![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
PH Wert zu hoch
Hallo
Ich bin grad dabei ein Becken 120x50x40 für meine 134-333 Einlaufen zu lassen. Läuft jetzt ca eine Woche. Ausgangswert aus dem Ding wo das Wasser unerschöpflicherweise rausläuft (auch Wasserleitung genannt) ist ca. 7,6 PH. Hab jetzt im Becken erschreckenderweise 9,0 PH gemessen. Woran liegt das? Hab nur nen 10x10x35 Filterschwamm mit Luftheber drin und dazu noch nen Säckchen Siporax und ein paar kleine Filterschwämme aus eingelaufenen Becken drin. Wie kann der PH-wert so hch gehen https://www.l-welse.com/forum/images...s/neu/1621.gif |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hi,
wie ist die KH und was hast Du für Bodengrund im Becken ? Wie misst Du den pH-Wert ? Gruß, Karsten
![]() |
#3 |
Babywels
|
Bodengrund ist keiner drin.
KH kann leider net messen da meine Farbskala nicht mehr aufzufinden ist. Muß mir erst mal ein gescheiten Testkoffer kaufen.(Sera oder JBL denk i mal) Ansonsten hab i von Sera den Tropfen Test. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Wie alt ist die Flüssigkeit vom Tröpfchentest.Ist der zu alt, können falsche Werte angezeigt werden.
Krümmel
![]() |
#5 |
Moderator
|
Hi,
hast Du den pH vom Leitungswasser auch gemessen oder sind das die Angaben vom Versorger ?! Wenn beides gemessen ist, dann wäre dies schon seltsam. Bei KH muss man normalerweise nur die Tropfen bis zum Farbumschlag zählen, bei meinem (JBL) 5ml Probenwasser und 1 Tropfen entspricht 1° KH. Das wird bei Sera nicht komplett anders sein. Gruß, Karsten
![]() |
#6 |
Babywels
|
Na. ist noch o.k.
Hab darauf gleich bei allen anderen Becken gemessen. Und da war alles im normalen Bereich. Könnte höchstens mal einen großen Wasserwechsel versuchen. Werde mal gleich die KH messen. Wenn es nur Tropfen zählen ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
also
Bei dem Einzulaufendem Becken mit den PH 9 ist der Test bei 10 Tropfen auf gelb umgeschlagen. Als vergleich hab ich bei meinem 450 Liter Becken bei 7 Tropfen den Umschlag. Wenn man die kleingeschriebenen Beipackzettel mal lesen würde, dann hätte ich die KH auch schon mal früher kontrolieren können. Danke erst mal für den TIP. |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
warum geht der ph wert hoch?? | Haddl | Aquaristik allgemein | 17 | 17.07.2007 20:22 |
ph wert zu hoch!! | gasteiner23 | Lebensräume der Welse | 2 | 13.06.2005 14:21 |
PH Wert zu hoch, was nun ? | fam.woytke | Aquaristik allgemein | 11 | 06.03.2004 11:05 |
Ph-Wert zu hoch!!!!!! | Welstommy | Lebensräume der Welse | 3 | 04.02.2004 10:12 |