![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | |
|
Wäller Welspapa
|
Zitat:
Üben, üben und nochmal üben! Wenn ich lese, wie schwer ihr euch so tut.....womöglich wäre ein aquaristischer Töpferkurs über zwei Tage hin eine gutbesuchte Veranstaltung? Wir beginnen dann bei der einfachen Höhle mit Vordereingang (und schönem Hinterende) und tasten uns langsam bis zum nicht so einfachen Diskuskegel vor. *gg* Ton hab ich genug, wer will kann sich bei mir melden, die selbstgemachten Gebilde kann ich dann auch brennen *gg*. (War jetzt nicht ganz so ernst gemeint) MFG Kai
|
|
|
|
#2 |
|
L-Wels Gott
|
hi kai,
bin dabei!! da mein mann (ohne das ich es wußte) 10kg ton bestellt hat und ich unabhängig davon auch 10 kg ton bestellt habe, kann ich damit auch zur genüge dienen. wann?? wo?? wieviel uhr?? gäb bestimmt ´ne witzige angelegenheit!!lieben gruß bine |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Junger Hupfer
|
Hi Kai,
ganz so schwierig finde ich das garnicht, nur der ganze klebende Ton, der dann überall im Haus verteilt ist, ist sch***e. mfG Daniel PS.: Runde (perfekte) Röhren finde ich garnicht soooo dolle, ich finde schiefe und unebene viel natürlicher. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
L-Wels Gott
|
hi daniel,
Zitat:
"das-sollte-der-erbauer-lieber-lassen", wie bei mir. ![]() *verzweifeltdreinschau* lieben gruß bine Geändert von Hummer (22.10.2005 um 14:15 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Junger Hupfer
|
Hi bine,
alles was nicht perfekt ist, ist natürlich. mfG Daniel PS.: Verzweifle nicht. Nur wer nix macht, macht keine Fehler. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Welspapa
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
|
Hallo zusammen,
das Hinterende aussen schön hinzubekommen ist gar nicht so schwer, wenn man nur genug Ton über das Hinterende des Rohres hinaus überstehen lässt. Einfach so immer in die Mitte hin zusammenschmieren und gefühlsmässig abrunden, das ging bei mir eigentlich ganz gut, muss ich sagen. Allerdings sehen meine Höhlen innen ziemlich verboten aus. Ich habe mir einen Buchenstab (Rundmaterial) mit Schmirgelpapier an einem Ende schön abgerundet. Der Holzstab war vom Durchmesser her kleiner als die verwendeten Rohre, so dass ich damit dann innen noch etwas nachbearbeiten konnte - das hat aber auch nicht immer geklappt, mal blieb was kleben, mal hab ich was durchgestossen usw. Ich meine auch herausgefunden zu haben, dass man mit dem Ton nicht sparen sollte. Je dicker die Wand, desto einfacher ist das Ding zu basteln. Und noch was ist bei mir gewesen: Wenn ich den Ton rundherum gegen das Rohr festgestrichen habe, habe ich es nicht mehr herausbekommen - ob mit oder ohne Tüte. Wenn ich nur die "Naht" glatt geschmiert und verstrichen habe, konnte ich das Rohr wesentlich leichter entfernen. Bei den ersten Höhlen habe ich dann auch noch mit einem Messer den Eingang schön rundgeschnitzt, bis es mir dann zu doof wurde und ich habe sie "naturbelassen". Ich bin echt mal gespannt, wie es mit dem Brennen klappt und wie es dann im Becken aussieht. Gruss, Tim |
|
|
|
|
|
#7 |
|
L-Wels Gott
|
hallo zusammen,
so, ich mach mich mal zum deppen und geb euch mal was zu lachen, an diesem regnerischen sonntag!! meine ersten höhlen!! ![]() als kleine ausrede gebe ich an, das ich NICHTS hatte, wo ich den ton drumgewickelt habe, um an die form zu kommen! (hatten wir das thema nicht auf der messe, verena?? ) mir viel nichts ein, was dem ähnlich wäre und ich auch zu hause hätte!!so, nun aber viel spass!! lieben gruß bine ps.: gut das es dich gibt, kaiS!! ![]() pps: ich habe gerade gesehen, das man das hinterteil gar nicht gut erkennen kann. vielleicht ganz gut für mich!! |
|
|
|