![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Hi!
Also ich habe meine Fräßköpfe mit Citarin wegbekommen,ist eigentlich auch nur Levamisol aber ohne Glukose wie beim Concurat. Ich habe es ins Wasser gegeben und auch einmal damit eingeweichtes Futter verabreicht.Nach 20min fielen vom abgebildeten Ancistrus die Würmer ab. Pflanzen wurden rausgezogen und der Boden wurde leicht aufgelockert. Mit dem Futter alleine wäre die Behandlung nicht erfolgreich gewesen da 2 Fische schon nicht mehr gefressen haben. Ich hatte keine Bakterienblüte oder sonstwelche Nebenwirkungen. Nach 24h 50% WW,tja Würmer sind seitdem weg. Tja,eingeschleppt???da kann man man viel vermuten,wahrscheinlich Tümpelfutter,obwohl ich schon einiges über eine bestimmte Sorte getrocknete rote Mülas gehört habe. @Deedel bekommen Deine Fische kein Lebendfutter?? mit Quarantäne schützt Du Dich davor aber auch nicht ![]() achja,und Dein Link kommt der vielleicht aus einem Versuchslabor??man sollte schon wissen was und wieviel man von Medikamenten reinkippt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi Honki,
Das ist auch der Grund dafür, das du keine Bakterienblüte hattest - Keine Glukose. Wenn mann nicht aufpasst vermehren sich die Bakterien Explosionsartig aufgrund der gegebenen Glukose. Dabei verathmen sie allen Sauerstoff was unter Umständen zu Fischsterben führen kann. Gruß Andreas
![]() |
#3 | |
L-Wels
|
Zitat:
Wieso war das nicht für mich gedacht ?? Du hast doch auf meinen Beitrag geantwortet.Manchmal glaube ich Du hast ein Problem mit mir.Aber damit kann ich leben. Deedel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi Deedel,
das Gefühl habe ich umgekehrt auch aber auch ich kann damit leben. Das hilft Doris hier an dieser Stelle aber nicht weiter. Nimm einfach hin, dass wenn Doris eine Frage stellt und ich auf einen deiner Kommentare antworte (Schneid und so) nicht der Rest des Beitrags auch automatisch an dich gerichtet ist. Manchmal sind Beiträge in solchen Threads auch themenbezogen und für Neulinge echt hilfreich. Wenn ich diese Tips als Neuling gehabt hätte, häte ich z.B. nicht mein Gesellschaftsbecken behandeln müssen. Gruß Andreas
![]() |
#5 |
Babywels
|
neuester Stand- wen's interessiert
Hi- habe heute 16.30h Medikament ins Becken getan. Die Würmer ragen jetzt mehr aus dem After raus, fast jeder Guppy ist behaftet, das kann man jetzt gut sehen. Nach ca. 3-4h merkt man, dass sie sich nicht wohl fühlen. Die Mollys verstecken sich unter dem Filter- das Guppymännchen umwirbt seine Frauen nicht mehr . Bei ihm hängen jetzt ca.5 Würmer raus. mal sehen, was der morgige Tag bringt-hoffentlich halten alle durch u. werden gesund.!Jetzt ragt auch ein Wurm aus einem Neonsalmler., super.. die haben es also auch- die Ancistrus haben eine dunklere Färbung bekommen- die Farbe bekommt das W immer, wenn sie von Männchen gejagt wird. Stress-, die Corygruppe wuselt weiter im Sand- denen merkt man keinen Stress an. Jetzt geht das Licht aus- Wann darf ich wieder füttern? Wenn ich keine Antwort bekomme, füttere ich nach dem WW, dann haben sie 2 Tage nichts bekommen.
LG Doris |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi Doris,
du kannst morgen Früh normal füttern, das schränkt die Wirkung des Medikaments nicht ein da es über das Wasser / die Kiemen aufgenommen wird und über das Blut / die Darmschleimhäute sowie über die Nahrung die ja im Concurat-Wasser schwimmt an die Würmer abgegeben wird. Deine Tiere werden die Würmer jetzt ausscheiden da sie abgestorben sind. Das dauert nach meiner Erfahrung ca. 12 Stunden. Gruß Andreas
![]() |
#7 |
Babywels
|
![]() Danke Andreas, dann werde ich sie morgen früh füttern.
Gute Nacht Doris |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Hi!
Wenn ich mal zitieren darf: Zitat:Renate Husmann "Sparsam und ballaststoffreich füttern, Lebendfutter ist sehr wichtig. Die Schalen und Panzer der Larven und Krebschen "putzen" den Darm der Fische, befreien ihn von den leicht entzündlichen, verletzten Teilen der Darmschleimhaut und die Tiere benötigen die darin enthaltenen Vitamine. Frostfutter ist nicht so günstig, weil beim Auftauen die ungesättigten Fettsäuren ranzig werden können. " Viel Glück,wird schon gutgehen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Babywels
|
zusätzl. Futter mit Concurat tränken
Hallo vielen Dank für die Antworten -ich brauche nochmal einen Rat : Sollte ich zusätzlich Mülas mit Concurat behandeln, wenn ich schon Montag 1x die Badbehandlung gemacht habe oder wäre das zuviel?
Nächsten Mo mache ich die zweite - jetzt nach 4 Tagen sind noch nicht alle beseitigt, ob sie noch leben weiss ich allerdings nicht, mit Lupe bei dem einen Fisch sah der Wurm aus, als wenn er sich ab u. zu mit dunkelroter Flüssigkeit füllt- wie in einem durchsichtigen Schlauch. Lg Doris |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels
|
![]() Hallo Doris !
Die "dunkelrote Flüssigkeit",ist das Blut des Fisches !! Fräßkopfwürmer ernähren sich davon. Eine zusätzliche Futterbehandlung kann nie zum Schaden sein. Ob alle Würmer erledigt sind,daß wird sich erst in ein paar Wochen zeigen. Gruß Deedel |
![]() |
![]() |