![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Welspapa
|
Hi Leute,
danke für die beruhigenden Worte! ![]() Gestern ist der neue Filter angekommen und ich habe ihn sofort angeschlossen. Ist ein Mordsteil. Der hat eine unglaubliche Kraft mit der er ausströmt. Muss mir vielleicht etwas einfallen lassen. Aus meinen Schwimmpflanzen macht der "Kleinholz" und ich glaube meine Beilbäuche haben auch nicht allzuviel Spass an der Strömung. Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Tschisas lebt!
|
Hi Daniel,
gerade die Beilbäuche werden es doch lieben oder? Schließ doch einfach ein Regenrohr (Plastikrohr mit Löchern) an den Filterausgang an, das nimmt einiges an Kraft... Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Welspapa
|
Hi Tobi,
schön mal wieder von dir zu hören! So ein Rohr ist da schon dran (ca 30cm), muss mal schauen, ob es vielleicht ein größeres gibt, damit sich die Strömung verteilen kann. Die Beilbäuche müssen ständig gegen die Strömung ankämpfen. Weiss nicht, ob das auf Dauer so gut ist!? "Deinen" L134 geht es übrigens sehr gut. Habe noch zwei vermeidliche Weibchen dazugekauft. Sie sind lange nichtmehr so scheu wie am Anfang und fressen auch sehr gut. ![]() Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
L-Wels King
|
Hey Daniel,
es gibt größere ca 40-50cm. Sonst, wenn du im Handwerk geschick bist, kann du dir ein längeres kaufen und selber Löcher reinbohren. Grüße Ruth |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Welspapa
|
Hi Ruth,
ich werde heute mal schauen. Denke nicht, dass es einen großen Preisunterschied macht, ob Löcher drin sind. Ma guck'n. ![]() Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
L-Wels King
|
Hallo Daniel,
von Eheim gibts auch Installationsrohr in Meterstücken und verschiedenen Durchmessern. Da kannst du mit ner Bohrmaschine Löscher reinbohren je nachdem wie du die Strömungsrichtung haben willst. Es gibt aber von Eheim auch tolle Installationssets, nur ist das wiederum ne Preisfrage, weil die doch recht teuer sind. LG Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Welspapa
|
Hallo Micha,
so ein Installations-Set war bei dem Filter dabei. Nur ist das Rohr wohl zu kurz für die starke Strömung. Die Meterstücke sind ein guter Hinweis, damit kann ich dann genau die richtige Länge zuschneiden. Danke für eure Hinweise! Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
L-Wels King
|
Hallo Daniel,
bei Eheim giebt es auch ne extra Produktlinie zur Installation. Nennt sich Installationsset 1 + 2, da gibt es auch noch etliches an Sonderzubehör wie verschiedene Strömungsdüsen und auch Kugelgelenke, etc. Diese Kugelgelenke benutze ich zum Beispiel um verschiedene Strömungen in meine Lochfelsaufbauten zu leiten. Da halten sich die Welse sehr gerne auf. Aber wie gesagt, die sind halt etwas teuer. Man kann aber auch mit einfachen T-Stücken, Schläuchen und mit einer Metall-Säge gekürzten Bogenstücken unterschiedliche Strömungswinkel erzeugen. Gruß Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
L-Wels Gott
|
Moin,
ich würde den Filter runter regeln. Die Teile machen im Verhalteniss zur wirksamen Filterfläche eh viel zu viel Durchsatz. MFG Michael
![]() |
#40 |
Welspapa
|
Hi Michael,
mein Becken fasst 576 Liter. Der Filter pumpt 1000 Liter pro Stunde. Meinst du ich sollte den echt runterreglen? Ich war immer davon ausgegangen, dass das Wasser pro Stunde 2 bis 3mal durchgefiltert werden muss!? Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
1.6.1. Wurzeln | Bensaeras | Podium F.A.Q. | 1 | 15.11.2007 02:16 |
Brauche Ideen für mein neues Aquarium!! | Ronja | Einrichtung von Welsbecken | 10 | 08.03.2007 21:40 |
Neues Aquarium - Besatzfrage | K.Hellmuth | Aquaristik allgemein | 4 | 21.02.2007 21:17 |
neues Aquarium im Anmarsch... ich hätt da aber noch ein paar Fragen... | firstchoice | Aquaristik allgemein | 5 | 09.02.2007 22:48 |