![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Hi Fil ,
nachdem wir heute knapp 2 Stunden mit Erik Schiller telefoniert haben , kann ich nun meine eigene Frage beantworten . In der freien Natur gehen diese Fische mit den Filamenten rückwärts zum Futter . Wenn dort ein Fressfeind ist , den er vorher nicht wahrgenommen hat , beißt dieser zuerst in die Filamente . Dann kann der Wels blitzartig nach vorn , von der Gefahr weg , flüchten . Die Filamente wachsen wieder nach . Im AQ muß es nicht sein , das sie sich rückwärts dem Futter nähern . Da ist es ja schon Gewohnheit . |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Wels-Punk
|
Zitat:
Immer rückwärts dem Futter entgegen, ganz selten vorwärts. Wenn sie ganz gracil auf den Flossen rückwärts "gehen" sieht das echt toll aus. Zur Information: die S. festivum haben Caudalfilamente in Körperlänge, ist also sehr eindrucksvoll. mfg Norman
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
filamente wachsen schnell!
ein adonis mit 35cm riss sich bei mir in der ersten woche beide filamente ab... bruchstelle total glatt - 5mm kürzer als der flossensaum ein monat später waren sie bereits 1cm nachgewachsen! hatte schon lang vor - das filament neben einer zigarettenschachtel zu fotografieren... stell ich bald rein |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hi.
Wahrscheinlich sind die Filamente einfach abgebrochen,aber das ist nicht wirklich schlimm. Ist schon interessant,wen die Fische nur rückwärts zum Futter kommen und das durch die Filamente die Sicherheit gecheckt wird. Mathias |
![]() |
![]() |