![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Mindestbeckengröße
Hallo zusammen,
was wäre eurer Meinung nach die Mindestbeckengröße für: a) 10 L46 b) 5 L134 c) 10 l46 + 5 L134 und welche optimalen Abmessungen sollte so ein Becken haben? danke und Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
a) 100x50x50 b) 80x35x40 c) 120x60x60 hast im Lotto gewonnen oder wie kommst Du auf 10x L46...dann darf das Becken auch ruhig noch größer werden. |
|
![]() |
![]() |
#3 | |
Jungwels
|
Zitat:
![]() Meinst du wirklich das ein 60 cm hohes Becken ideal für Welse ist? Sind nicht 40 cm mehr als ausreichend? Ich meinte nicht unbedingt Standardmaße. 250 Liter halte ich für 10 kleine L46 dann auch doch etwas für übertrieben, aber mal sehen, was andere so meinen. Grüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
ja, das mein ich. Nur weil sie nicht an der Oberfläche schwimmen, heißt das doch noch lange nicht, dass die sich dann wohler fühlen. Ober glaubst Du, dass die schnell fließenden Gewässer, wo sie teilweise mit Taucher gefischt werden, auch nur 30 cm Wasserteife (mehr bleibt netto ja kaum übrig) haben ? Je größer das Wasservolumen im Verhältnis zum Besatz, desto stabiler läuft das Becken. Könntest ja für "oben" noch ein paar "tank mates" reinschmeißen,,, |
|
![]() |
![]() |
#5 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
ich würd sagen für a) ein Standard 160er für b) ein Standard 54er und für c) ein 120 x 50 cm Becken. @Jörn: Gerade L 134 kommen auch in Flachwasser vor... Und ob jetzt 30 oder 40 cm Wassersäule über dem Boden ist den Welsen IMHO egal, die 5 oder 10 m, die Zebras teilweise in der Natur über dem Kopf haben, können wir ihnen sowieso nicht bieten.
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
wir liegen ja nur eine Beckengröße auseinander....nicht schlecht für 1000km Entfernung... stimmt schon, mit der Höhe...aber irgendwie will es mir nicht in den Kopf, dass alle Leute Welsbecken oben "abschneiden" wollen....nur weil es in einigen vornehmlich amerikanisch ausgerichteten Büchern so drin steht ? z.B. beim Sanders...Wo wir doch in den meisten Wohnungen nach oben hin genug Platz für ein "normales" becken hätten.. Wat'n Glück, dass wir hier nicht im Plattfischforum sind....der hätten wir womöglich einen thread, ob man nicht gleich die Seitenscheiben ganz sparen könnte.. :tfl: |
|
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
Hallo zusammen :hi:
ich meine das bei Variante c von Danni ein 260 l Becken eher ein Mindestmaß sein sollte, denn auch :l46: werden irgendwann einmal größer, ebenso die l134er. Ich selbst habe 5 L46 und 2 L134 in einem 260 l Gesellschaftsbecken, wobei 4 :l46: noch recht klein sind. Aber schon jetzt planen wir ein zusätzliches becken als Artbecken für die :l46: einzurichten, wenn diese etwas größer geworden sind (zur Zeit fehlt noch der Platz). Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Motzerator
|
Hi,
naja, es geht ja auch nicht nur um die Beckenhöhe.... die wäre wirklich fast egal. Was aber nicht ganz so egal ist, ist das damit verbundene Beckenvolumen bei solchen Empfehlungen. Also, ob ich 5xL134 in einem Standard-80er (80x35x40=112l) oder in einem halb so hohen Becken mit 54 Liter halte, ist schon ein ziemlicher Unterschied. Und bei solchen Besatzdichten-Empfehlungen geht es ja nicht nur um die Fläche, hoffe ich. Also 5xL134 auf 60cm/54 Liter halte ich schon für ziemlich schmerzgrenzig, Walti. Das würde ich nur empfehlen, wenn ich wüßte, daß der Halter das mit entsprechend viel Pflege ausgleicht, ansonsten würde ich auch eher 80cm/112l empfehlen. Immerhin sind Welse gute Beckenvollscheißer, das sollte man nie vergessen. Man macht sich das Leben nicht angenehmer, wenn man immer versucht, möglichst viel Fisch auf möglichst wenig Raum unterzubringen. Zitat:
![]() Auch wenn die Welse noch klein sind... nicht nur, DASS sie auch mal größer werden. sie SOLLEN ja auch größer werden, oder? Schon mal Gedanke über Wachstum bei hoher Besatzdichte gemacht? Die Behauptung vieler Leute, H. zebra würde nur langsam wachsen, ist nämlich nicht so ganz korrekt ![]() Think BIG..... :vsml: Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
BSSW-Nord
|
Hi
Flache Becken für Welse sind dann interessant, wenn man in einer Zuchtanlage mehrere Becken übereinander stellt. So kann man statt 3 Becken mit 50 cm Höhe, 5 Becken mit 30 cm Höhe im Gestell bauen. Das macht in einer Anlage sehr viel aus. Das fehlende Beckenvolumen (in kleinen Becken leidet die Wasserqualität schneller) gleicht man mit einem automatischen Wasserwechsel aus. Eine Beckentiefe von 60 cm bis 70 cm ist zu empfehlen. Gruß Ralf
![]() |
#10 | |
Motzerator
|
Zitat:
Ansonsten haste natürlich Recht... WENN die Voraussetzungen gegeben sind, dann kann man die Becken so wählen. Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |