L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 05:10   #1
Chanty
Babywels

Frage Sauerstoff-Problem??

hallo,
Habe ein 180lt Becken und nur 2 Antennenwelsbabies, ausserdem noch 5 Panzerwelse, 10 Neon, 3 Platys, 5 Schwertträger, VON DENEN HäNGEN 2 WEIBCHEN AUCH REGELMäSSIG UNTER DER OBERFLäCHE, atmen und fressen aber normal.
was könnte das sein?muss ich mir um diese auch Sorgen machen?

habe viel Pflanzen die auch schnell wachsen.
was meint ihr, wann und wie lang sollte ich belüften? ich stelle die Membranpumpe nur ab und zu nachts ein, da ja zuviel Bewegung auch Sauerstoff aus dem Wasser treibt.

Findet ihr es wichtig einen Sauerstofftester zu haben? Bin etwas hilflos, noch Anfänger...und erst noch Schweizerin;-))
Gestern ist ein Panzi gestorben, hatte aufgequollene Augen, WW war vor 1 Woche, kann das von zu viel Sauerstoff sein?Ich nehme H2o direkt vom Wasserhahn, habt ihr Tipps wie ich es weniger angereichert ins Becken geben kann?Vorher in Kübel abfüllen und über Nacht stehen lassen?
Danke für eure Antworten, ist toll mit euch zu Plaudern.
Grüessli, s Schwiizer-Fischli-Mammi

Geändert von Chanty (08.01.2006 um 19:25 Uhr).
Chanty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 07:42   #2
Welsy
L-Wels King

Benutzerbild von Welsy

Hallo Chanty,

ich würde den Sprudelstein nicht immer ausschalten. Kannst ihn ja etwas kleiner stellen. Es gibt da extra Absteller für. Damit kann die Sprudelintensivität geregelt werden.
Jedenfalls ist meine Erfahrung so.

Grüße in die Schweiz
Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 08:12   #3
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo,

Zitat:
Zitat von Chanty
habe viel Pflanzen die auch schnell wachsen.
was meint ihr, wann und wie lang sollte ich belüften? ich stelle die Membranpumpe nur ab und zu nachts ein, da ja zuviel Bewegung auch Sauerstoff aus dem Wasser treibt.
Du meinst wohl Kohlendioxid. Sauerstoff wird so sicherlich keines aus dem Wasser getrieben.
Tagsüber kann es bei reichlich Pflanzen etwas weniger Sauerstoff sein, da die Pflanzen ja Sauerstoff freisetzen. Nachts verbrauchen - wenn auch nicht sehr viel - auch die Pflanzen Sauerstoff. Wenn Du die Membranpumpe nur ab und zu nachts einstellst: wie stellst Du denn dann über Nacht die Sauerstoffzufuhr sicher. (Geht natürlich z.B. durch eine ensprechende Oberflächenbewegung. - Gibt es diese?)
Zitat:
Zitat von Chanty
Findet ihr es wichtig einen Sauerstofftester zu haben?
Anfangs hab ich da auch die Lösung meiner Sorgen erwartet. War aber nicht die Lösung. Die Fische sind ein ziemlich guter Indikator. Man muss nur bei reichlich beginnen und kann dann in kleinen Schritten die Luftzufuhr anpassen. Dabei muss man das AQ natürlich beobachten. (Ist suboptimal die Zufuhr zu verringern und in Urlaub zu fahren. )
Zitat:
Zitat von Chanty
Gestern ist ein Panzi gestorben, hatte aufgequollene Augen, WW war vor 1 Woche, kann das von zu viel Sauerstoff sein?
Nein. Wie lange läuft das AQ? Wie ist es eingefahren worden? Hast Du Nitrit gemessen?
Zitat:
Zitat von Chanty
Ich nehme H2o direkt vom Wasserhahn, habt ihr Tipps wie ich es weniger angereichert ins Becken geben kann?Vorher in Kübel abfüllen und über Nacht stehen lassen?
Sorry, was willst Du denn - doch nicht wirklich den Sauerstoff raus? Im Zweifel pro Fisch - auch wenn's gegen die Pflanzen ist: also Sauerstoff rein, Kohlendioxid raus! Da musst Du ein sinnvolles Gleichgewicht für das AQ finden, aber nicht so, dass die Fische nicht genug Sauerstoff bekommen.
Das Abstehen lassen ist eigentlich richtig. Leitungwasser wird oft mit Chlor angereichert. Das ist für die Fische nicht gerade bekömmlich, entweicht aber, wenn man das Wasser vorher abstehen läßt. 1 Stunde reicht i.A..

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 12:46   #4
Deedel
L-Wels

Zitat:
Zitat von L-KO
Hallo,

Leitungwasser wird oft mit Chlor angereichert. Das ist für die Fische nicht gerade bekömmlich, entweicht aber, wenn man das Wasser vorher abstehen läßt. 1 Stunde reicht i.A..

Beste Grüße
Elko

Moin,
am besten wird Chlor ausgetrieben,wenn man das Wasser belüftet.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 13:42   #5
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi Deedel,

ich nehm' eigentlich nicht mein Poolwasser, wo ich wenige Tage vorher Chlortabs reingeworfen hab.
Für Leitungswasser sollte das Abstehen allemal reichen. Aber selbst das sparen sich nicht wenige Aquarianer.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht