![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
|
Hi Pierre,
Sch……! Dass sieht nach einer richtigen Katastrophe aus, so ein Pech. Ich hoffe du verlierst den Spass nicht. Auf alle Fälle sehen die Tiere so aus, als ob sie bis zu diesem Unglück in bester Obhut waren. Bei allen Selbstvorwürfen bleibt es halt am Ende ein System, was durch Technik in Balance gehalten wird. Wenn die ausfällt … Wenn meine l-174 schon soweit wären würd ich dir einen Mini als Trost schicken. Vielleicht hat ein l-400 Züchter ja Mitleid mit dir … x |
![]() |
![]() |
#12 |
Welspapa
|
Hi.
Aus dem Grund läuft bei mir auch ein Außen- und ein Innenfilter, im grossen zusätzlich ne Membranpumpe. @ Pierre: Es tut mir leid um die Tiere, ich hoffe, dass das als abschreckendes Beispiel für alle dient. @ Björn : ich konnte erst nicht grinsen, eher den Kopf schütteln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
|
![]() |
![]() |
#14 |
Moderator
|
Hallo Pierre,
so'n Sch...., das tut richtig weh, das Bild zu sehen. Mein Osterwochenende war leider auch nicht wirklich erfolgreich. Ich vermute, hier hatte es einen Stromausfall, auf jeden Fall hatte ich parallel in 2 Becken einen Nitritpeak, den ich mir anders nicht erklären kann (Becken laufen seit 2 bzw. 0,5 Jahren). Ich bin aber etwas glimpflicher davon gekommen, 1xL333, 1xL201 und ca. 10 Baby-L333 haben mich gestern rückenschwimmend begrüsst... Hat mich gewundert, dass von denen immerhin fast die Hälfte überlebt hat. Den L183-Nachwuchs hat das erstaunlicherweise gar nicht gejuckt, obwohl ich mind. 1mg/l Nitrit hatte. Gruß, Karsten
![]() |
#15 |
|
Hallo zusammen,
solch ein trauriges Ereignis läßt mich immer aufhorchen und nach den Ursachen fragen. Hier sicherlich Sauerstoffmangel. Wie konnte es dazu kommen? Ich kenne Pierre's Becken nicht, aber ich wage mal die Behauptung, dass diese Situation bei einem angemessen Besatz (Dichte) sowie O2-produzierender Bepflanzung nicht entstanden wäre...?! Provokative Worte, aber mir ist nicht der Vorwurf sondern der Lerneffekt wichtig. Sehr problematisch, gar tödlich für den Besatz kann ein wieder anlaufender Außenfilter nach beispielsweise 12 Stunden Stromausfall werden, das Problem ist bekannt. Wie sah hier die Beckenstruktur aus und was für Schlußfolgerungen können wir selbst aus dem Ereignis ziehen / besser machen? Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
#16 | |
L-Wels
|
Zitat:
Wie kann man denn wenn man die Beckengröße und den Besatz nicht kennt auf zu hohe Besatzdichte "raten" !? ![]() Geändert von L46! (11.04.2007 um 15:06 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Wels
|
Zitat:
Pflanzen erzeugen O2 nur bei hinreichender Beleuchtungsstärke, im Dunkeln verbrauchen sie O2. Nach meiner Meinung löst die Bepflanzung von Aquarien das Problem eines O2-Mangels durch Ausfall der Technik nicht. Grüße Peter PS der seine L204 und den L191 im bepflanzten Aq hält.
![]() |
![]() |
#18 |
L-Wels King
|
Wer den Rest des Threads sucht, hier gehts lang:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=15230 Gruß, Kristian |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Welspapa
|
mein beileid!
ich habe letzte woche erst selbst erleben müssen, wie es ist wenn der filter ausfällt! hatte ja auch einen thread deswegen! echt ne miese sache. zumal man echt hilflos ist, wenn man den schrank nicht voller ersatzteile hat... ![]() mitfühlende grüße, sandra