![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welsfan
|
Hallo Andy,
es geht doch um ein 200L-Becken? 100x40x50? Das ist m.E. für L18 zu klein, sei denn du planst schon ein noch größeres AQ und nimmst jetzt Jungtiere. Also anfangen würde ich mit ca. 5 Neons od. Guppys, diese dann aufstocken und danach die L201. Immer ein paar Tage/eine Woche dazwischen Zeit lassen, dass sich die Bakterienkulturen anpassen können. (Hinsichtlich der Garnelen kann ich dir leider keinen Rat geben.) Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
|
Hallo zusammen!
Im vergangenen Heft von "Das Aquarium" war ein Bericht über Altwasser von Dr. Gerd Kassebeer Leitartikel. Einen ähnlichen Vorgängerartikel gibt es auch hier https://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Altwasser.htm . Ich finde, dies ist mit der beste Beitrag, den man es zu diesem Thema momentan gibt. Im Vorwort des neuen Heftes sind auch zustimmende Meinungen von Horst Ebert und Udo Elster. Was mich aber dennoch aus nicht nachvollziehbaren Gründen dazu veranlasst, wöchentlich 60% WW zu machen - aber ich pflege meinen Schlamm auch so, wie es Gerd vorschlägt. Edit: Ich bekomme wohl in absehbarer Zeit noch einige Becken. In denen will ich nur Pflanzen ziehen, einige Schnecken werden wohl nichts ausbleiben. Ich werde es hier mit dem Altwasser versuchen. Viele Grüsse, Tim |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der automatische Wasserwechsel | Fischray | Aquaristik allgemein | 4 | 23.04.2020 12:02 |
heute beim großen Wasserwechsel L262 | Lars Melzer | Zucht | 1 | 07.03.2004 14:18 |