![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Hallo Daniela
Genau Dein Problem hatte ich auch.... Händler verkauft einen Wels und gibt ihm irgendeinen Namen (bei mir wars Peckoltia Pulcher - Zwergschilderwels). Nach mehreren Forenrequests (1) und (2) glaube ich nun, dass ich den selben Fisch wie Du habe, einen panaque maccus ![]() Ich hoffe, dass dies auch die allgemeine Zustimmung dieses Forums findet.... auch was das Geschlecht angeht - ich tippe noch immer auf ein Mädel.. Grüsse aus Basel Rolf Geändert von Altidante (17.05.2005 um 10:34 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Fast,
es ist ein Panaqolus sp. aff. maccus oder mit Nummer LDA67. Mfg Boerdi
![]() |
#3 |
Babywels
|
boerdi
Tja da geht die Verwirrung weiter.... Zuersteinmal der Unterschied zwischen Panaqolus und Panaque? Stimmt es, dass dies 'quasi' dieselbe Bezeichnung ist, mit dem Unterschied, dass Panaqolus für (wie auch immer) kleinere Panaques eingeführt wurde? Wobei man bei Planet Catfish 2003 wieder auf die Bezeichnung Panaque zurückging? Kannst Du mir bitte meine Unwissenheit noch ein bischen aufklären... für was steht sp. aff. (sp=species ; aff.???)? Bedeutet dies, dass diese Art definitiv bestimmt ist? Wie Du siehst bin ich ja noch ein Baby - sorry für wirklich dumme Fragen... Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Welspapa
|
Zitat:
![]() bitte schön. ps: es gibt keine dummen fragen. dumm ist nur der, der nicht fragt ![]() Mit freundlichen Grüßen Marcus
![]() |
![]() |
#5 | ||
Motzerator
|
Hi,
Zitat:
(nur, dass Du hier als Armbruster-Anhänger mit ständigem Widerspruch rechnen musst *g*) Das betrifft neben Panaque noch diverse weitere Gattungen, wie z.B. Cochliodon, Ancistomus, etc. Allerdings hat Armbruster auch auf höherer systematischer Ebene diverse Veränderungen veröffentlicht... wo man sich dabei nun doch fragen muss, inwieweit man das annehmen sollte. So ist die z.B. als wesentlicher Punkt die Unterfamilie Ancistrinae nun als Tribus Ancistini in die Unterfamilie Hypostominae eingegliedert worden, was z.B. auch von Isbrücker-Zögling Ingo Seidel neuerdings so verwendet wird. Zitat:
"sp. aff." drückt dabei aus, dass es vermutlich eine eigenständige, aber ähnliche Art ist, "cf." drückt dagegen aus, dass es eine zwar abweichene Form ist, aber vermutlich dennoch derselben Art zugehörig ist. ...aber das steht ja in dem angegeben Link oben alles sehr ausführlich beschrieben. Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Cascudo
|
Hi!
Zitat:
Zudem hat Armbruster 2004 Panaqolus ja immerhin den Untergattungsstatus eingeräumt ![]() Zitat:
Ingo wird abtrünnig??? Wird Zeit, dass Isaäc wieder veröffentlicht!! Er hat ja nach langer Pause schon sowas angekündigt... *g* (nein, ich weiss noch nix genaues, nur, dass es wieder losgehen soll) Grüsse, Christian |
||
![]() |
![]() |