![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Wels
|
Hi Alex,
wie auch schon Wulf und Karsten geschrieben haben ist es nicht optimal sich junge Fische zu kaufen die eines Tages zu groß für das Aquarium werden. Da man seine Schwierigkeiten hat den richtigen Moment abzupassen um sich ein neues Aquarium zu kaufen. Als Alternative kann ich dir noch den L38 empfehlen, jedenfalls passt er laut DB in ein 60ziger Aquarium. Allerdings ist es sehr schwer diesen Wels zu bekommen. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach ihm und bekomme ihn nicht. Alle Händler sagen das sie ihn schon seit Monaten nicht mehr gesehen hätten. ![]()
![]() |
#12 |
Wels
|
Hi Alex,
ich bin selber noch garnich so lang ein Welshalter. Ich selber habe drei kleine Ancistrus sp. Blauauge ein paar Wochen in einem 50 cm-Becken groß gezogen, seitdem sie ihren Platz und ihre riesigen Wurzeln in einem 120-Liter-Becken haben sind sie wie ausgewechselt. Welse mit denen ich angefangen habe waren ein kleiner Schwarm Zwergpanzerwelse. Die sind wie geschaffen für ein 60er Aquarium, da sie den gesamten Raum nutzen. Ein Pärchen Ancistrus sp. violet (Lda 16) bewohnt ebenfalls ein 60er was sich noch ändert, denn was ihr wohlbefinden betrifft ist es immernoch zu klein. Ich hoff du kannst deinen Lieblings-L finden, und ihm die Bedingungen schaffen die er braucht ![]() Doch meines erachtens kann ein 60er-StandartBecken für fast alle Welse nur ein Vorübergehender Platz sein, um so Größer das Becken, um so besser! Viel Erfolg, Grüße, Rocco |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Babywels
|
Danke nochmal für die vielen Antworten. habe jetzt glaub ich meinen Favorit gefunden. Ancistrus claro.
Grüße Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Junger Hupfer
|
Hi Alex,
auch wenn du schon einen Favoriten hast, werfe ich nochmal ein paar in die Runde. Sehr interessant sind kleiner bleibende Arten der Familie Hypoptopomatinae, sprich: Otocinclus, Parotocinclus, Hisonotus etc. lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Babywels
|
Auch dir danke für deine Vorschläge.
LG Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Wels
|
Hi Alex,
ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen das du einen Wald&Wiesen Antennenwels hast. Ich hoffe das er nicht in deinem 60ziger Aquarium ist, falls doch er wird dafür zu groß. Falls du diesen Wels mit deinen "neuen" Welsen halten willst, fallen alle Ancistrus-Arten in deiner Auswahl weg. Es würde die Gefahr der Hybridisierung bestehen, also das sie sich untereinander verpaaren.
![]() |
#17 |
Ich glotz TV!
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Babywels
|
Also habe mich nun entgültig entschieden. Ancistrus claro werden mein neues becken beziehen.
Hat jemand Tipps zu den Themen Einrichtung und Technik? Danke schon mal für die Tipps. Gruß Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Junger Hupfer
|
Hi Michael,
Zitat:
viele Grüße, Daniel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Moderator
|
Hallo Alex,
meine Erfahrungen sind noch recht gegrenzt... Ev. schreibt Jochen noch etwas ?! Bei der Einrichtung würde ich viele Versteckmöglichkeiten vorsehen. Zum einen soll A. claro innerartlich etwas aggressiver als andere Ancistren sein und bei mir sind sie recht scheu. Gute Strömung scheint auch angeraten zu sein, bei mir hängen die überwiegend in den besser durchströmten Bereichen rum, vor allem an den Scheiben oder auf Schieferplatten aber immer so, dass sie sich schnell verkrümeln können. Ich habe eine Gruppe bei 25 Grad und eine zweite (alle 3-4 cm) bei 28 Grad sitzen, einen Unterschied (Atemfrequenz, Wachstum, Wohlbefinden) sehe ich da nicht wirklich. Und sie wachsen tatsächlich sehr langsam. Gruß, Karsten
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuling braucht hilfe bei becken zusammen wuselung!;) | FallenAngel | Lebensräume der Welse | 8 | 24.05.2008 23:34 |
Hilfe, Neuling! | Tasha80 | Aquaristik allgemein | 22 | 31.01.2007 17:09 |