L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2004, 09:34   #1
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Hallo werte Gemeinde,

ich habe schon garnicht mehr damit gerechnet, daß aus dem Gelege, auf dem mein roter Hexer bis gestern saß, überhaupt noch was wird (--> erstes Mal für alle Beteiligten, Gelege war fast 14 Tage in der Röhre, ein Teil gleich zu Anfang aus der Röhre gespült), aber heut morgen konnte ich 3 Minis (schon ohne Dottersack) vor dem Filter, diversen hungrigen Mäulern und in einen kleinen Schwimm-Aufzuchtkasten hinein retten.

Wie nun weiter?

Leider habe ich für das Aquarium noch keinen Porsche-Aufzuchtkasten mit eigener Filterversorgung, und ein zusätzliches 20-Liter Becken wird heut erst noch gekauft. Es muß also erstmal in dem Schwimmkasten gehen. Ich habe einen Schwung lecker veralgtes Javamoos reingetan, desweiteren entkapsulierte Artemia, ein Algenfutterblatt und ein paar Schnecks. Das Ganze schwimmt direkt vorm Auslauf des Innenfilters. Heute Abend soll noch ein Erlenzäpfchen dazu.

Nun meine Frage: reicht es wohl, die ersten paar Tage so zu verfahren? Den Wasseraustausch gedenke ich durch täglich zweimaliges Anheben und wieder Absenken des Kastens zu gewährleisten. Und dann reichlich Food dazuzugeben. Infusorien müßten in dem Büschel Javamoos zu finden sein, den Rest gibt's von mir dazu. Zur babygerechten Verfügung stehen JBL Fluid Babyfood, Algenblätter, entkapsulierte Artemien, frische geschlüpte Artemien, Mikrowürmchen, Cyclop Eeze und Ryba Star Flüssigfood.

Im 112-Liter Gesellschaftsbecken hat es 27 Grad, ph liegt bei 6,8, KH leider nur bei knapp über 0. Sauerstoff gibt es reichlich, da das Teil sowohl über Innenfilter als auch einen zusätzlichen Eheimtopf befiltert und belüftet wird.

Was meint Ihr - könnte es so klappen, oder plane/denke ich falsch?

Dank und Gruß, Indina

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 13:19   #2
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

...und da kommen gleich die nächsten Fragen...

Ich habe bislang nur Pelvicachromis, Dermogenys und die obligatorischen Guppies großgezogen, aber noch keine Welse.

Ich denke hier also mal laut.

Für das Aufzuchtbecken, daß ich mir einrichten werde:

ich hörte, man solle für die roten Hexer etwas Sand als Bodengrund nehmen. Auch, damit die nitrifizierenden Bakterien Platz zum Siedeln haben. Das leuchtet mir ein. 'Steril' wollte ich das Teil für die Hexen eh' nicht fahren. Nun zum Filter: ich dachte an einen simplen Luftheber mit Schwammvorsatz, so daß mir keiner der Lütten flöten gehen kann. Und an einen Wasserstand so niedrig wie möglich, damit sie schön im Futter stehen können. Das heißt, der Heizer müßte liegen.

In den Schwamm des Lufthebers drücke ich Filterschlamm aus dem großen Becken, damit schon ein paar Bakkis ihren Job verrichten können. Als 'Einrichtung' ansonsten nur Javamoos und etwas Holz. Und ein Erlenzäpfchen.

Macht das Sinn, oder habt Ihr andere Ideen?

Dank und Gruß,
Indina

Alt 23.02.2004, 20:06   #3
Waller
Welspapa

Hallo Indina :hi: ,
ich mache mit dem Mörser aus Granulatfutter(DuplaRin S/JBL Novo Grano Color mini+Grano Vert mini) etwas Staubfutter.Auch Tetra PlecoMin Welstabs mach ich damit klein.Das ganze wird gemixt mit JBL Novo Tom.Außerdem entkapsulierte Artemia.
Den ganzen Mix entnehme ich portionsweise,löse ihn in einem kleinen Gefäß mit Aquarienwasser auf,warte nach umrühren kurz bis Alles untergeht und verfüttere dann.
Frisch geschlüpfte Artemia gibts auch noch.
Am Wichtigsten scheint mir Artemia+Artemia-Eier zu sein.
Mit JBL Nobil Fluid hab ich auch schon probiert,hatte aber keinen größeren Erfolg.
Ich hoffe,daß noch viele Ihre Aufzuchtmethode hier posten!
Denn meine scheint schon beim Schreiben zu kompliziert zu sein.
Dir wünsch ich auf jeden Fall viel Glück und für Deine Babys ein langes Gesundes Leben.
LG Andreas
Waller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 20:31   #4
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.

Benutzerbild von welshp

Zitat:
Originally posted by Indina@23rd February 2004 - 10:38
Hallo werte Gemeinde,
ich habe schon garnicht mehr damit gerechnet, daß aus dem Gelege, auf dem mein roter Hexer bis gestern saß, überhaupt noch was wird
Wie nun weiter?
Dank und Gruß, Indina
Kannst ja mal nachlesen unter
https://www.welse.net/seiten/hex.htm
Gruß Klaus
Alt 23.02.2004, 21:38   #5
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Dank Andreas und Klaus!

Deine Futtermischung hört sich gut an - und auch nicht zu kompliziert.
Und Klaus, die 3 Beiträge zu den roten auf Deiner Seite hab ich auch schon durch.

Ich frage mich momentan hauptsächlich, wie ich trotz des ganzen Foods das Aufzuchtbecken einigermaßen 'sauber' halten kann. Absaugen scheint mir etwas riskant bei den kleinen Würmchen. Vielleicht werde ich die kids mitsamt dem Javamoos einfach jeden Tag im Wechsel in einen frischen Schwimmkasten umsetzen.

