![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#71 |
Babywels
|
Vielen Dank für die Hinweise - und vielen Dank, dass ich die Namen einfach so aufschreiben darf
![]() Walter, wie der L 52 oder L 168 sieht mein Kleiner gar nicht aus, eher wie der L 002...... Vermutlich muss ich wirklich versuchen, ihn vor die Linse zu bekommen! Das kann aber dauern!!!! Im Mergus Band 1 sind zwei Peckoltia abgebildet, die obere Abbildung soll den pulcher zeigen - meiner sieht aber eher aus wie die untere Abbildung des vittata........mit feinen Linien auf der Nase..... SEUFZ!!!!! Ist das alles schwer! Herzliche Grüße, Anja |
![]() |
![]() |
![]() |
#72 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi Anja,
wirf mal die Suche hier im Forum an und gib "Panaqolus maccus" ein...
![]() |
#73 | ||
Tschisas lebt!
|
Hi Walter!
Zitat:
![]() ![]() Aber Fakt ist doch, dass der erste lateinische Name für die Gattung steht. Also kann man doch an eben diese Stelle nicht einfach den Namen der unterfamilie schreiben, sosnt kommt es doch zu Missverständnissen. Aber ich meine, mir ist es im prinzip ja egal, ich kann es auch so machen, nur ist es doch irgendwie unlogisch, bald kann man dann noch wie man grade lustig ist die lateinischen namen zusammenwürfeln :tfl: :tfl: :tfl: . Zitat:
Grüße Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#74 | ||
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
Du hast da grad irgeneinen Kick in der Leitung, ich versuch ihn mal geradezubiegen: Du kannst natürlich nicht einen wissenschaftlichen Artnamen hinter den Namen der Unterfamilie (oder Familie, oder Ordnung, oder was weiß ich...) schreiben. Also z.B.: Ancistrinae zebra wäre falsch. Aber ein "sp." (für "eine Art der Gruppe) oder "spp." (für mehrere Arten des Taxons) ist korrekt. Also: Ancistrinae sp. ist korrekt Loricariidae sp. ist korrekt usw... Zitat:
Ich halte nur L 239 und sehe subjektiv doch ein anderes Erscheinungsbild. Da müßten dann die halben Harnischwelse der selben Gattung angehören... Was solls, die Tiere müssen von einem Ichthyologen untersucht werden, dann gibt es Gewißheit. Nur bei L 200 und L 128 besteht halt auch aller subjektiven Meinungen zufolge nirgends ein Zweifel, dass sie der selben Gattung angehören. Fix und wissenschaftlich fundiert ist das so natürlich auch noch nicht.
![]() |
![]() |
#75 | |||
Tschisas lebt!
|
Hi Walter!
Zitat:
Zitat:
hmmmm.. hmmmmmm.... na gut! ![]() Zitat:
Grüße Tobi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#76 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
ich will Dich nicht überreden. Das ist einfach so. Aus, Punkt, Ende... ![]() Und das mit den Gattungen kannst Du, wenn Du es korrekt machen willst, IMHO nicht einfach so stehen lassen, das Deine Art der Benennung suggeriert, dass sowohl L 239 als auch L 128 und L 200 in die selbe Gattung gehören. Wenn Du es korrekt machen willst, schreib: "L-Nummern unbestimmter Gattung" dann darunter: "der Unterfamilie Ancistrinae" Ancistrinae sp. "L 128" Ancistrinae sp. "L 200" Ancistrinae sp. "L 239" und "der Unterfamilie Loricariinae" LG1 oder was auch immer (hier wird´s schwierig ob der LG Bezeichnungen aus dem Welsatlas).
![]() |
#77 |
Tschisas lebt!
|
Hi Anja! :hi:
Sieht dein "Peckoltia" nur ein bisscehn so aus ![]() ![]() Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#78 | ||
Tschisas lebt!
|