![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
![]() Hallo alle zusammen!
In meinem großen AQ (650 l) habe ich am Samstag vor drei Wochen den Sprudelstein abgestellt. Jemand sagte mir, Fischen würde ein Sprudelstein nicht gut tun. Gleichzeitig habe ich einen kleinen Wasserwechsel gemacht und das inzwischen verdunstete Wasser (das AQ ist nicht abgedeckt) wieder aufgefüllt. Dadurch ist der Ausströmer des Filters wieder unter die Wasseroberfläche gekommen (und ich konnte den Fernseher wieder leiser stellen) Am Sonntag morgen lagen 2 Engelantennenwelse, 2 Yellows und 2 Prachtbarben tot im Becken! Alle anderen japsten, 2 weitere Yellows lagen auf dem Boden (zwei Tage zuvor konnte ich sie noch erstmalig beim "Kindermachen" beobachten!). Panik machte sich breit! Es war doch nichts anders, als am Tag zuvor - tja, bis auf den abgestellten Sprudelstein und dass der Ausströmer unter Wasser war.... Ich habe das sofort geändert - aber doch eher aus Verzweiflung, um überhaupt irgendetwas zu tun. Versprochen habe ich mir davon nichts. Ich habe das Wasser getestet - mit einem schon etwas älteren Test-Köfferchen von JBL. Der Nitrit-Wert so dunkel, dass er nicht mehr zu der Skala passte! Also: 50 % Wasser abgelassen. Schon währenddessen erholten sich die Barsche wieder...... Wasser aufgefüllt - keine weiteren Verluste. Also dachte ich natürlich, es hätte am Nitritwert gelegen, auch wenn mich dieses Plötzliche erstaunt hat... Zwei Wochen später korrigierte ich also erneut den durch Verdunstung enstandenen gesunkenen Wasserspiegel......ein paar Stunden später waren schon wieder alle am japsen und erholten sich sofort, nachdem ich das Wasser wieder ins Becken sprudeln ließ.... Nun meine Frage: Kann wirklich Sauerstoffmangel in solch kurzer Zeit enstehen? Vielen Dank für Eure Nachrichten! Grüße, Anja |
![]() |
![]() |