Aber wie krieg ich das spätere eigene Aufzuchtbecken clean, wenn Sand drin ist?

Mittlerweile sind es doch 5. Ich hab heut abend noch 2 gefunden.
Seeehr praktisch, daß sie an den Scheiben und in den Schwimmwurzeln des Froschbißes hängen und so recht gut auszumachen sind. Fressen tun sie allerdings wohl doch noch nicht. Ich konnte aber keinen Dottersack erkennen. Muß mal meine Lupe ranholen, lol.

Der Daddy sitzt schon wieder in der nun leeren Röhre... scheint, es hat ihm Spaß gemacht! :vsml:

Gruß, Indina

Nachsatz: es lebe die 8-fach-Lupe! Sie haben noch einen Dottersack. Und sind ansonsten klein - ca. 6mm - und erstaunlich braun-weiss-gestreift. Très chic!
Zumal die Eltern quitscherot sind.

Absaugen wird wohl doch machbar sein. Hab ich soeben probiert, und mit Luftschlauch an Spritze geht es recht easy. Zumindest im Schwimmkasten. Für das Becken mit Sandboden hätt ich sauberhaltstechnisch gern noch 'nen Tipp!

Und zu guter letzt: was genau bedeutet eigentlich das viel zitierte 'sie müssen im Futter stehen'? Wieviel an Food sollte denn um so 5 kleine Minis aufgebaut werden? :hp:

Alt 29.02.2004, 12:11   #6
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Mal ein kleines Update:
von insgesamt doch immerhin 9 Tieren leben noch 7. Morgen ist der Schlupf eine Woche her. Vom Javamoos im Schwimmkasten habe ich mich inzwischen verabschiedet, da es mir doch zu sehr 'verschlammte'. Stattdessen schwimmen Muschelblumen drin, an deren Wurzeln sich die Welslein sehr gerne hängen. Diese sollen auch das Licht etwas abschatten - die Beleuchtung in der Abdeckung ist ja doch recht nah.
Täglich tausche ich diese Pflanzen gegen 'frische' aus dem gleichen Becken aus, da sich auch an deren Wurzeln reichlich Futterrreste festhängen. Es soll ja nichts gammeln.

Zwei- bis dreimal täglich hole ich die Futterrreste und den 'Schmodder' mit einem feinen Artemiakescher raus. Das geht ganz gut. Danach hebe und senke ich den Kasten, damit ein Wasseraustausch stattfindet. Alle 2 bis 3 Tage wechsle ich ca. 25 Prozent des Wassers im großen Becken.
Die kleinen haben sehr gut gefüllte Bäuche und wachsen zusehends. Füttern tue ich 2-3x am Tag Spirulinaflocken, entkapsulierte Artemia und Cyclop Eeze. Ausserdem schmeisse ich ein Bruchstück einer H*kari-Tablete mit rein.
Ein Luftschlauch wirbelt den Lütten das Futter mit leichtem Druck immer wieder um die Ohren.

Mal sehn, wie's weiter läuft.

Ach ja, der Papa sitzt seit 7 Tagen wieder auf dem Gelege der zweiten Hexendame. Er hatte also nur 1 Tag Pause, der arme Kerl. Ein Teil der Eier wurde aber leider beim Ablaichen aus der Röhre gewedelt. Wie groß die neue verbliebene Traube in der Röhre ist konnte ich noch nicht sehen.

Gruß, Indina

Alt 12.03.2004, 13:19   #7
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Widerum ein kleines Update:

Aus dem ersten Wurf sitzen 7 dicke runde rote 'Sandaletten' im Schwimmkasten, aus dem zweiten Wurf sind es nur 2. Auch sie sind erst nach 14 Tagen geschlüpft.
Und die Welse sind offenbar auf den Geschmack gekommen: das zweite kleine Gelege war kaum weg, da kriegte der noch in seiner Röhre sitzende Papa bereits wieder Besuch - ich nehme an, von der ersten Dame, deren Brut jetzt 2,5 Wochen alt ist. Einige Eier liegen wieder am Höhleneingang und somit außerhalb des 'Betreuungsradius' des Männchens. Ich schätze 10 sind aber mittig und direkt innerhalb seines Blickfeldes platziert.

Ich werde nach dieser dritten Runde die Röhre für eine zeitlang aus dem Aquarium nehmen, damit der arme Kerl mal 'ne Pause kriegt. Und ich werde sie innen noch stärker - auch am Ende und oben - aufrauen, damit die Eier nicht so leicht herausbugsiert werden.

Ernährung der Kleinen wie gehabt: 2x täglich frisch - dekapsulierte Artemien. Spirulinaflocken und CyclopEeze. Es scheint ihnen gut zu bekommen.

Gruß, Indina

Alt 12.03.2004, 16:57   #8
Stefan
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan

Hallo!

Vielleicht hats bei mir auch die Eier aus der Höhle (graue PVC-Röhre) raugespült, weil sie zu glatt war.

Mit welchem Futter hast Du die kleinen Welse direkt nach dem Schlupf gefüttert ???
Alt 12.03.2004, 19:23   #9
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Hi Stefan,

die PVC-Röhre sollte wohl (per Nagelfeile) immer angeraut (schrecklich die neumoderne Rechtsschreibung! werden.
Gefüttert habe ich von Anfang an Spirulinaflocken, entkapsulierte Artemia und Cyclop Eeze. Ab und an gibt's Mikrowürmchen.

Greetz, Indina

Alt 13.03.2004, 06:33   #10
fisker
L-Wels King

Benutzerbild von fisker

moin,

beim WELSFREUND gibt`s hexen-höhlen aus ton :spze:

du kannst ja mal mit ihm telefonieren, dann bringe ich dir die dinger zum curry-wurst-event mit.

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht