L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2003, 08:48   #31
Guest

Hallo
Hier mal „r & k“ für alle
r- und k-Strategie (MacArthur und Wilson 1967)
In dünn besiedelten Lebensräumen mit freier Kapazität sind Organismen anderen Kombinationen und Selektionsdrücken ausgesetzt als bei Besiedlungesdichten in der Nähe der Kapazitätsgrenze. Im Wettbewerb der Populationen, die einen stark unterbesiedelten Lebensraum kolonisieren, kommt es auf eine hohe max. Nettowachstumsrate ® und eine hohe Verbreitungsfähigkeit an. In dicht besiedelten Lebensräumen (nahe k) sind die effiziente Nutzung knapper Ressourcen, Konkurrenzfähigkeit und die Vermeidung von Mortalität wichtig. r und k stellen Grenzen dar in deren Richtung Populationen sich entwickeln.
Alt 12.08.2003, 08:51   #32
Schmerlenpanzerwels
Welspapa

Sorry das war ich. :cry:
Hatte die anmeldung vergessen
Meine Guppy Seite
----------------------
Schmerlenpanzerwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 10:00   #33
Ralf Rombach
Wels

Zitat:
Originally posted by Schmerlenpanzerwels@Aug 11 2003, 14:27
-
Hi,

@Walter

naja, schau mal hier:

https://www.klimadiagramme.de/Samerika/buenosaires.html

Durchschnittliche Jahrestemp. 17,5 °C, kältester Monat Juli mit 11,1 °C.

Daraus kläßt sich ganz grob ein Temp.band des Wasser von 9-22 °C annehmen.

Spricht insgesamt eher für subtropisches Klima, nicht gemäßigtes Klima. Und die Callichthyidae gehrn nicht in die südliche gemäßigte Zone rüber.

Also Eisschicht und Frost sind möglich, aber eher Ausnahmen bei Wetteranomalien. Und dann wäre die Verluste der Populationen interessant.

@Maik,

-> insgesamt bestezen die Corydoras eine ziemlich einheitliche ökologische Nische. So sehr unterschiedlich mit ganz wenigen Ausnahmen sind die grundsätzlichen Lebensraumansprüche nicht.

> uhhh das ist aber weit aus dem Fenster gelehnt, wenn so gemeint. Was ist mit
> Kruz- und Langschnäuzern? Was mit den Freischwimmern, die sympathrisch
> mit Salmlern leben (pygmaeus)? Oder den Arten der Gattung Aspidoras, die
> extreme Trockenheiten ertragen?

Moment, moment, Du bringst natürlich gerade die Ausnahmefälle. Die Freischwimmer musst Du ausschließen, die sind ökologisch anders orientiert, wieviel Arten sind es ? 3 ? Von 180 ?

Das problem Kurz- und Langschnäuzer ist ein weiteres. Ob die

a) tatsächlich unterschiedlich eingenischt sind, da gibt es momentan eher Thesen als Belege für, die wenigen Freilandbeobachtungen von denen ich weiß, können die Frage nicht klären.

b) Kommen bei größeren Importen fast egal welcher Art (wenn sie vor dem Export nicht sauber sortiert wurden) aus dem gleichen Fanggebiet mit morphhologsivch gleich aussehenden Formen ein gewisser Prozentsatz von Langschnäuzern mit. Das spricht für sympatrisches Auftreten. Ob die Arten (Formen, ich bin noch lange nicht überzeugt, ob man Langschnäuzer als gute Arten oder nicht Varietäten fassen sollte) vor Ort Mikrohabitate besetzen, bleibt vorerst offen.

Dennoch sind mit Ausnahme der Freischwimmer die Corys eine recht einheitliche ökologische Gruppe.

Aspidoras habe ich nicht erwähnt, bewußt nicht, da ich über die zu wenig weiß.

> bei Lufttemperatur 0°C ist das Wasser aber auch nicht mehr 16°C warm. Ich
> meine mich erinnern zu können, das dort 5°C stand Wassertemperatur, ein
> Artikel aus den 1992-98 etwa in der TI oder Das Aquarium, jeden falls ein
> kleines Heft (hab ein fotografisches Gedächtnis) kann ich aber hier aus dem
> Büro nicht so genau sagen.

s.o. und dann Wetteranolien.

