L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2005, 16:43   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Arttypisches Verhalten erst bei mehreren Tieren richtig ausgeprägt

Hallo,

ich kann es kaum glauben. Seitdem mein Herospaar ein weiteres Paar vor die Nase gesetzt bekommen hat, zeigen sie erstsmals richtig was sie so alles "drauf" haben.

Angefangen habe ich mit einem Herospaar. Dieses war anfangs sehr schreckhaft, ja fast ängstlich. Jedemals wenn jemand den Raum betrat, und sei es nur zum Füttern, sind sie regelrecht panisch durchs Becken geschossen. Dies hat sich erst gelegt, seitdem ein zweites Großcichlidenpaar (Papageibuntbarsche) mit im Becken waren. Nun konnte man sie sehr gut beim Laichen und bei der, zwar etwas dürftigen, Brutpflege beobachten. Nix mehr mit Panik oder Angst.

Nun habe ich durch einen Zufall und auch durch etwas Glück erst ein weiteres Herosweibchen und wenig später ein weiteres Herosmännchen bekommen. Alle drei Großcichlidenpaaren schwimmen nun in einem Becken.

Aber seitdem das zweite Herospaar dabei ist ging das Spektakel erst richtig los. Die Brutpflege meines alteingesessenen Paares wird immer intensiver und seit dem derzeitigen Gelege habe die beiden auch mit dem typischen Maulzerren begonnen. Ich konnte es kaum glauben. Die beiden zerren und zerren und zerren und zwischendurch "sitzen" sie einträchtig vor dem Gelege und putzen es. Die beiden sehen an der Maulpartie zwar etwas lediert aus, aber das bleibt beim Maulzerren auch nicht ganz aus. Das Weibchen mußte scheinbar erst noch lernen wie man richtig "maulzerrt". Der erste Hieb ging in Richtung Auge. Aber er parriert Ihre Atacken recht gut.

Ich muß sagen ich bereue nicht, daß ich das zweite Paar dazu gesetzt haben, obwohl man mich vorher etwas gewarnt hat. Zwei gleichartige Cichliden dieser Größe könnten schon ziemlich viel Stunk machen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Sie haben genug Rückzugsfläche und auch durch Deko gut abgetrennte Bereiche für die Brutpflege. Außerhalb der Brutpflege schwimmen sie sogar friedlich in einer Gruppe und auch die beiden Papageibuntbarsche sind mit von der Partie.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum