![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Herr der grossen Klappe
|
...oder man beleuchtet nur eine untere Ecke eines Aquariums...
![]() Gruß, Martin.
![]() |
#2 |
BSSW-Nord
|
Hi
Die Geschichte mit dem Abtöten von Artmia hat Udo sich in Hildesheim abgeschaut als er bei Peter zu Besuch war. Freischwimmer werden von Peter natürlich mit lebenden Artemia gefüttert. Da Peter seine Welsnachzuchten in Gerdkästen hält, füttert er sie also auf engstem Raum. Teilweise hat Peter über hundert Jungwelse in einem XXXL-Gerdkasten in Größen bis 3 – 4 cm. Das ist ein Wahnsinnsanblick. Die Wasserqualität ist immer bombastisch! Die Becken haben eine überdimensionierte Blockfilterung, sind zusätzlich mit HMF ausgestattet und haben auch noch permanenten Frischwasserzulauf. Schlechter werdende Wasserwerte sind überhaupt kein Thema. Dass die Artemia, als wir da waren, schon 1,5 Stunden zum Trocknen standen, lag daran, dass wir Peter mit unserer telefonischen Anmeldung aus dem Konzept gebracht hatten. Meist sind sie nach einer halben Stunde schon verfüttert. Der Punkt ist, dass er sie abgetötet verfüttert. So sinken sie sofort ab, behalten ihren vollen Darm und sind in wenigen Minuten komplett verspeist. Bei den Deentkapselten war die Aufwachsrate erheblich schlechter, nur das Verfüttern war einfacher. Bei Peter werden die Welse allerdings alle paar Stunden gefüttert, (Rentner haben da Geduld). Das Wachstum der Welse ist sagenhaft. Gerade geboosterte Artemia behalten ihren vollen Darminhalt. Geboosterte Artemia, die lebend verfüttert werden, verlieren ihren wertvollen Darminhalt in kürzester Zeit. Ob durch natürliche Entleerung oder durch eine Art osmotischen Druck, ist mir eigentlich dabei egal. Ich bevorzuge die Methode, die Artemia kurz in die Gefriertruhe zu stellen. Mal gut, dass jeder Züchter so seine eigenen Kniffe hat, wäre ja sonst langweilig! Gruß Ralf
![]() |
#3 | ||
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Was Udo hingegen angeht, so hatte ich ihn so verstanden, dass er frisch geschlüpfte abtötete, damit sie absinken. Die haben natürlich nix im Verdauungstrakt, weil sie in den ersten Stunden nach dem Schlüpfen nix aufnehmen (können). Dafür haben sie sowas wie 'nen Dotter, der, je länger sie rumpaddeln, natürlich immer energie- bzw. nähstoffärmer wird. Zitat:
Selbst wenn der Verdauungstrakt der Artemia leer sein sollte, durch Einlagerung von Fettsäuren etc. im Körper der Artemia (egal ob sie beim Verfüttern dann tot oder lebendig sind) kommt die Boosterung den Fischen trotzdem zugute. Besser natürlich trotzdem noch zusätzlich mit gefülltem Verdauungstrakt. --Michael |
||
![]() |
![]() |