Gruss Ralf
Alt 12.08.2003, 10:21   #34
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Ralf,
ich kann mich wie Maik an mindestens einen Artikel erinnern, in dem von morgentlicher dünner Eisschicht in von Paleatus besiedelten Gewässern geschrieben bin.
Da ich zur Zeit aber nicht zuhause bin, muß ich die genaue Literaturangabe um ein paar Wochen verschieben.
Alt 12.08.2003, 10:23   #35
Ralf Rombach
Wels

Hi Walter,

macht nix mit den paar Wochen. So ganz dunkel kann ich mich an so was erinnern.

Allerdings bestreite ich, daß das der Normalfall ist und jährlich auftritt.
Alt 12.08.2003, 10:26   #36
Schmerlenpanzerwels
Welspapa

Hallo

jetzt sind wir aber etwas vom Thema abgekommen was?
Aber trotzdem, ein schöner Gedankenaustausch.

Über die Definitionen der Arten bei Panzerwelsen könnten wir eine eigene Rubrik aufmachen, aber ob das nützt?
Wichtig ist die tiergerechte Haltung und Zucht und wie der nun genannt wird, ist eher Nebensache, denke ich.
Meine Guppy Seite
----------------------
Schmerlenpanzerwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 10:45   #37
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
naja, aber Aussagen wie "kann die Wasseroberfläche im Monat XY schon mal mit einer dünnen Eisschicht bedeckt sein" deuteh IMHO auch nicht gerade auf ein Auftreten derselben alle 10 Jahre oder so hin. Und dass die Gewässer nach Kälteperioden dann jedesmal durch einwandernde Paleatus neu besiedelt werden, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.
Also sollten doch diese Paleatus Populationen extrem niedrige Temperaturen vertragen können ... (IMHO)

Aber egal, ist wie schon angemerkt, weit vom Thema ab
Bloß sind halt diese Ausnahmen und Nebensächlichkeiten oft die interessantesten Diskussionspunkte, denn über "Schema F" gibts ja kaum noch was zu diskutieren ...
Alt 13.08.2003, 21:36   #38
Kishka
Babywels

Hallo,

bei den C. pygmeus konnte ich in Bezug auf Laichräuberei folgendes beobachten:
-bei Haltung in einem 54l Aq kam kein Nachwuchs durch; ich erwischte sie zu anderer Zeit dabei, wie sie freischwimmende Zwergbuntbarschjungfische verspeisten.
-bei Haltung im 300l Aq kommt regelmäßig Nachwuchs durch, obwohl Salmler zusätzlich die Brut "bedrohen".
Vielleicht ist die Laichräuberei auch eine Frage der Haltungsbedingung???

Gruß, Anja
Kishka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 22:16   #39
Aspidoras
Panzerwels

Hallo alle zusammen,

ich denke das Anja ein sehr wichtigen Punkt angesprochen hat, die Haltungsbedingungen.
Welcher Cory nun Eier frist oder nicht kann man gar nicht kongret sagen. Bei den Laichakt und deren Vorbereitungen verlieren die Fische sehr viel "Energie". die Sie dann unter anderen durch fressen wieder ausgleichen müssen. Es hat durchaus Sinn während des Laichvorganges etwas Futter ins Wasser zu geben.
Hier einmal meine Beobachtungen die ich seit Jahren an Panzerwelsen beobachten konte.
Haben die Corys eine Futterreiche und stressfreie Ausgangsposition, vor den Laichen, werden kaum Eier gefressen. Aber viel wird auf ein baldiges Ablaichen hingearbeitet, es werden die Wasserparameter verändert und vieles mehr getan damit unsere Lieblinge doch endlich laichen. Es gibt da viele Fälle das sind die Welse noch nicht bereit zum laichen, wird das dann künstlich herbeigeführt kann es zum Laichfressen kommen. Auch sind nicht immer alle im Becken befindliche Welse am Laichvorgang beteiligt, die nicht stimulierten Tiere gehen dann eben auf Ihre tägliche Nahrungssuche .
Viele Grüße
Aspidoras
Aspidoras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 23:30   #40
Ralf Rombach
Wels

Hi Maik,

insoweit d'accord.

mit wenigen Ausnahmen. Ich bleibe nämlich dabei, daß von Seiten der Evolution Corys keine Laichräuber sind. Letztlich ist damit so gut wie alles an Laichräuberei auf die Haltungsbedingungen rückführbar.

Gruss Ralf

Themen-Optionen
Ansicht