![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Silurepapa
|
Hallo,
Glaube ich auch, das wäre ja.... Aber kann man sich schon teuschen lassen.... Am sonntag zwei L66 im der Höhle Vor einer Stunde ein kleiner Mann mit einem Gelege Tschüss serge |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ich glotz TV!
|
Mahlzeit!
Ich halte und züchte seit 7 Jahren L 66, dass Weibchen mit 5 cm geschlechtsreif sein sollen und darüber hinaus auch noch ein Gelege von schätzungsweise 25 oder mehr Eiern absetzen, halte ich für so unwahrscheinlich wie sonst nix. Und wenn ihr schon Größen angebt, dann bitte gemessen, und nicht geschätzt, da kann man nämlich meiner Erfahrung nach tierisch daneben liegen. --Michael |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Silurepapa
|
Hallo,
Ist ya klar das ich auch nicht glaube das es L66 sind. Dann ist es eben ein Gelege vom L144 Weibchen. Und dieses hat genau 5.2 cm. Ich will meine Fische auch nicht stressen und sie jeden Tag mit dem Micrometer messen. Das stimmt auch das man mit grösse schätzen oft daneben liegt. Und immer wenn man welche bei einem Züchter kaufen will. Sie sind eben immer kleiner als angeben Tschüss Serge |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Welspapa
|
Hallo
Also, was die Berichte von Cocker angeht, finde ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie reine Fantasie sind, sehr groß. Leider ist es im Netz häufiger der Fall, eine Kontrolle ist leider nicht möglich. Ein Teil der Berichte basiert ja wenigstens auf Allgemeinwissen. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Herr Prof. Obermoserer
|
Na schreibt´s halt irgendeiner ´nen neuen Zuchtbericht zum L 333 - am besten mit Fotos.
Dann kann i den Cocker Bericht rauswerfen, ohne "dass was abgeht".
|
|
|
#6 |
|
Kalendermacher
|
Hallöchen Leute,
wo es hier gerade um Größenangaben geht, bin ich auch immer wieder erstaunt. Die Fische, welche ich selbst bisher erworben hatte, waren alle OK. Aber da kommt nun das Denken. Wird die Größe als Totallänge angegeben oder nur die Rumpflänge. In den alten Datz-Heften, welche ich gerade durchlese, stehen beide Angaben. Jetzt frage ich mal, was sagt Ihr dazu? Denn wenn ich Welse mit 3cm Totallänge sehe, kann ich nur sagen, in dieser Größe würde ich keine abgeben. Liebe Grüße Wulf
|
|
|
#7 |
|
Jon forever!
|
Hi!
Ich habe zwar keine Hypancistrus, aber bei den Peckoltia kann ich beobachten, dass sie seit 3,5-4 cm TL eine starke Wandlung der Körperfülle durchmachen. Also da ist ein meilenweiter Unterschied zwischen 3,5 und 4 cm was die Masse betrifft. Um einen wenige mm Unterschied messen zu können muss man halt die Fische mal rausfangen oder hat Glück und kann sie an der Scheibe messen.
|
|
|
#8 | ||
|
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Ich denke, wir Hobbyaquarianer geben üblicherweise die Gesamtlänge an. Die Standardlänge stammt aus wissenschaftlichen Beschreibungen und wird dort zu anderen Längen (wie z.B. Kopflänge und Flossenlängen) in Beziehung gesetzt, um den Körperbau zu beschreiben. Wobei das auch nicht immer recht einfach sein dürfte, denn wenn ich mir z.B. das Bild des H. zebra Holotyps angucke, dann sieht das Vieh aus, als hätte es einen 1-stündigen Schleuderwaschgang hinter sich, da fehlt ein Großteil der Schwanzflosse, die Rückenflosse ist ausgefranst, und hinter dem rechten Auge ist ein "Loch". Zitat:
Obwohl ich mir immer vornehme, die nächste Fuhre H. zebra Nachzuchten mit 3 cm abzugeben und dann auch entsprechend "günstig" anzubieten, aber wenn ich die Viecher dann sehe, denke ich mir, ne, die kannste doch so winzig noch nicht verkaufen. Das nächste Mal mach ich's auch... --Michael |
||
|
|
|