![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
L-Wels
|
Zitat:
Moin , jede Menge Besatz für so ein kleines Becken. Da hat der Bock es garantiert nicht leicht,das Gelege zu verteidigen. Mich würden mal die Wasserwerte noch interessieren. Gruß Deedel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Wäller Welspapa
|
Zitat:
Das hast du ja noch sehr milde ausgedrückt, das Becken ist doch hoffnungslos überladen. Womöglich sind deswegen auch die Wasserwerte nicht besonders, oder jedes einzelne Tier hat einfach viel zuviel Sreß, um erfolgreich Brutpflege zu betreiben. Da muß es nicht wirklich verwundern, wenn man selbst vor der Nachzucht der Antennenwelse bisher kapitulieren mußte. MFG Kai
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
![]() hey,
also ich habe so eben die wasserwerte gemessen. die sind alle im grünen bereich: temperatur: 27 KH: 10 PH: 7 Nitrit: 0,025 Nitrat: 0 Fe: 0,1 CO2: 40 letzter wasserwechsel ist drei tage her. die werte sind konstant bei jeder messung. ich denke nicht das 12 welse in dem becken zu viel sind. es ist für jedes paar eine höhle vorhanden. kaum strömung, genug sauerstoff. und nu? lg, spawningpool
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Moin,
was heist für jedes Paar eine Höhle ,bei jewiels 3 Tieren ?? 4 Höhlen ,für jede Art eine oder was ?? Wie groß sind Deine Tiere ?? Wie lange läuft das Becken ?? Weil No2 sollte nicht nachweisbar sein. Wie filterst Du ?? Warum kaum Strömung ?? Wie oft und wieviel Wasser wechselst Du ?? Gruß Deedel |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hallo,
bei dem hohen Besatz ist es kein Wunder, dass Nitrit vorhanden ist. Auch ist der Boden des Beckens viel zu dicht besetzt. Da ist es klar, dass sich das Männchen nicht auf die Brut konzentrieren kann! Du solltest deinen Besatz nocheinmal überdenken. Auch der CO2 Wert ist etwas hoch, um die 20mg/l sind vollkommen ausreichend. Grüße Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
![]() so,
habe jetzt die albinos in ein anderes becken umgesetzt. mal sehen wie es jetzt wird. was das thema zu wenig grundfläche angeht, so sei gesagt, das ich in dem becken fünf große wurzeln dekoriert habe, auf denen neben den anubias sehr viel platz für die welse ist. es gibt einige schattige plätze und die höhlen. eigentlich sollte das so safe sein. werde sehen was sich in den nächsten tagen so tut. lg, spawningpool
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Moin,
das sind immer noch keine Antworten auf meine Fragen ![]() Gruß Deedel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Babywels
|
Zitat:
die tiere sind alle zwischen 8-12 cm groß. das becken läuft schon seit über einen halben jahr, voher waren die tiere in einem gleich großen becken. sind dann in das neue becken umgezogen, habe das wasser und den filter so übernommen. der filter ist ein jbl 250. keine strömung, weil ich probleme mit algen hatte, der powerball den ich dran hatte, habe ich gegen einen durchlüfter getauscht, um die sauerstoffzufuhr zu gewährleisten. wasserwechsel ist einmal die wochen zwischen 15-40 liter wasser. lg, spawningpool
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Moin,
ich bin der Meinung,Du hast immer noch zu viel Fisch auf diese Grundfläche. Deshalb ist auch nach einem halben Jahr immer noch Nitrit nachweisbar. Ich habe in einem meiner Becken 7 adulte L59 auf einer Grundfläche von 150 x 50 und das ist schon hart am Limit !! Bei Dir sind viel zu viel Störfaktoren um eine erfolgreiche Brut durchzuführen. Wo können sich dann bei Dir die anderen Tiere verstecken ?? ich kann mir vorstellen,daß es da regelmäßig Zoff um die besten Plätze gibt. Einmal in der Woche Wasserwechsel bei diesem Besatz und dann No3 = 0 ,das glaube ich dann so nicht ganz. Ich werde das Gefühl nicht los,daß Du auf "Teufel komm raus" ,Jungfsche produzieren möchtest,aber die Bedingungen nicht bieten kannst. Eine Beschränkung auf 2 Arten wäre bei Dir sinnvoll. Gruß Deedel |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Welsfan
|
Hallo,
also was die Höhlenanzahl angeht, sind es m.E. zu wenig. Ich würde denken pro Wels eine und dann noch ein paar mehr. (Bei mir ist das im Schnitt 1,3*Welsanzahl.) Das Spielchen mit eine Höhle pro Paar kenne ich eigentlich nur in einem ausgesprochenen(!) Zuchtbecken: da sind dann aber i.A. auch nur 1-2 Weibchen und 1 Männchen drin. So wie Du das mit den Eiern und dem Männchen beschrieben hast, würde ich die Ursache wohl erstmal bei den Wasserwerten vermuten. Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |