![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Panaqolus Fan
|
Zitat:
Möglicherweise liegt es an der Gurke. Ich hatte abends ne geschälte Gurke in Becken gelegt. Morgens war die ganze Bande an der Wasseroberfläche am hecheln. Der Nitrittest war böse rot. Aber das Entfernen der Gurke, ein große Wasserwechsel und ein massives Belüften half dann sehr schnell. Auch wenn es andere Ursachen haben könnte, machst du mit 1. Nitrit testen, 2. Wasserwechsel und 3. verstärkt belüften nix falsches.
![]() |
![]() |
#2 | |
Wels
|
Zitat:
ich als absoluter Chemieverweigerer *gg* - hätte eigentlich gedacht, dass durch das Schälen der Gurke der grösste Risikofaktor ausgeschalten wäre - aber deine Erfahrungen zeigen mir jetzt gänzlich Anderes. LG Ingrid
![]() |
![]() |
#3 | ||
Tschisas lebt!
|
Hi Ingrid und Andi!
Zitat:
Zitat:
![]() Grüße Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Queen
|
Hallo Tobi,
ungeschälte Avocado? Die dürfte voller Spritzgifte gewesen sein... Ansonsten deuten aufgeblähte Bäuche und der rote After imo eher bzw. zusätzlich auf ein Problem des Verdauungsapparates mit bakterieller (Sekundär?)-Infektion hin. Gruß, Indina
![]() |
#5 | |
Welspapa
|
Zitat:
![]() auch mein beileid hast du. Mit freundlichen Grüßen Marcus
![]() |
![]() |
#6 | |||
Tschisas lebt!
|
Hi Marcus und Indina!
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Da vermutlich keiner von der Avocado gefressen hat (die am Sonntag abend drin war), ist es denn überhaupt möglich dass sich die Giftstoffe im Wasser gelöst haben und jetzt erst "gewirkt" haben? Grüße Tobi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jungwels
|
Hallo!
Eine Avocado ist sehr ölhaltig, von daher denke ich das sie dir nicht nur das Wasser versaut hat, sonder die Verdauung der Welse damit überfordert war. Ein Wels hat ja keine Galle um Öl zu verdauen. Gruß Carmen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Hej Tobi
Tut mir aufrichtig leid um die Tiere. Denke auch das es an einer Vergiftung lag, der Tip mit der Avokado stammte stammte ja hier aus dem Forum Zitat:
mfg |
|
![]() |
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Hi Tobi,
erstmal mein Beileid, sowas ist immer sehr übel, mir sind mal innerhalb von 3 Tagen 24 kleine Diskus eingegangen obwohl ich jeden Tag 20% Wasser gewechselt hatte und am Ende war´s doch das sch.. Nitrit! Dieses Hecheln kenne ich nur zu gut, die anderen Symptome passen aber nicht so gut zur reinen Nitrit-Vergiftung! Zu deiner Frage: Wenn du durch die Avocado Gifte ins wasser eingebracht hast, dann sind sie erstmal nur im Wasser und reichern sich langsam im Fischorganismus an (er bekommt ja immer wieder ne neue Dosis), das Zeug wirkt immer toxischer (Vergiftungserscheinungen) und wirkt nach weiterer Aufsättigung dann letal! Die inteeindividuelle Verträglichkeit und Resorptionsgeschwindigkeit variiert natürlich, deswegen sterben nicht alle gleich (ausser bei entsprechend hoher Giftmenge) Hoffe ich konnte dir helfen Gruss Kai |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Welspapa
|
Oh, meinte interindividuell, mit Fremdwörtern um sich schmeissen und sie dann noch falsch schreiben *schäm*
|
![]() |
![]() |