![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Rätselhaftes Welssterben
Hilfe...
Hab gestern nachmittag in meinem 300l Becken ca 40%des Wassers gewechselt und alle Fische verhielten sich bis gestern abend als ich zu Bett ging völlig normal haben gefressen und sich normal bewegt. Als ich heute morgen wieder ins Becken schaue sind all L128 und all L260 tot die L333 und die L114 sitzen total aphatisch in der einen Ecke: Alle Werte wie PH etc. sind so wie immer. Habe sofort noch einen Ausströmerstein ins Becken gebracht und 80% des Wassers gewechselt. Langsam (4Stunden später) zeigen meine noch im Becken verbliebenen Welse wieder "normales" Verhalten. Was ist passiert? Was kann im Wasser gewesen sein? Kann ich noch irgendwas tun?
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hallo,
könnte zuviel Nitrit im Wasser gewesen sein? Sauerstoffmangel könnte es auch gewesen sein. Das einzige was du tun kannst ist die Werte beobachten viell Sauerstoff zugeben und regelmäßig Wasser wechseln. Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Nein der Nitrit-Wert war kleiner als 0.3mg/l. Sauerstoffmangel? Habe ständig einen Ausströmerstein(25cm lang) laufen und der Filter lief auch ganz normal!!??
![]() |
#4 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
wenn es sich um NO2 oder O2 Probleme gehandelt hätte, wären die Welse nicht apathisch in einer Ecke gesessen, sondern irgendwo nahe der Oberfläche gehangen. Idee hab ich aber auch keine...
![]() |
#5 |
|
Hallo
Eine mögliche Ursache könnte das Frischwasser sein Ich habe von mehreren verschiedenen Leuten gehört, das die Stadtwerke einmal wöchentlich die Leitungen spülen. Ob dem so ist weiss ich nicht, vielleicht mal sich dort informieren. Irgenwo ein Rohrbruch, das Schmutzwasser mit in die Leitungen gelangt sein kann. Für uns nicht schädlich. Da nach dem 2ten Wasserwechsel sich wohl alles wieder normalisiert hat, wäre das evtl. eine Erklärung. mfg |
![]() |