200 überhaupt züchten?
![]() |
#3 |
Jungwels
|
hallo
ja das kann man!!! ich hatte vor etwa 2 monaten ein gelege der l 200 lowfin, es waren 15 eier die vom männchen aus der höle gewedelt wurden. ich habe sie dann künstlich erbrütet und es sind fünf larven geschlüpft!!!! leider sind mir darauf hin alle eingegangen die letzte starb kurz vor ende des dottersackes ![]() sie hatte eine leicht gräuliche pigmentierung. was ich noch sagen kann ist das sie im vergleich zu hypanzistrus grösser sind!!! die eltern sind zirka 12w und 14m cm nun hoffe ich das es wieder klappt, denn ein paar hat sich ja gefunden ![]() lg fäbu |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hallo Fäbu,
kannst Du angaben zu Geschlechtsunterschieden machen? Wie sah die Höhle aus? War bei dem Weibchen ein Laichansatz zu erkennen? MFG Michael
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hallo Fabian,
mich würden die genauen Haltungsbedingungen wie Wasserwerte, Wasserwechsel, etc., interessieren. Hast du Bilder davon gemacht? Liebe Grüße Micha
![]() |
#6 |
Wels
|
cool!!
und fressendi auch bei dir pflanzen? odef lassen sie die flanzen in ruhe?
![]() |
#7 |
Wels
|
wollte natürlich pflanzen schreiben^^
wir überlegen 3 St. in unser sschulaquarium zu setzen beim händler kostet einer 8low) in ca. 7-8 cm länge 49 € ist der preis in ordnung? mfg
![]() |
#8 |
L-Wels Gott
|
Hallo Namenloser,
Dir ist schon klar das dieser Bericht der Nachzucht etwas besonderes ist und Du in einem Schulaquarium eh nicht viel Erfolg haben wirst!? Mir ist z.B. bis jetzt keine erfolgreiche L200 Nachzucht bekannt. Eine Wels ist immer soviel wert wie Du bereit bist dafür auszugeben. Haben wir hier eigentlich soetwas wie eine Netiquette die einzuhalten ist? MFG Michael
![]() |
#9 |
Wels
|
ha schopn klar!!
mich hats nur inreressier, weil ich die tiere so toll finde!! mit nachzuchtgedanken hab ich nicht gepielt! und was ist eine Netiquette ...
![]() |
#10 |
L-Wels Gott
|
Hallo Namenloser,
die gibt die generellen Umgangsformen in einem Forum vor! Dazu gehört fast immer ein Gruß, eine Verabschiedung und z.B. groß und Kleinschreibung bzw. nicht hingerotzte Texte. Rechtschreibfehler kann jeder mal machen. Ich bin da ja auch nicht das beste Beispiel. Du platzt im echten Leben ja auch nicht in ein Gespräch rein ohne wenigstens mal hallo zu sagen ![]() Nebenbei findest Du diese 1000 nervigen Smileys toll? Wo ist denn die Moderation!!!!!!!!!!!!!!!!! MFG Michael
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi Geändert von looser (06.06.2008 um 06:02 Uhr). |
![]() |
![]() |