L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2008, 18:30   #1
Leo
L-Wels

tagaktive L-Wels

Hallo,
welche max. 12cm große L-Welse tagaktiv gibt es?
mfg leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 21:29   #2
MasterP3

Hallo,

Also offiziell sind die ja alle nachtaktiv, aber eigentlich sind auch alle Tagsüber zu sehen! Besonders sichtbar sind meine L46 die schwimmen immer alle Mann in erster Reihe, dann noch die L134 dann kommen die L333 die L260 das sind die die man bei mir am häufigsten sieht! die L46 und die L134 durchgehend!

Gruß

Pierre
Alt 18.07.2008, 21:38   #3
MasterP3

oh bis 12 cm, dann nur die L46 und die L134 die anderen genannten und die anderen die ich im Becken hab sind alle größer!

Gruß

Pierre
Alt 20.07.2008, 10:54   #4
Muh
Babywels

L260 größer als 12cm? Bist du dir da sicher?
Muh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 11:42   #5
Serge
Silurepapa

Hallo,

L260 12cm maximum,

L-welse sind Fische die Nachtaktiv sind. Sie können Tagaktiv werden wenn sie Nachts nicht zu fressen bekommen und wenn die Konkurenz nach dem Fressen über Tag sehr streng ist. Aber das ist nichts für mich.....
Meine Tagaktive Fische sind eben andere als L-Welse.

Tschüss
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 08:24   #6
falk
Jungwels

Hallo Serge
So ganz kann ich der absoluten Nachtaktivität nicht zustimmen. Meine Hemiancistrus subviridis z.B. werden erst aktiv wenn das Licht angeht. Außerdem glaube ich, daß auch andere Arten am Tage gern aktiv wären und halt nur durch Ihre Scheu davon abgehalten werden. Das gibt es bei vielen Tierarten. Bei großer Angst oder starkem Verfolgungsdruck verlegen sie ihre Aktivitäten in den Schutz der Dunkelheit.
Gruß Falk
falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 21:24   #7
lutz
Babywels

Hallo,

nach meiner Erfahrung werden wohl fast alle Arten umso tagaktiver, je mehr insgesamt vorhanden sind.
Es scheint mir wie bei den Menschen zu sein: die Familie bringt Sicherheit und fördert den Mut. Wenn Bruder/Schwester nicht da sind, sind Cousin/Cousine immer noch besser als Fremde.
Nach meiner Beobachtung und Erfahrung gilt für L-Welse, Corys und Otos das Gleiche. Je größer die Anzahl, umso weniger ängstlich sind sie. Und es muss keineswegs unbedingt die gleiche Art sein, die gleiche Gattung reicht.

Am besten ist sicherlich eine größere Anzahl einer Art L-Welse, aber auch das Vorhandensein anderer L-Welse scheint mir die Ängstlichkeit zu nehmen.

Seit ich auf 12 L-Welse (in 450 L) in 5 Arten aufgestockt habe, sind tagsüber immer welche zu sehen; die durchaus vorhandenen Höhlen bleiben leer.

Seit ich die Corys auf 20 (in 2 Arten) aufgestockt habe, sind sie immer zu sehen. Früher waren sie fast immer versteckt.

Auch die Otos (25 in 3 Arten) sind in Trupps von 6 - 10 gemeinsam zu sehen und tagaktiv.

Lutz
lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht