![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Babywels
|
Liebe Ingrid,
das ein Tropfentest genauer ist, ist mir natürlich bewußt, aber bewußt ist mir auch das dieser teuer ind, mal sehen, vielleicht kann ich mich zu einem Kauf entscheiden.
![]() |
#12 |
Wels
|
Hallo,
zukünftige Seite für die Datenbank gibt es bereits ![]() https://chester27.ch.funpic.de LG Ingrid
![]() |
#13 |
L-Wels King
|
Hallo Ingrid,
in ein paar Wochen könnte ich wohl auch zu deiner Gruppe dazustoßen und die Daten einiger Becken anbieten, da bei mir der bau einer kleineren Anlage geplant ist. Diese Becken werden bei identischer Größe mit identischer Technik ausgestattet, ebenfalls der Rest wird sehr ähnlich werden. Lediglich der Besatz wird sich unterscheiden, dementsprechend auch andere Futtersorten. Dies wird allerdings nicht vor September realisiert, wenns dann soweit ist und noch Intresse herscht, helfe ich dir gerne mit, ein paar Daten zu sammeln! Viele Grüße, Kristian |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Wels
|
Hallo Kristian,
da es geplant ist, die Datenbank für die Datensammlung auf einer eigenen Seite für jedermann zugänglich zu machen ist der Startzeitpunkt auch für jeden individuell planbar. Gerade jetzt in der Urlaubszeit werden vielleicht doch ein paar erst später dazustossen. Da es sich bei Dir um zwar idente Becken aber unterschiedlichen Besatz handeln wird, wäre ich begeistert wenn Du mitmachen würdest!!! LG Ingrid
![]() |
#15 | |
Wels
|
Hallo Chris!
Zitat:
lg Christine |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Babywels
|
![]() Hi Christine!
Mein Wasser ist nicht nachbehandelt, der pH Wert ist mittels Steifentest gemacht worden, daher nicht sehr genau! Wenn ich einen Tropfentest mache, schreibe ich noch einmal die genaueren Daten in das Forum. Bedenke Wasser ist nicht gleich Wasser in Wien, kommt auf die Wasswezufuhr an. Ich werde zB. von der 1.Hochquellwasserleitung versorgt, diese wird jedoch manchmal mit der 2. ergänzt da habe ich ca. einen pH Wert von 7,9 und dieser Wert geht schnell auf 7-6,5 runter. Schau mal auf https://www.wien.gv.at/ma31/wasweg6a.htm dort kannst Du mehr über das Wiener Wasser erfahren.
![]() |
#17 |
Babywels
|
Mehr findet Ihr auch unter www.wien.gv.at!
![]() |
#18 |
Wels
|
Hi Chris!
Ich frag nur, weil ich ja auch aus Wien bin und die Werte kenn, auf 6,5 kommst wirklich nur, wennst was mit dem Wasser machst. Der Streifentest ist wohl für die Fisch! ;-) lg Christine |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Wels
|
Hallo Christine,
ääähhhhhhhmmmmmm - ich habe ohne Zutun (wobei ich mich jetzt auf Wasseraufbereitung beziehe) einen PH-Wert von 5,5 . Dieser Wert ist mit Tropfentests ermittelt (verschiedene Hersteller), selbst der noch vorrätige Streifentest (JBL) zeigt diesen Wert ungefähr an. Ich verwende nur Wiener Leitungswasser. Genau dies ist der Grund warum dieses Projekt überhaupt entstanden ist - um Herauszufinden ob und wie gewisse Dinge im Aquarienbiotop Einfluss nehmen (wie z.B. Wurzeln, Filtertechnik, Besatz, Fütterung ....). LG Ingrid
![]() |
#20 |
L-Wels
|
Moin,
mal davon abgesehen, dass ich die Idee für eine Schnapsidee halte, da kein Becken dem anderen gleicht und schon geringste Abweichungen bei Bodengrund, Einrichtung, Futtersorten, Filtermaterialien etc. zu völlig anderen ERgebnissen führen. Somit wird man m.E. nie repräsentative Werte bekommen, da ich auch denke, der anfängliche Eifer wird ganz schnell erlahmen und die Werte von 10-15 Becken ergeben eh keine qualifizierte Aussage. Aber ich staune immer wieder über die unqualifizierte Aussage, dass Streifentests ungenau und schlechter als Tropftests sind. Woher stammt dieser Blödsinn ? Das die Streifen falsche Ergebnisse liefern, liegt meist daran, dass die Benutzer nicht richtig damit umgehen können. Das fängt shcon bei der richtigen Benutzung und Aufbewahrung an. Wenn die Streifen neben dem Aquarium stehen, ist es kein Wunder, wenn sie unbrauchbar werden. Dort herrscht nunmal viel zu viel Feuchtigkeit. Wenn man die allerdings im Kühlschrank aufbewahrt, nur schnell einen Striefen für die Messung entnimmt, sofort das Röhrchen wieder zu macht, bevor man den Streifen in´s Wasser hält und das Röhrchen anschließend sofort wieder im Kühlschrank verstaut, geben die sehr gute Messergebninsse ab und halten sehr lange ! Was glaubt ihr wohl, warum im industriellen Bereich fast nur mit Streifentest gearbeitet wird ? Bei den Tropftest glaube ich keinem, der das behauptet, dass er die einzelnen Nuancen, z.B. beim Nitrattest mit diesen ungenauen Farbtafeln auseinanderhalten kann. Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |