L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2003, 20:12   #1
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...

Beifisch für L066

Hey!
Habt ihr ne Idee welchen Wels ich zum L66 setzen kann?? Er sollte 29-30 Grad vertragen, sollte andere/kleinere Höhlen benötigen damit es nicht zum Streit um Höhlen kommt! Und, er sollte schonmal gezogen sein worden!
Ach und bevor ich es vergesse, es soll natürlich ein Harnischwels sein!
Also her mit euren Ideen!
Aco, sollte kleiner bleiben als der L66 nicht größer werden! Am besten wäre irgendwas unter oder um 10 cm!
Alt 09.10.2003, 12:00   #2
JayJay
L-Wels

Benutzerbild von JayJay

Hi Benjamin

Bleib doch einfach bei den Hypancistren.
Da gibts die verschiedenfarbigsten Varianten in allen möglichen Endgrößen, die aber alle kleiner als der L66 bleiben, die meisten sind alle schon mal gezogen worden.

Als mögliche Kandidaten nenn ich mal L4,5,28,73, L46, L129, L174, L199, L201, L260 , L262 und L270. Dann wäre da noch L287, da weiß ich allerdings jetzt aus dem Stehgreif nich ob er schon gezogen worden ist, frag ma Rolo.

Gruß Olaf
Alt 09.10.2003, 13:20   #3
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Hi,

Mit Hypancistren wäre ich etwas vorsichtig, wegen der Hybridisierungsgefahr. (L66xL28 hat es schon gegeben)
Insbesondere L287 ist den L66 sehr nahestehend. Es ist sogar noch fraglich, ob es sich hierbei nicht nur um eine Variante des L66 handelt. Ob die 287 schon gezüchtet wurden, weiß ich nicht, dürfte aber nicht so schwer sein.

Gruß,
Rolo

P.S. JayJay, Dein Bekannter wollte sich doch mal mit mir in Verbindung setzen. Ist bislang nicht geschehen... :-(
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 13:23   #4
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...

Hey! Das Problem, bei den meisten der Hypancistrus-Arten ist nur, dass sie nur geringfügig kleiner bleiben als der L66! Und somit Streß um Höhlen programmiert ist! Und ich hab keine Lust, dass ein L66 den anderen Hyp anknabbert nur weil er in seiner Höhle ist!

Ich hatte da an den L37 oder L38 gedacht(weiß die nummer jetzt nicht genau, ist ein Peckoltia! Und bekommt am ganzen Körper Odontoden..!)
Was haltet ihr von der Idee??? :hi:
Alt 09.10.2003, 13:35   #5
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Hi Benny,

Zitat:
Das Problem, bei den meisten der Hypancistrus-Arten ist nur, dass sie nur geringfügig kleiner bleiben als der L66! Und somit Streß um Höhlen programmiert ist! Und ich hab keine Lust, dass ein L66 den anderen Hyp anknabbert nur weil er in seiner Höhle ist!
Das ist so nicht richtig. Der L66 gehört schon eher zu den "großen" Hypancistrus Arten. L174 wird z.B. nur etwa halb so groß.
..außerdem knabbern die sich nicht an. Sorg einfach dafür, daß genügend Höhlen vorhanden sind.
Was versprichst Du Dir von einem deutlichen Größenunterschied? Nur, daß sie unterschiedliche Höhlen beanspruchen? Bedenke aber auch, daß die kleineren Tiere den L66 dann stark unterlegen sind, wenn es zu Streitigkeiten kommt. ... es muß dabei näömlich nicht nur um Höhlen gehen. Viel dramatischer sehe ich es beim Streit ums Futter.
Generell ist es schlecht für die Entwicklung, wenn ein Tier einem anderen unterlegen ist.
Andererseits kann es auch sein, daß kleinere Arten gar nicht als Rivalen betrachtet werden und es weniger Streit gibt. Kann aber genausogut sein, daß es auch zwischen gleichgroßen keinen Streit gibt. So territorial sind Hyps ja nun auch nicht gerade.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 13:43   #6
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...

Hey! Von der unterschiedlichen Größe verspreche ich mir, dass die Fische, wenn es mal zu Streß kommen sollte jeder ne Höhle wohin sie sich zurückziehen können ohne das der andere hinterherkommen kann! Sprich ein kleiner Harnischwels kann in seine Höhle, wo der große L66 nicht reinpasst und somit draußen bleiben muss!
Futter gibt es immer so viel das alle satt werden würden und es wird an verschiedenen Stellen gefüttert!
Was hälst vom L38???
L174...nur halb so groß....wäre ja was, aber wird der wirklich nur dann ca 8 cm groß??? Wäre ja klasse...muss ich mir mal angucken!
:kiss:
Alt 09.10.2003, 14:16   #7
JayJay
L-Wels

Benutzerbild von JayJay

Hi Benni
Der L174 wird wirklich nicht größer als 7-8 cm.
Hat aber nur eine geringe Eizahl in den Gelegen. Die Eizahl ist noch geringer als beim Zebra.

@ Rolo

Ich trigger meinen Bekannten noch mal an.
Kreuzung L66 und L28 ???
Ich hab bisher nur von L28 und L129 sowie L262 und L270 gehört.

Gruß Olaf
Alt 09.10.2003, 16:54   #8
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...

Hey!
mmh, der L174 ist ja wirklich ganz hübsch....hab den aber noch nie gesehen!!!!!!
Im Geschäft noch nie gefunden! :tch:

Themen-Optionen
Ansicht