![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | |
|
|
Zitat:
die "Porsche"-Aufzuchtkästen (und vieles mehr) baut Gerd Arndt aus Heide. Wir haben die auch im Einsatz, außerdem steht hier noch ein "Custom-Made" Becken von Gerd, top Qualität für relativ kleines Geld. Du findest seine Arbeiten (plus Preise und Bestellmöglichkeiten, Kontaktdaten) hier: Aquarienbastelei Gruß Marc |
|
|
|
|
#2 |
|
|
Hi,
ohne nix, geht nix! Habt ihr euch mal WIRKLICH Gedanken über das Futter Euren Fischen gemacht? Nö, denke ich mal! Natürlich brauchen auch Hyancistren "pflanzliche" Nahrung. Wenn diese Gattung aber mit Futtertieren (oder industriell hergestelltem Futter) ohne jeglichen in ihnen beinhalteten Chlorophyll und "weiß was ich" verfüttert wird, kommt es schon zur Abnagung der Pflanzen. Hm, ist doch natürlicher Ablauf...oder nicht? Gruß, Corina |
|
|
|
#3 |
|
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi Corina,
das kann ich eben bei mir überhaupt nicht feststellen. Die großen bekommen bei mir Clorellaflakes, Spirulinaflakes, Artemiaflakes, Krillflakes und diverse Granulatfutter, manchmal getrocknetes Brennesselpulver und sie lassen die Pflanzen absolut in Ruhe. Getrocknetes Brennesselpulver muss man übrigens nicht selber herstellen. Hier hilft der Weg ins Reformhaus. Brennesseltee heist das Stichwort. Den macht man etwas klein -> Fertig -> Bitteschön Gruß Andreas
|
|
|
#4 |
|
Wels
|
Hallo,
@Marc danke für den Link. @all könntet ihr vielleicht noch was zu meinen o.g. Fragen sagen? Wäre echt nett. Viele Grüße, Robert Geändert von Robert B (17.07.2005 um 20:31 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 | |||
|
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Wenn du weißt, wann sie abgelaicht haben, kannst du den Zeitpunkt des Schlüpfens recht genau vorhersagen (abhängig von der Wassertemperatur so 5-7 Tage). Mit dem Reinschauen ist das so 'ne Sache, da siehste meist wenig bis gar nix (d.h. ob überhaupt Eier drin sind, und schon gar nicht, ob die Larven kurz vorm Schlüpfen stehen). Am ehesten merkstes noch am Verhalten des Männchens, wenn er Eier/Larven betreut, u.a. am Fächeln. Das machense aber gelegentlich auch, wenn sie gar keine Eier/Larven haben. Also alles gar nicht so einfach. Mit ein bisschen Übung/genauem Beobachten wirst du es aber mit der Zeit rausfinden. Zitat:
Zitat:
--Michael |
|||
|
|
|
|
|
#6 |
|
Wels
|
Moin Welsliebhaber,
nachdem ich in den letzten Wochen nur ganz selten mal ein einziges Junges gesehen hatte, habe ich heute morgen drei der Kleinen an der Frontscheibe gesichtet, wo sich langsam ein paar Algen breitmachen. Die Jungspunde sind ca. 2cm. Ist das nicht ein bischen klein, falls sie aus dem Wurf von Mitte Juli stammen sollten, wie ich vermute. Mindestens einen weiteren Wurf an Winzlingen habe ich auch noch zu vermelden. Die sind alle zusammen (ich sehe 5 bis 7) genau an der selben Stelle wie der erste Wurf, nämlich gut versteckt in einer Ecke wo unmöglich ein größerer Fisch hinkann. Führt der Vater etwas die Jungen nachdem er sie nicht mehr betreut, quasi als Austand noch mal in ein geschütztes Versteck? PS: meine Pflanzen müssen im Moment wirklich etwas leiden, zum Glück machen sie sich hauptsächlich über den Wasserfreund her. Da wächst im Moment noch genug nach. |
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Also wenn sie den Dottersack aufgebraucht haben, sind sie gewöhnlich so um 15 mm. Was jetzt die "normale" Größe nach anderthalben Monaten ist, kann dir sicher keiner sagen, aber wenn du sie separat in einem kleinen Becken "gepäppelt" hättest, wären sie schon größer als sie jetzt sind. Zitat:
Wenn sie jetzt schon die Pflanzen in Mitleidenschaft ziehen, dann werden sie das sicher später noch verstärkt tun. Aber wer braucht schon prächtige Pflanzen in 'nem L-Welsbecken? Vive L 270! Weiterhin gutes Gelingen! --Michael |
||
|
|
|