L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2005, 07:39   #1
okeetee
Jungwels

danke für deine antwort ..nein , es kommt nicht vom torf . das wasser ist milchig trüb . ich dachte erst es käme vom torf . ich hatte das becken umgestaltet . von sand auf kies . und habe dann torfgranulat in den filter gegeben . ich dachte die trübung käme vom torf . sie hätte dann aber etwas dunkel sein müssen und nicht milchig . ich weis nicht , ob vielleicht etwas im kies war . er war allerdings neu . es ist , jetzt wo das wasser aus dem becken ist alles mit einem leichten schleim überzogen . die restlichen 2 l134 hatte ich gestern abend noch zu meinen l 66 überführt . sieht so aus , als würden sie sich erholen . kann es sein , das etwas im kies war ? reicht es aus , wenn ich die sachen (wurzeln,steine,schläuche) überkoche , oder muß ich mir alles neu zulegen ?
mfg okeetee
okeetee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 08:21   #2
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Es kann schon sein das es der Kies war. Woher hast du den Kies und hast du ihn gewaschen, bevor du ihn ins Becken hast? Es kann sein, daß die Trübung daher kommt.
Also also gründlich reinigen sollte ausreichen.

Gruß,
Mathias

Geändert von madate (13.06.2005 um 08:24 Uhr).
madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 08:57   #3
okeetee
Jungwels

hallo madate
den kies habe ich von der raifeisen . ich hatte ihn vorher gewaschen . allerdings mit kaltem wasser . wie kann es kommen , das alles mit einem feinen schleim überzogen ist ? wenn es eine normale trübung wäre , dann wären doch auch die welse nicht gestorben . die trübung hätte sich doch auch bestimmt über nacht gelegt .irgendwie bin ich mit meinem latein am ende . ich weis nun nicht , ob es reicht alles mit heißem wasser abzuspülen bevor ich es wieder ins becken packe , oder ob ich alles neu kaufen muß .
mfg okeetee
Alt 13.06.2005, 09:37   #4
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Vielleicht handelt es sich auch um Bakterien. Wenn es schleimig ist könnte es sein. Ist aber nur eine Vermutung!!!

Gruß,
Mathias

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 13:56   #5
okeetee
Jungwels

hallo
daran hatte ich auch schon gedacht , aber wie können die sich so schnell bilden . werde gleich alles heiß abwaschen und es dann wieder versuchen .
hoffentlich habe ich glück .
mfg okeetee
Alt 13.06.2005, 15:36   #6
Volker D.

Wie lange lief denn das Becken ?

So wie du erzählst hört es sich nach Nitritpeak an.

mfg
Alt 13.06.2005, 17:00   #7
okeetee
Jungwels

hallo motoro
das becken lief ca 2 monate . da ich immer so viele sandverwehungen hatte , dachte ich , ich stelle um auf kies . und da ich nur normalen torf im becken hatte und einen ph wert von 7 hatte , dachte ich , ich tu den welsen etwas gutes und nehme torfgranulat , weil es noch etwas mehr bringen soll . naja , das ergebnis war sch....... .ich hätte mal alles so lassen sollen . und da ich ja sooooo ein glückspilz bin , ist mir jetzt beim beckensäubern das becken auch noch geplatzt . toll , welse tot und ein becken im eimer . ist bestimmt anfängerglück . habe jetzt aber alles gereinigt und werde jetzt schnell versuchen ein neues becken zu bekommen . was ist nitritpeak ? wasserwechel habe ich jede woche 1-2 mal gemacht . immer so 25 % . den welsen schien es auch nicht schlecht zu gehen , da sich die letzten tage 2 in einer höhle befanden . naja vielleicht klappt es irgendwann noch mal .
mfg okeetee

Geändert von okeetee (13.06.2005 um 17:04 Uhr).
Alt 15.06.2005, 07:09   #8
Deedel
L-Wels

Moin okeetee,
so wie es aussieht scheint bei Dir eine Explosionsartige Infusorienvermehrung stattgefunden zu haben.Wenn Du einen UV-Klärer hast,dann schließe ihn mal für ein paar Tage an.Geht die Trübung dadurch zurück,dann war wohl dies' der Grund.Es können natürlich auch Schwebealgen gewesen sein,doch auch diese lassen sich mit dem UV-Klärer in den Griff bekommen.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 09:21   #9
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen,

ja, UV-Lampe ist goldwert. Dazu noch ein Feinstfilter und die abgestorbenen Teilchen werden auch entsorgt. Filter dann nur öfters reinigen.

Des Weiteren ist zu bedenken, wenn sich Bakterien alle 20Minuten verdoppeln, dann ergibt das am Tag, bei anfänglich von einem Bakterius, eine Anzahl von 2 hoch 72. Also 4.722.366.482.869.645.213.696. Toll was? Also fast 5Trilliarden. Nur mal so zur Info, die Bakterien im Filter sind genauso. Selbstmurmelnd nicht in einem Becken, in welchem kein Leben ist. Siehe hierzu manche Erklärungen zum Einfahren von Aquarien.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 14:16   #10
okeetee
Jungwels

hallo deedel
"Wenn Du einen UV-Klärer hast,dann schließe ihn mal für ein paar Tage an ."
das kann ich nicht mehr , da mir das becken doch geplatzt ist . ich habe aber auch keinen uv klärer . wenn man bedenkt das sich bakterien soooooo schnell vermehren , dann kann man es ja mit der angst zutun bekommen . nur gut , das meine anderen becken laufen . wäre nicht auszudenken , wie ich mich sonst ärgern würde .
mfg okeetee
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht