![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
weiß wer von Euch Näheres über diesen Fisch, handelt es sich um den Fisch aus Peru, den wir als Panaqolus albomaculatus (Armbruster erkennt Panaqolus nicht an) L 204 "spotted" bzw. LDA 31 in unseren Aquarien schwimmen haben? Hat irgendjemand ein Foto? Ich find keins.
![]() |
#2 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
Unter https://www.welse.net/seiten/lda31.htm Klaus
![]() |
![]() |
#3 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Na supi Klaus
![]() Die Fisch hab ich selbst ![]() Ein Foto vom Panaque changae mein ich natürlich, weil ob der Panaqolus albomaculatus der P. changae ist, wollt ich ja wissen... Aber trotzdem Danke für den Hinweis auf eine mir unbekannte HP ... ![]()
![]() |
#4 | |
L-Wels King
|
Hi Walter ,
Zitat:
Wie groß wird der Panaqolus albomaculatus ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Nachsatz :
so steht es in unserer Taxonomie unter P : Panaqolus changae Chockley, Brandon R & Jonathan W. Armbruster ,2002 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Hi zusammen,
Da bin ich mal gespannt wie der nun heissen soll, da ich zwei dieser schönen Tiere halte. Ist das nun korrekt das der LDA 31 einen neuen Namen kriegt ? Grüsse Fil :hi: |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Liebe Leut,
nicht mißverstehen! Ich weiß das doch nicht, da ich vom P. changae nirgends ein Bild finde. Hab mich nur selbst gefragt, welcher Fisch das denn sei. Übrigens, Reinwald, danke für die Ausbesserung ![]() Armbruster & Co. haben den P. changae aber als Panaque beschrieben und nicht als Panaqolus, weil sie eben die Gattung Panaqolus nicht anerkennen. Obwohl er natürlich sicher der Gattung Panaqolus zuzuordnen ist, wenn man diese anerkennt ![]() Wo ist ein Bild vom P. changae???
![]() |
#8 | ||
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
also den Streit um die Anerkennung aller/einiger der neuen Gattungen aus dem Datz Sonderheft hast ja auch Du schon mitbekommen. Der Großteil der ichthyologischen Welt folgt jedenfalls Armbruster & Co. und nicht Isbrücker & Co. Ich kopier jetzt einfach mal aus dem PCF das Statement von Armbruster aus: B. R. Chockley and HJ. W. Armbruster, Panaque changae, a new species of catfish (Siluriformes: Loricariidae) from eastern Peru. Ichthyol. Explor. Freshwaters Vol. 13 No. 1 pp. 81-90. May 2002. der relevante Teil: "Recently, Isbrucker et al (2001) proposed the genus name Panoqolus (sic) for the Panaque dentex species group. As Panaque, with the P. dentex species group included, is a small well-diagnosed, and easily identifiable genus, we feel that the recognition of a new genus is unwarranted. Therefore, we treat Panoqolus (sic) as a junior synonym of Panaque." und weil ich grad gut aufgelegt bin und sonst eh nix los ist auch gleich die freie Übersetzung von Walti für Reini ![]() "Jüngst haben Isbrücker et al ("et al" = "et alias" = "und andere", Anm. der Red = Walti ![]() Warum, weshalb und wieso kann eh keiner beantworten, hat wohl mehr mit persönlichen Eifersüchteleien oder ähnlichem als mit fundierten Begründungen zu tun.
![]() |
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Hi Walter,
Sag mal was ist der Unterschied der beiden Gattungen, bei uns zumindest. Ist es die Körperform zwischen den beiden? Grüsse Fil :hi: |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
schau im Sonderheft 2 nach, ich bin grad net daheim. Vor allem die Größe. Aber darum gehts doch hier jetzt gar net ![]() ich hätt bitte gern: Ein Bild von Panaque changae ![]() ![]()