![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Babywels
|
Hallo Arne,
sorry erstmal für die verspätete Antwort. Er hat den Leitwert gemessen und parallel dazu mit einem Teststreifen die Werte ermittelt. Frag mich bitte nicht was für einen Teststreifen er verwendet hat, der 5 fach Test von JBL war es nicht. Na jedenfalls hat er eine gute Auswahl an Fischen und Pflanzen und die Qualität der von mir gekauften Pflanzen war sehr gut. Problem ist nur das er mir keine Fische verkauft bevor die Wasserwerte ''in Ordnung'' sind. Gruß, Thomas. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Moderator
|
Hallo Thomas,
hat Dir der Händler Deines "Vertrauens" auch verraten, welche Werte nicht passen ?! Wenn er pH oder KH gesagt hat, dann kann ich es mir nur so erklären, dass er mit pH-Minus und Co. besser verdient und ganz nebenbei noch einen seriösen Eindruck hinterlässt... Oder es ist eben doch auch Unwissenheit, wer kann sich mit allen Fischfamilien und deren Besonderheiten auskennen ?! Warte am besten noch einige Wochen, bis das Becken richtig stabil läuft und mach Dich hier schon mal über die Bedürfnisse von Otos und die Eingewöhnung schlau und kauf Dir dann gleich einen hübschen Schwarm. Gruß, Karsten
![]() |
#13 |
Babywels
|
Hallo Karsten,
an die besondere Verkaufsstrategie musste ich auch schon denken, wenn es so wäre, dann wäre es ziemlich clever. Unterstellen möchte ich es ihm aber nicht. Der strittige Wert war der pH-Wert. Laut eines Tröpfchentest, den ich soeben vorgenommen habe, liegt der pH jetzt bei 7,2. Scheint das mit dem Tormec also zu funktionieren. Morgen bin ich bei dem Händler und vergleich mal die Werte. Wenn das passt setz ich als erstes mal meine Cory's um. Bilder von meinem neuen Aquarium stell ich dann auch ein. Danke für eure Post's und für den Link, letzterer ist wunderbar. War ein bisschen nervös geworden. ![]() Schönen Sonntagabend noch, MfG, Thomas. Geändert von Thomy (16.05.2010 um 21:08 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Babywels
|
Hallo liebe Forengemeinde,
heute war ich also bei meinem Händler des Vertrauens. Die Wasserwerte, insbesondere der pH-Wert, haben sich bei ihm bestätigt. Die Ampulle pH-Minus hat er auch anstandslos zurückgenommen, wiederholte Tröpfchentests entlarvten das Gebinde als Placebo, keine Ahnung was da schief lief. Ich seh jetzt meinem Becken noch bis WE zu, sollte sich bis dahin nicht's verändern, setz ich meine Cory's um/ein. Bilder folgen dann ... MfG, Thomas. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Welspapa
|
Hallo Thomas
Placebo? DAs find ich ja schon ziemlich deftig. Ich würde versuchen den pH langfristig mit Erlenzäpchen sachte zu senken. Gruss Jo |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Wels
|
Hi
Andere Frage. Du bringst Wasser zum Händler?! Dir ist schon bewust, daß im Wassergefäß keine Blasen sein sollten, sonst treibst du auf dem Weg zum Händler CO2 aus und kannst die pH-Messung letztendlich auch vergessen. Gruß Arne |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Babywels
|
Hallo ihr zusammen,
mit dem Wassertest wollte ich nur meine gemessenen Werte bestätigt bekommen. Hat funktioniert und ich bin grad an den Vorbereitungen zum Umsetzen meiner Cory's. Morgen gibt es dann auch Bilder ... Das mit dem ph-Minus von JBL hat mich auch etwas nachdenklich gemacht. Wir haben beim Händler auf einen Liter Leitungswasser getestet und konnten keine Veränderung durch Zugabe von ph-Minus messen. Dagegen verrichtet das Tormec von der gleichen Firma, gute Dienste. Auf Blasen im Transportwasser hab ich nicht geachtet, sollten keine drin gewesen sein, da das Behältnis bis zum Anschlag mit Aquariumwasser gefüllt war. MfG, Thomas. |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
PH Wert senken | fischfreund22 | Aquaristik allgemein | 14 | 27.03.2008 12:20 |
PH-Wert senken? | Wels-L134-Wels | Einrichtung von Welsbecken | 10 | 30.01.2006 18:31 |
PH-Wert senken | Pleco82 | Aquaristik allgemein | 3 | 28.08.2005 12:39 |
KH Wert senken | idefix | Aquaristik allgemein | 9 | 07.06.2004 20:45 |
ph-Wert senken bei Osmosewasser | GLGL | Lebensräume der Welse | 10 | 18.03.2004 10:56 |