![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |||
L-Wels
|
Hallo Rolo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kontrolle hierbei unmöglich. cf. oder sp. aff. ist wirklich immer Ansichtssache. Gruß Claus |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||||
Motzerator
|
Hi Claus,
Zitat:
("cf." - Du erinnerst Dich sicher, wir hatten das Thema mal *ggg* - heißt doch, daß es dieselbe Art ist, aber es Abweichungen in einzelnen Punkten von der Originalbeschreibung gibt. Nun, eine andere Herkunft als die Typuslokalität aus der Erstbeschreibung IST soweit ich weiß, eine solche Abweichung. Oder bin ich jetzt völlig vernebelt??? ...Herrje, Du mit Deinem Stammkneipen-Tipps aber auch immer... :feier ![]() Zitat:
![]() Da müßte man sich jetzt die exakten Fundorte anschauen, wie weit sie voneinanderer abgetrennt sind. Mir ist durchaus bewußt, daß, wenn ich das richtig im Kopf habe - beide Arten aus dem Orinoko-System stammen und somit geologisch und evolutionär nicht völlig voneinander getrennt sein müssen. Inwieweit da natürliche Barrieren vorhanden sind, kann ich natürlich nicht sagen. Deswegen schrieb ich auch, daß ich da nur auf die Experten vertraue und nicht mit völliger Sicherheit dahinterstehen kann. Ich sehe die Ansatzpunkte für Zweifler nämlich durchaus.... aber ich habe nicht das Hintergrundwissen für eine qualifizierte eigene Meinung, mit der ich Leute wie Ingo oder André an die Schlafzimmertapete nageln könnte. ![]() ...ähm...leider! ![]() Zitat:
Da ich die exakten Unterschiede, die zur Artabgrenzung führten nicht kenne, nehme ich es erstmal als gegeben hin, sofern ich den betreffenden Leuten die nötige Kompetenz zuschreibe. Anderfalls hätte ich fast nirgendwo mehr eine Meinung, weil es fast IMMER zwei Meinungen gibt und ich das dann erst wiss. selbst untersuchen müßte (was ich aber nicht kann). :bhä: Zitat:
Wenn ich jemandes Meinung vertraue, bin ich doch derselben Ansicht :bhä: Ok, der Unterschied liegt halt darin, inwieweit man Erkenntnisse selbst erwirbt. ... aber das ist einem Laien nun mal leider nicht immer möglich. Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
hallo rolo und claus, deshalb habe ich ja geschrieben ich stelle nur die infos ein. was wirklich fuer den (zumindest meinen) hausgebrauch interessant ist, ist ob es sich bei den ganzen varianten um eine oder mehrere arten handelt und 2. wo sie nun tatsaechlich herkommen. ich denke der 2. punkt ist zumindest eingegrenzt und wenn ich mein becken nicht schon voll haette, wuerde mich mir mal nen' ganzen schwung verschieden aussehender tiere grossziehen und dann gucken ob peter's und rolo's hoehlen wirklich funktionieren oder ob die mir kaputte verkauft haben
![]() fazit: spannender fisch mit interessantem verhalten, ueberhaupt nicht scheu und immer im becken aktiv. einer der preiswertesten harnischwelse die in d zu haben sind (zuletzt hier €4,99). dazu eine der wenigen kleinbleibenden arten und schoen finde ich sie auch. gruss juergen
![]() |
#4 | |
Jon forever!
|
@bandog beim Fazit stimme ich dir zu bis auf
Zitat:
gruss Christian
![]() |
![]() |
#5 | ||
L-Wels
|
Hi,
Zitat:
btw: Wwen nagelst Du denn sonst noch so an Tapeten? Sieht das nach einer Weile nicht ziemlich unappetitlich aus? Zitat:
Grüße Claus |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Motzerator
|
Zitat:
Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
Motzerator
|
Hi Claus,
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Auf Anfrage bau ich Dir aber gerne eine Höhle um Deine Welse drumherum, ohne Löcher. Ich mach sie auch größer, damit sie zu zweit reinpassen, wegen Zucht und so. (Bestimmt wirkt so ein kuschelig warmer Brennofen auf die Pärchen stimulierend) Gruß, Rolo
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Welspapa
|
[quote=Rolo,19th November 2003 - 14:11 ]
Zitat:
koennen welse eigentlich platzen ? im moment wird dem l-114 bei mir der rang in punkto scheu vom l-191 abgelaufen. der ist auch der einzige der bei mir keinen richtig runden bauch hat. ich sollte die anderen auf diaet setzen. gruss juergen
![]() |