![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Peckoltia compta L134 Fragen
Hallo
Nachdem ich lange mit mir gerungen hatte habe ich mir letzt Woche 2 L134 besorgt, in der Hoffnung das ich in kürze noch 2 Tiere hinzusetzen kann. Natürlich habe ich im Becken viel Holz und ca. 8 Welshölen eingebaut, nachdem ich im Forum einige Treats über diese Fische gelesen hatte. Jetzt habe ich jedoch noch einige Fragen die mir hier hoffentlich beantwortet werden können. -Wie lange dauert es wohl bis die Tiere ihre schreckhaftigkeit etwas abgelegt habe das man sie wenigstens etwas beobachten kann ? Sie schwimmen bei der kleinsten bewegung im zimmer immer wieder in ihre Ecke. -Woran kann man (oder kann man überhaupt) das geschlecht des Tieres feststellen ? -es wird zwar immer von viel Sauerstoffbedarf für diese Tiere geredet aber wo liegt die Grenze des vertretbaren (bei mir ca. 5,5 mg/l) ? -wie resistent sind diese Tiere wirklich? also gegen schlechtes wasser oder Krankheiten ? Nicht das das bei mir im moment der Fall wäre aber besser vorher wissen als nachher doof gucken. Ich weiss das das ne ganze Menge ist aber ich hoffe mal das beste ![]() Ich danke schonmal für alle Antworten im Vorraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Welsfan
|
Hallo
Zitat:
Die größeren sind bei uns seit ca. 2 Wochen sehr oft zu sehen. Die kleineren seit ca. 1 Woche aber wesentlich seltener. Zitat:
Beste Grüße Elko |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hallo,
also das mit dem "sich sehen lassen" scheint wohl zeimlich unterschiedlich zu sein. Ich habe 5 ausgewachsene Wildfänge (seit ca. 4 Monaten) und 3 jüngere Nachzuchten (seit ca. 1 Monat), wobei sich keiner der Kandidaten öfters zeigt. Sie sind eher hinter der Wurzel oder hinter den Pflanzen. Muss also nicht sein, dass sie ihre Schreckhaftigkeit verlieren. Wie Elko schon geschrieben hat, erkennt man die Geschlechter an der Bestachelung (Odontoden) des Hinterkörpers. Die Böcke sehen (wenn sie in Paarungsstimmung sind) aus wie Bürsten und die Weibchen haben so gut wie keine Bestachelung. Den Sauerstoffbedarf kann ich Dir nicht in mg/l nennen; kann ich selbst nicht einmal sagen, wieviel ich im Becken habe. Aber ich denke, da sie bei höheren Temperaturen gehalten werden, dass sie schon viel Sauerstoff benötigen. Was die Anfälligkeit gegen Krankheiten und schlechtes Wasser angeht, kommt es immer darauf an - denn wer kann das schon sagen was schlecht ist. Das ist alles relativ, aber ich glaube, dass die L134 schon robust sind. Grüße Adrian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Ab welchem Alter kann man die Odontoden denn feststellen ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Halo,
Zitat:
Das Problem ist aber, dass die Odontoden nicht immer deutlich sichtbar sind, sondern sich bei vielen Tieren nur, wenn diese in Laichstimmung sind, deutlich zeigen. Ein Tier mit deutlichen Odontoden am Schwanzstiel ist also immer ein Männchen, aber ein Tier ohne Odontoden muß deshalb noch lange kein Weibchen sein. Dazu findest du hier in der Datenbank auch mehrere Haltungs- und Zuchtberichte.
![]() |
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Hallo,
" Das Problem ist aber, dass die Odontoden nicht immer deutlich sichtbar sind, sondern sich bei vielen Tieren nur, wenn diese in Laichstimmung sind, deutlich zeigen. " Kann man dann umgekehrt daraus schließen, dass eine deutliche Zunahme der Bestachelung auf geplante Laichaktivitäten hindeuten? Und: stimmt es, dass sich bei ausgewachsenen Männchen die schöne Streifung her in eine Löcher-Wurz-Muster umwandelt, während Weibchen ihre Streifen eher behalten? Gruß Franziska |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
"Kann man dann umgekehrt daraus schließen, dass eine deutliche Zunahme der Bestachelung auf geplante Laichaktivitäten hindeuten?"
Das war bei meinen L260 auch so, kurz bevot sie mit dem Laichen begonnen hatten hat das Männchen starke Bestachelung ausgebildet, welche zuvor nicht vorhanden war. Gruß Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Hallo Gemeinde,
meine Erfahrungen: Tiere - egal ob groß oder klein - verstecken sich immer. Meine Männer haben das ganze Jahr eine mehr oder minder ausgeprägte , in jedem Falle aber sichtbare Bestachelung Sie scheinen sehr robust zu sein. Bei den hohen (Zucht)Temperaturen kommt dem Sauerstoff schon erhebliche Bedeutung zu... wer mal - bei entsprechendem Bestand - seine Belüftung abgeschaltet hat, weiß was ich meine.... Fazit: wie bei den Menschen sind auch nicht alle L 134 gleich. Wenn jemand schreibt, seine seien nicht scheu, bin ich nicht ungläubig - nur neidisch.... Dafür vermehren meine sich redlich - aber das könnten sie ja auch, wenn man sie mehr zu Gesicht bekäme. GL
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche L134 Peckoltia compta | Herxheimer | Suche | 0 | 04.01.2017 15:36 |
Biete Peckoltia compta (L134) | Jost | Züchter/Händler: Angebote | 3 | 01.05.2012 10:28 |
Peckoltia compta L134 | Mighty Mouse | Loricariidae | 0 | 22.02.2011 19:20 |
Co2 mit Peckoltia compta L134 | Koppy | Loricariidae | 19 | 08.02.2009 16:42 |
Peckoltia compta L134 mit Punkte? | Ernie36 | Loricariidae | 7 | 27.11.2007 06:45 |