L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2004, 16:54   #1
Danni77
Jungwels

Mindestbeckengröße

Hallo zusammen,

was wäre eurer Meinung nach die Mindestbeckengröße für:

a) 10 L46
b) 5 L134
c) 10 l46 + 5 L134

und welche optimalen Abmessungen sollte so ein Becken haben?

danke und Grüße
Danni77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 17:21   #2
joern

Zitat:
Originally posted by Danni77@15th July 2004 - 17:58

a) 10 L46
b) 5 L134
c) 10 l46 + 5 L134
Moin,

a) 100x50x50
b) 80x35x40
c) 120x60x60

hast im Lotto gewonnen oder wie kommst Du auf 10x L46...dann darf das Becken auch ruhig noch größer werden.
Alt 15.07.2004, 17:28   #3
Danni77
Jungwels

Zitat:
Originally posted by joern@15th July 2004 - 17:25
hast im Lotto gewonnen oder wie kommst Du auf 10x L46...dann darf das Becken auch ruhig noch größer werden.
Nö, war nicht notwendig ... hab leider nur begrenzten Platz für das/die Becken.

Meinst du wirklich das ein 60 cm hohes Becken ideal für Welse ist? Sind nicht 40 cm mehr als ausreichend? Ich meinte nicht unbedingt Standardmaße.

250 Liter halte ich für 10 kleine L46 dann auch doch etwas für übertrieben, aber mal sehen, was andere so meinen.

Grüße
Danni77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 18:02   #4
joern

Zitat:
Originally posted by Danni77@15th July 2004 - 18:32
Meinst du wirklich das ein 60 cm hohes Becken ideal für Welse ist? Sind nicht 40 cm mehr als ausreichend?
Hi,

ja, das mein ich.

Nur weil sie nicht an der Oberfläche schwimmen, heißt das doch noch lange nicht, dass die sich dann wohler fühlen. Ober glaubst Du, dass die schnell fließenden Gewässer, wo sie teilweise mit Taucher gefischt werden, auch nur 30 cm Wasserteife (mehr bleibt netto ja kaum übrig) haben ?

Je größer das Wasservolumen im Verhältnis zum Besatz, desto stabiler läuft das Becken.

Könntest ja für "oben" noch ein paar "tank mates" reinschmeißen,,,
Alt 15.07.2004, 19:45   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
ich würd sagen
für a) ein Standard 160er
für b) ein Standard 54er
und für c) ein 120 x 50 cm Becken.

@Jörn: Gerade L 134 kommen auch in Flachwasser vor...
Und ob jetzt 30 oder 40 cm Wassersäule über dem Boden ist den Welsen IMHO egal, die 5 oder 10 m, die Zebras teilweise in der Natur über dem Kopf haben, können wir ihnen sowieso nicht bieten.
Alt 15.07.2004, 21:36   #6
joern

Zitat:
Originally posted by Walter@15th July 2004 - 20:49
die 5 oder 10 m, die Zebras teilweise in der Natur über dem Kopf haben, können wir ihnen sowieso nicht bieten.
Mensch Walter,

wir liegen ja nur eine Beckengröße auseinander....nicht schlecht für 1000km Entfernung...

stimmt schon, mit der Höhe...aber irgendwie will es mir nicht in den Kopf, dass alle Leute Welsbecken oben "abschneiden" wollen....nur weil es in einigen vornehmlich amerikanisch ausgerichteten Büchern so drin steht ? z.B. beim Sanders...Wo wir doch in den meisten Wohnungen nach oben hin genug Platz für ein "normales" becken hätten..

Wat'n Glück, dass wir hier nicht im Plattfischforum sind....der hätten wir womöglich einen thread, ob man nicht gleich die Seitenscheiben ganz sparen könnte.. :tfl:
Alt 16.07.2004, 08:33   #7
Taucher
Babywels

Hallo zusammen :hi:

ich meine das bei Variante c von Danni ein 260 l Becken eher ein Mindestmaß sein sollte, denn auch :l46: werden irgendwann einmal größer, ebenso die l134er.

Ich selbst habe 5 L46 und 2 L134 in einem 260 l Gesellschaftsbecken, wobei 4 :l46: noch recht klein sind. Aber schon jetzt planen wir ein zusätzliches becken als Artbecken für die :l46: einzurichten, wenn diese etwas größer geworden sind (zur Zeit fehlt noch der Platz).

Gruß
Jürgen
Taucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 09:25   #8
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Hi,

naja, es geht ja auch nicht nur um die Beckenhöhe.... die wäre wirklich fast egal. Was aber nicht ganz so egal ist, ist das damit verbundene Beckenvolumen bei solchen Empfehlungen.
Also, ob ich 5xL134 in einem Standard-80er (80x35x40=112l) oder in einem halb so hohen Becken mit 54 Liter halte, ist schon ein ziemlicher Unterschied. Und bei solchen Besatzdichten-Empfehlungen geht es ja nicht nur um die Fläche, hoffe ich.
Also 5xL134 auf 60cm/54 Liter halte ich schon für ziemlich schmerzgrenzig, Walti. Das würde ich nur empfehlen, wenn ich wüßte, daß der Halter das mit entsprechend viel Pflege ausgleicht, ansonsten würde ich auch eher 80cm/112l empfehlen.

Immerhin sind Welse gute Beckenvollscheißer, das sollte man nie vergessen. Man macht sich das Leben nicht angenehmer, wenn man immer versucht, möglichst viel Fisch auf möglichst wenig Raum unterzubringen.

Zitat:
250 Liter halte ich für 10 kleine L46 dann auch doch etwas für übertrieben
übertrieben? ... gibt's gar nicht, wenn es um Lebensraum für die Fische geht. ... nur "übertrieben klein"!
Auch wenn die Welse noch klein sind... nicht nur, DASS sie auch mal größer werden. sie SOLLEN ja auch größer werden, oder? Schon mal Gedanke über Wachstum bei hoher Besatzdichte gemacht? Die Behauptung vieler Leute, H. zebra würde nur langsam wachsen, ist nämlich nicht so ganz korrekt

Think BIG..... :vsml:

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 11:32   #9
Fischray
BSSW-Nord

Benutzerbild von Fischray

Hi

Flache Becken für Welse sind dann interessant, wenn man
in einer Zuchtanlage mehrere Becken übereinander stellt.
So kann man statt 3 Becken mit 50 cm Höhe,
5 Becken mit 30 cm Höhe im Gestell bauen.
Das macht in einer Anlage sehr viel aus.
Das fehlende Beckenvolumen (in kleinen Becken leidet die Wasserqualität schneller) gleicht man mit einem
automatischen Wasserwechsel aus.
Eine Beckentiefe von 60 cm bis 70 cm ist zu empfehlen.

Gruß Ralf
Alt 16.07.2004, 12:07   #10
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Das fehlende Beckenvolumen (in kleinen Becken leidet die Wasserqualität schneller) gleicht man mit einem automatischen Wasserwechsel aus.
Naja, ich weiß nicht, ob "man" das so macht.... ich denke, es sind hier die wenigsten, die sowas machen... auf jeden Fall zu wenige, um sowas als ganz allgemeine Empfehung für Beckengrößen auszusprechen.
Ansonsten haste natürlich Recht... WENN die Voraussetzungen gegeben sind, dann kann man die Becken so wählen.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht