L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2005, 21:18   #31
Line
L-Wels King

Benutzerbild von Line

Hallo Walter

Ich denke schon, dass Schlupf 4 Tage nach Ablaich hinhaut. Da sehe ich meistens bei den Männchen irgendein veränderung in "Wedeln-muster", unruhe u.ä.
Habe es auch bei rausgeworfene Eier gesehen - Tag 4 Schlupf.
..
Freischwimmen war nicht 14 Tage nach Schlupf sondern 10-12 Tagen.
...

Gelegegrössen:

Es würde sinn machen, dass ab ein gewissen Alter die Gelegen kleiner wurden.
Oder je häufiger - je kleiner ?

Viele Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 21:38   #32
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo Line,
gut - ich kann das Gegenteil nicht beweisen, sondern nur behaupten. Bin mir da selbst nicht so ganz sicher.
Mich würde ja einmal interessieren, wie ihr immer "so" sicher seid bezüglich des Ablaichens?
Ich kann das nicht wirklich genau festlegen - merke auch keinen wirklichen Unterschied im Verhalten der Männchen, außer, dass sie dann wirklich nicht mehr zu fächeln aufhören. Und auch sonst fächeln die Männchen in ihren Höhlen andauernd.
Ich hatte jetzt doch schon viele Gelege und konnte den Tag der Eiabgabe noch kein einziges mal wirklich genau bestimmen.

Freischwimmen kann man nicht unbedingt gleichsetzen mit dem Aufbrauchen des Dottersackes, da nicht alle Jungwelse sofort die Höhle verlassen (bzw. auch vom Vater noch in der Höhle gehalten werden?).
Bei mir zieht sich das Freischwimmen der Brut eines Geleges etwa über drei Tage (besser Nächte) hin (gerade jetzt einmal sogar über sechs Nächte).

Ich kann bezüglich der Gelegegrößen beide deiner Vermutungen eigentlich nicht bestätigen.
Ich hatte teilweise mehrere Monate Pause zwischen den Gelegen - die Gelege, die dann folgten, waren aber nicht größer als jene, die anschlossen.
Eigentlich im Gegenteil - gerade z.Zt. habe ich wieder so eine "Serie" von Minigelegen, bei denen das letzte (Freischwimmen übrigens über sechs Tage verteilt von 21. - 26. 10) mit 15 Jungfischen das größte war (trotzdem sehr klein...).
Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Gelege von der gleichen Mutter bzw. vom gleichen Vater stammen, da irgendetwas zwischen 10 und 13 ausgewachsene L 134 WF und F1 mein Becken bevölkern.

Und bezüglich Alter:
Ich denke, dass meine WF Tiere, welche ich Beginn 2001 mit einem geschätzten Alter von 6 - 9 Monaten gekauft habe, jetzt, mit etwa 5 Jahren, im "besten Alter" sind. Auch die kleinen Harnischwelse werden ja teilweise deutlich über 10 Jahre alt.
Normalerweise bedeutet bei Fischen ein Zuwachs der Körpergröße auch einen Zuwachs der Gelegegröße - die größten Weibchen produzieren die meisten Eier.
(wie gesagt, es kann durchaus sein, dass meine Gelege jetzt von eigenen Nachzuchtweibchen stammen, welche dann etwa drei bis dreieinhalb Jahre alt sind).
Alt 28.10.2005, 22:09   #33
Volker D.

Nabend

Zitat:
Ich denke schon, dass Schlupf 4 Tage nach Ablaich hinhaut. Da sehe ich meistens bei den Männchen irgendein veränderung in "Wedeln-muster", unruhe u.ä.
Habe es auch bei rausgeworfene Eier gesehen - Tag 4 Schlupf.
Wenn du Schlupf mit dem ersten Sichten der Schanzflosse gleichsetzt, magst du recht haben.
Ab wann kann man denn von Schlupf sprechen?

Für mich stellt der Schlupf die vollentwickelte Larve samt Dottersack dar.

mfg

Hier mal ein paar Fotos einiger Stadien des "Schlupfs" von L46.

https://www.l46-forum.de/viewtopic.php?t=711

Geändert von Volker D. (28.10.2005 um 22:13 Uhr).
Alt 29.10.2005, 00:02   #34
Line
L-Wels King

Benutzerbild von Line

Waaau - ist das wunderschöne Fotos !

Für mich ist Schlupf gleich kleine Schwanzflosse, kleiner Kopf, Rest Dottersack

Zeitpunkt des Ablaichens finde ich eigentlich einfach festzustellen - aber ich habe auch weniger Tiere, und nur 2 Weibchen.
Meine L134 Männchen wedeln nie - ausser wenn sie ein Gelege haben.

Aber ich muss dazu sagen - je besser Männchen und Weibchen einander kennen - je schneller klappt es. Manchmal geht es überraschend schnell. Da kann man schon was verpassen.

Stimmt, dass das endliche Freischwimmen mehrere Tagen dauern kann. Also ich definiere nach Aufbrauch von Dottersack - nicht nach freilassen.
Am besten habe ich es gesehen, wenn ich die kleinen künstlich betreut habe.
Schlupf, freischwimmen..
Ansonsten ist es ja schwierig genau zu wissen

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 00:22   #35
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo,
vor Aufbrauchen des Dottersackes schwimmen die Jungfische sowieso nicht frei.
Da werden sie höchstens aus der Höhle rausgewedelt - unabsichtlich.

Mich würde bloß interessieren, wie du (ihr) feststellen könnt, wann der Dottersack aufgebraucht ist?
Das hab ich bis jetzt nur bei künstlich aufgezogenen Gelegen feststellen können.

Ansonsten ist es IMHO nicht möglich zu sagen, die Jungen verlassen sofort nach Aufbrauchen des Dottersackes die Höhle oder einen, zwei Tage später.
Da sieht man doch nicht rein...

Darauf hätte ich gerne eine Antwort.
Alt 29.10.2005, 08:05   #36
Volker D.

Hallo Walter

Hat er doch vorher alles gesagt.

Zitat:
Zitat von Walter
Mich würde bloß interessieren, wie du (ihr) feststellen könnt, wann der Dottersack aufgebraucht ist?
Das hab ich bis jetzt nur bei künstlich aufgezogenen Gelegen feststellen können.

Ansonsten ist es IMHO nicht möglich zu sagen, die Jungen verlassen sofort nach Aufbrauchen des Dottersackes die Höhle oder einen, zwei Tage später.
Da sieht man doch nicht rein...

Darauf hätte ich gerne eine Antwort.

Zitat:
Zitat von Line
Stimmt, dass das endliche Freischwimmen mehrere Tagen dauern kann. Also ich definiere nach Aufbrauch von Dottersack - nicht nach freilassen.
Am besten habe ich es gesehen, wenn ich die kleinen künstlich betreut habe.
Schlupf, freischwimmen..
Ansonsten ist es ja schwierig genau zu wissen

Gruss
Line
Das Freischwimmen liegt doch am Bock, es soll vorgekommen sein das ein Bock die Jungen nicht herausgelassen hat.

mfg
Alt 29.10.2005, 08:09   #37
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Ähem...

Alt 29.10.2005, 12:15   #38
KaiS
Wäller Welspapa

Benutzerbild von KaiS

Hallo Walter!

Ich möchte das mit den Minigelegen nochmal kurz aufgreifen, ich konnte dazu eine Beobachtung machen, die womöglich auch bei dir zutrifft!

Ich schrieb, mein Bock hat die ersten drei Bruten vermasselt.
Diese stammten von ein und demselben Weibchen, deutlich an der Zeichnung zu erkennen. Diese Gelege wurden in Abständen von etwa (einer!!) Woche quasi "scheibchenweise" abgesetzt....jeweils nur recht wenige Eier.
Sobald die Höhle wieder "frei" war (Gelege verschwunden, gefressen...oder was weiß ich) laichte das Weibchen erneut. Als das Tier zuletzt laichte, war kein Laichansatz mehr zu erkennen.
Das jetzt geschlüpfte Gelege stammte erstmals von einem anderen Tier.

Kann das auch bei dir so gewesen sein?

Ist ja nur eine Vermutung, könnte aber auch eine Erklärung sein.

MFG Kai
Alt 29.10.2005, 15:05   #39
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hai Kai...,
könnte sein.
Mir fällt seit Monaten auf, dass die Jungtiere immer über längere Zeit verteilt freischwimmen.
Nicht so wie früher, dass man innerhalb von ein, zwei, drei Tagen auf einmal 20 oder 30 Kleine an den Scheiben kleben hat, nein, teilweise tauchen über zwei Wochen hinweg hi und da nachts zwei, drei Junge an der Scheibe auf.
Kann durchaus sein, dass da vielleicht ein Weibchen portionsweise ablaicht, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass es sich um von verschiedenen Männchen ausgebrütete Gelege handelt - Microgelege (?).
Ich kann das wirklich nicht zuordnen, welcher Bock da brütet und welches Weibchen abgelaicht hat - hab das Becken vielleicht zu unübersichtlich eingerichtet
Alt 13.03.2006, 08:51   #40
mysteria
Babywels

Hi!

mich würde interessieren, ob alle ihre welse tatsächlich in weichem wasser halten; hab hier wasser mit ca. gh 15, kh 10;

das hat mich bisher immer abgeschreckt, diesen fisch zu kaufen; in letzter zeit gibt es immer mehr berichte, dass die tiere auch härteres wasser gut vertragen; ist da was dran??

lg,

steffi
mysteria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht