![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hallo,
gut, ich hab mir das mal angeschaut. Die Wisa macht 425l/h wenn ich das richtig gesehen hab. Was spräche denn dann gegen eine wie diese Membranpumpe ? Und bei dem Link zum Zierfischtreff...wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen den oberen und den unteren Kompressoren? Ich meine die förden beide 1200l/h?
![]() |
#2 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
also bei nur 3,5 Watt kann ich mir diese Daten wieder nur als "Werbegag" vorstellen (so wie bei den 1000 Watt Werbesprüchen für die Billig-Stereoanlagen). Abgesehen davon: Eine Wisa hält ewig, da eine AquaMedic fast ident aufgebaut ist, die wahrscheinlich auch. Billigmembranpumpen sind meiner Erfahrung nach (beschränkt sich aber auf nur eine Billigpumpe) schnell laut und kaputt.
![]() |
#3 |
BSSW-Nord
|
Hi Marcel
Für Luftanheber brauchst du Luftmasse und für Sauerstoffsteine benötigst du Druck. Du hast die Möglichkeit, eine wesentlich größer dimensionierte Pumpe zu betreiben oder zwei Pumpen ( eine für die Luftanheber und eine für die Sauerstoffsteine ). Zur besseren Regulierung solltest du eine Druckdose oder eine Ringleitung verwenden. Für einen Luftanheber brauchst du ungefähr 1,3 – 1,8 Watt, je nach Bauart des Anhebers und der Pumpe. Für ein 160 Liter-Becken wahrscheinlich 2 Anheber + 1 für eine Jungfischbox, und ein Sauerstoffstein. Da einige Pumpen mit der Zeit Leistung verlieren, solltest du noch ein bisschen Leistung als Reserve drauf legen. Sauerstoffsteine brauchen eine ähnliche Leistung, aber wenn sie an der selben Pumpe angeschlossen sind, fehlt schnell der Druck. Einige Pumpen sind von der Haltbarkeit auch nicht gerade berauschend. Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
L-Wels
|
Zitat:
Moin, wieviele von den kleinen Pumpen willst Du denn anschließen ?? Da hast Du keine Reserven mehr. Außerdem,je höher der Wasserstand ist umso größer ist der zu überwindende Gegendruck.Da machst Du die kleinen Pümpchen gleich "platt". Der Unterschied zwischen den oberen u. unteren Kompressoren wird wohl die Haltbarkeit sein.Ich habe mal diese (Kompressor 3600 l/h) gehabt,hat aber nicht lange gehalten.Jetzt betreibe ich meine Anlage nur noch mit solchen Pumpen (https://store.aquaristic.net/AQca731...100+1137331232) und bin sehr zufrieden was Haltbarkeit, Stromverbrauch u. Leistung anbelangt. Gruß Deedel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hallo , ich verwende für meine zuchtanlage eine 21 watt weltweit pumpe von hagen ,die betreibt 10 zuchtbecken .
Dies ist auch mit abstand die leiseste pumpe . mfg L-134 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hallo , ich verwende für meine zuchtanlage eine 21 watt weltweit pumpe von hagen ,die betreibt 10 zuchtbecken .
. mfg L-134 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Wels
|
Hallo,
du must dir natürlich auch überlegen, ob es sinnvoll ist die 6 Luftheber mit derselben Membranpumpe zu betreiben. Mir ist es noch nicht passiert, aber auch bei einer Wisa oder etwas ähnlichem kann es natürlich mal einen Aussetzter geben und dann wären bei dir immer gleich alle Becken betroffen. Selbst wenn man das früh genug merkt, kann man zum Beispiel Sonntags das Problem kriegen, dass man keinen Ersatz bekommt, und dann müsstest du wohl oder übel pusten ![]() oder zusätzlich noch eine andere Filterungsart zu benutzten, was preislich im Endeffekt auf dasselbe rausläuft. Mit vielen Grüßen, Raphael |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
Dafür hat man ja auch ne ersatz pumpe , du kannst auch zwei 21 watt pumpen laufen lassen . Dann kann nix passieren .
mfg L-134 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
L-Wels
|
Zitat:
Moin, so gehts auch: eine für die Filter und die andere für die Sprudelsteine und schon hast Du wenigstens bei Ausfall einer Pumpe entweder noch die Filter am laufen oder nur die Sauerstoffzufuhr,welche ja auch nicht unerheblich ist. Gruß Deedel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Welspapa
|
Hallo,
also ich werde dann wohl nen Kompressor mit 1200l/h nehmen. Das sollte dann ja wohl reichen und kostet nicht gleich ein Vermögen. Später kann ich ja immer noch auf ein anderes Model umsteigen. Dazu dann eine Druckdose und das sollte funktionieren. @ Deedel Ich meinte die Membranpumpe von eBay da von der Leistung her im Vergleich zur Wisa 300.