![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Welspapa
|
Juhu!
Jetzt sind sie endlich fertig. Und ich hab schon so rund 10 Eier (3mm groß) beim Mänchen in der Höhle gesehen. Freu! Das das so schnell geht, hätte ich auch nicht gedacht. Is eben Oldenburger Wasser :-) Jetzt hat sich die Geschlechtsfrage auch geklärt. Hätte nicht gedacht, dass es ein Weibchen ist. Sie hat doch recht viele Pectoralstachel. Aber war doch die breite Form von oben gesehen ausschlaggebend. Ma gucken, wie die nächsten Tage verlaufen. Gruß Florian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Welspapa
|
Große Entäuschung!
Heute morgen war ich kurz im Zimmer und hatte nur das Welsmänchen an der Scheibe gesehen. Da dachte ich mir, da kann was nicht stimmen! Und richtig, alle eiere in der Höhle weg. Hab noch zwei in der Aquariumecke gefunden. Sonst waren nur noch Hüllen bei den beiden Eiern! Was ist da passiert? Waren die Eier nicht befruchtet und das Mänchen hat das Gelege aufgegeben? Fressfeind? (Kann nur der L15 gewesen sein, aber Gelege wurde noch gut bewacht!) Könnt ihr mir da vieleicht von ähnlichen Erfahrungen berichten? Hab Angst, dass es wieder passiert. Gruß Florian |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Junger Hupfer
|
Hi,
beim ersten Mal ist das oft der Fall. Das Männchen ist noch ungeübt, da passiert soetwas meistens. Sind denn die beiden Eier ok, oder sind die auch kapput? Meine L316 habe die ersten 2 Gelege total vermaselt, und jetzt laichen sie regelmäßig und der Vater hütet fast immer perfekt. Gruß Daniel PS.: Kann auch sein, dass das Gelege aus irgendeinem Grund hoffnungslos war, und das Männchen sie deswegen rausgewedelt hat. Dann sind sie ja ein leichtes Fressen für die Anderen. Geändert von Acanthicus (31.01.2006 um 17:19 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Welspapa
|
Ich konnte heut morgen nichts machen, musste zur Arbeit. An die Eier wär ich nicht rangekommen. Grad eben waren sie weg. Die Eier waren hautfarbend. Woran kann man erkennen, das die nicht befruchtet waren? Waren ca. 24 Stunden alt. Der L15 hat eigentlich großen Respekt vor den L201, oder kann er es gewesen sein?
Was kann ich beim nächsten mal anders machen? Ich wollte die ersten Gelege eigentlich im Elternbecken lassen. Spiele aber noch mit dem Gedanken mir nen 112 Liter Becken + Einhängekasten einzurichten. Aber in dem Fall hätte mir dass doch auch nichts genützt, oder? Soll man beim nächsten mal, gleich wenn das Gelege da ist, es raus nehmen? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
L-Wels
|
Hej
Das nächte mal wenn der Bock es rauswedelt,kannst du versuchen mit einem Einhängekasten,wenn die Eier einen schwarzen Punkt in der Mitte haben,sind sie befruchtet. bye |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Welspapa
|
Danke.
Ich konnte leider heute morgen nur schnell mit der Taschenlampe leuchten. Aber ich mein eine Punkt hab ich nicht gesehen. Na ja, auch wenn es mir schwer fällt, warte ich einfach das nächste Gelege ab. Wenn das wieder in die Hose geht, muss ich andere Maßnahmen ergreifen. War trotzdem sehr entäuscht heut morgen,. Hatte die beiden seit 3 Tagen lange beobachtet und war froh, als ich die ersten Eier sehen konnte. Krieg am 11.2 noch 4 Wildfänge dazu. Hoffentlich finden sich dann neue Paare. Wie sehen bei euch die Erfahrungen aus, wenn Ihr die Elterntiere einfach machen lässt und die kleinen einfach im großen Artbecken bleiben. Macht das jemand hier im Forum? Oder sind alle "EHK-Anhänger"? ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Junger Hupfer
|
Hi,
also ich mache beides. Im EHK sind die Jungen natürlich einfacher zu füttern, und wachsen dadurch deutlich besser und es gibt keine Feinde. Wenn ich mal ein Gelege ins Aqua lasse, dann kommen dort auch immer welche durch (Artenbecken) diese wachsen aber sehr viel langsamer. Gruß Daniel |
|
|
|