L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2005, 10:39   #1
Casper
Jungwels

Falsche Einrichtung für L046

Hallo zusammen,

meine L46 sitzen ständig nur in einer Ecke alle auf einem Haufen.
Kann mir das nicht erklären.

Ich habe links in dem Becken eine große Wurzel liegen und dauf der rechten Seite alles voll mit Schiefer-Bauten, Höhlen, Tonröhren.
Die Strömung ist gleichmäßig verteil. Von rechts hinten strömt der innenfilter und von links vorn der Außenfilter.

Also gleichmäßig viel Strömung überall. :hmm:

Die sitzen aber ständig auf engem Raum hinter der Wurzel und kommen auch zum fressen nicht raus.
Aber warum? :hp:

Links habe ich hellen, feinen Kies (wird bald geändert) und rechts dunkleren Sand.

Hat jemand ne Idee?

den ich möchte sie schon mal sehen und sie sollen mir nicht verhungern...

Danke schonmal.

Gruß Daniel
Casper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 10:47   #2
BiCo
Wels

Hi Daniel,
hmm...wasserwerte ? temperatur ? futter ?

Mfg
Gilles
BiCo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 11:02   #3
Casper
Jungwels

Werte etc:

https://www.l-welse.com/forum/index....topic=7022&hl=

Futter: Rote Mülas, Diskusgranulat, Artemia, Welschips
Alt 12.01.2005, 11:16   #4
BiCo
Wels

Ich pflege selbst keine Zebras mehr. Und an den Werten liegts denk ich mal nicht. Vielleicht müssen die sich noch eigewöhnen ? Wird nachts auch nichts gefressen ? Kann dir leider nicht viel helfen . Wo sind denn die Zebraexperten grr... :hi:
BiCo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 12:49   #5
chillmaster
Welspapa

Hallo
wie lange hast du sie denn schon und wie hell ist es bei machen meiner Welse wie z.B. Plecostomus und L002 hat es bis zu einem Jahr gedauert bis sie sich bei Licht gezeigt haben hast du es schon mal mit ner ganz schwachen dämmer Beläuchtung versucht?
Ich habe manche meine Welse mit einer Blue Moon Leuchtstoffröhre langsam an Licht gewöhnt
wie wärs auch zum Beispiel mit Wurzelaufbauten in der Mitte des AQ unter denen du sie besser siehst
Gruß Gerrit
chillmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 12:55   #6
Casper
Jungwels

Hi,

hab sie jetz eine Woche.
Selbst wenn ich dass Licht den ganzen Tag auslasse, zeigen sie sich nicht.
Dabei habe ich die rechte Seite extra für sie konzipiert. Mit vielen Schattenplätzen etc. :hmm:
Alt 12.01.2005, 13:11   #7
chillmaster
Welspapa

wie hell ist es denn wenn du das Licht auslässt?
chillmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 13:20   #8
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Originally posted by Casper@12th January 2005 - 11:43
Die sitzen aber ständig auf engem Raum hinter der Wurzel und kommen auch zum fressen nicht raus.
Aber warum? :hp:

Links habe ich hellen, feinen Kies (wird bald geändert) und rechts dunkleren Sand.

Hat jemand ne Idee?

den ich möchte sie schon mal sehen und sie sollen mir nicht verhungern...
Mahlzeit!

Was ich ehrlich gesagt immer nich' so ganz verstehe:

Leute, die offensichtlich die Absicht verfolgen, H. zebra zu halten (evtl. auch züchten wollen), einen nicht unerheblichen Geldbetrag und Zeitaufwand in die ganze Sache stecken, und wenn die Tiere dann schlussendlich eingezogen sind, wieder Veränderungen im Becken/an der Einrichtung vornehmen (wollen).

Das kann man doch zum Wohle der Viecher alles VORHER erledigen, durch Sammeln von Informationen bzgl. Lebensweise und Bedürfnisse der Tiere und entsprechender Planung/Ausführung, was Beckeneinrichtung, Fütterung etc. angeht. Lieber einmal richtig überlegt und sach- und fachgerecht ausgeführt, als ständig irgend welche Nachbesserungen durchführen.
Und gerade zum Thema Hypancistrusbecken bzw. H. zebra Haltung und Zucht gibt's ja nun wirklich mehr als genug Beiträge und Berichte von langjährigen Praktikern, auf Websites, in Foren, Büchern, Zeitschriften.

Dass die Viecher nun grad' nicht zu der Exhibitionistenfraktion unter den Aquarienfischen zählen und den ganzen Tag durchs Becken düsen oder an der Frontscheibe rumschwimmen, dürfte dann auch bekannt sein.
Und dass sie sich nicht aufs Futter stürzen wie manch andere Aquarieninsassen (zumindest nicht tagsüber), wäre dann auch klar.
Und dass sie vor allem ihre Ruhe brauchen, mit konstanten, optimalen Bedingungen, noch dazu in der Eingewöhnungsphase, sollte sich dann auch von selbst verstehen.

Und selbst wenn sie eingewöhnt sind, bleiben sie in aller Regel scheu, hocken den Tag über in ihren Verstecken, und fressen natürlicherweise überwiegend nachts.
Wem das nicht klar ist, der hat seine Hausaufgaben eben nicht gemacht.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 13:22   #9
Casper
Jungwels

Hmm, ein Raum von ca. 20qm, wo 2 Fenster drin sind.
Alt 12.01.2005, 13:30   #10
Casper
Jungwels

Das kann man doch zum Wohle der Viecher alles VORHER erledigen, durch Sammeln von Informationen bzgl. Lebensweise und Bedürfnisse der Tiere und entsprechender Planung/Ausführung, was Beckeneinrichtung, Fütterung etc. angeht. Lieber einmal richtig überlegt und sach- und fachgerecht ausgeführt, als ständig irgend welche Nachbesserungen durchführen.

Tut mir furchtbar Leid, das sich das spontan ergeben hat und ich nicht mehr die Zeit hatte, alles zu machen.

Und gerade zum Thema Hypancistrusbecken bzw. H. zebra Haltung und Zucht gibt's ja nun wirklich mehr als genug Beiträge und Berichte von langjährigen Praktikern, auf Websites, in Foren, Büchern, Zeitschriften.

Die gibt es zu jedem Tier!

Dass die Viecher nun grad' nicht zu der Exhibitionistenfraktion unter den Aquarienfischen zählen und den ganzen Tag durchs Becken düsen oder an der Frontscheibe rumschwimmen, dürfte dann auch bekannt sein.

is schon klar.

Und dass sie sich nicht aufs Futter stürzen wie manch andere Aquarieninsassen (zumindest nicht tagsüber), wäre dann auch klar.

Sie fressen aber gar nicht!

Und dass sie vor allem ihre Ruhe brauchen, mit konstanten, optimalen Bedingungen, noch dazu in der Eingewöhnungsphase, sollte sich dann auch von selbst verstehen.

Und selbst wenn sie eingewöhnt sind, bleiben sie in aller Regel scheu, hocken den Tag über in ihren Verstecken, und fressen natürlicherweise überwiegend nachts.
Wem das nicht klar ist, der hat seine Hausaufgaben eben nicht gemacht.

danke, ich denke, die hab ich erledigt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht