L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 17:00   #1
MissWels
Welspapa

Benutzerbild von MissWels

Hallo Ben,

bei mir hat jeder sein Eck, kommt vielleicht auch drauf an, ob sie sich vertragen. Wenn Du sie weit auseinander stellst, machst Du sicher nix falsch .

@Volker, mich beschäftigt schon lang ne Frage, was passiert eigentlich, wenn ein terretorialer Wels in seine Höhle will und ein Anderer drin sitzt, wenn es nur einen Ausgang gibt? Wird der Eindringling dann nicht vermöbelt? Ich hab aus dem Grund immer zwei Öffnungen an jeder Höhle, sozusagen nen Fluchtweg und der wird auch öfters genutzt. Gibt es da bei Euch keine Probleme?

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 18:56   #2
L46!
L-Wels

Benutzerbild von L46!

Zitat:
Zitat von benderfreak Beitrag anzeigen
Hi leute,

wollt erstmal kein neuen thread erstellen und frage deshalb hier:

wie ordne ich die Höhlen am Besten an?
(nebeneinander, in Gruppen, vereinzelt, stockwerkweise...)

derzeit stehen sie bei mir alle nebeneinander (bis auf 2)

bin für jede antwort dankbar!

MFG
ben
Nahmd,

lege ein paar Höhlen zusammen und ein paar etwas verstreut - damit sich die Welse auch aus dem weg gehen können.

Bei mir gabs bisher (zum glück) nur ein mal Probleme - da wurde n Hypancistrus "totgenkabbert" - in Höhle gedrängt und angenagt (?)
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 19:16   #3
Coeke

Hi Marvin!
Zitat:
Zitat von L46! Beitrag anzeigen
Bei mir gabs bisher (zum glück) nur ein mal Probleme - da wurde n Hypancistrus "totgenkabbert" - in Höhle gedrängt und angenagt (?)
Bist Dir sicher das der Hypancistrus nicht schon vorher tot war?

Zum Thema: Lege die Höhlen einfach mal kreuz und quer (Öffnung in verschiedene Richtungen) ins Aquaruim, da wirst du merken, welche Lage bevorzugt wird.

Man sollte auf jeden Fall immer, auch wenn man stapeln möchte, Alternativen bieten. Nicht nur für ein gutes Gelingen an Nachwuchs, sondern auch für evtl. unterlegene Tiere. (Bei mir ist noch nie ein Wels hops gegangen, weil die sich um Höhlen geprügelt haben. Naja, manche sahen mal ein paar Tage nicht so schick, -etwas ramponiert- aus, aber mit guter Wasserqualität passiert auch da nicht viel. Die Wunden heilen und der Wels war schlauer!

Es bleibt einem meist nichts anderes übrig, als unter eigenen Bedingungen mal etwas zu mit der Höhlenlage zu experimentieren.

Gruß,
Corina
Alt 17.04.2007, 19:22   #4
L46!
L-Wels

Benutzerbild von L46!

Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
Hi Marvin!
Bist Dir sicher das der Hypancistrus nicht schon vorher tot war?
Nahmd Corina,

nein - da bin ich mir sicher.
Hab ihn rechtzeitig aus der Höhle geholt,er ist an den Folgen des "Knabberakts" gestorben.
Ähnliche Fälle gab es auch in nem Schweizer Forum - Daniel hatte glaube ich auch mal nen toten L316ener...
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 19:28   #5
Coeke

Hi Marvin,

das ist aber eher selten. Wahrscheinlich waren die Tiere vorher schon krank oder sehr geschwächt.

Deshalb schreibe ich ja, auch Alternativen (miese Ecken) für schwächere Tiere bieten. Alle Höhlen nur auf Vermehrungserfolg zu richten ist halt fahrlässig. Was soll ich mehr dazu schreiben?

Gruß,
Corina
Alt 22.04.2007, 10:41   #6
benderfreak
Babywels

Benutzerbild von benderfreak

hey Andrea,

guter tipp

danke

(natürlich auch für alle antworten der anderen)

MFG

ben

*mein ganzer Stolz
benderfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort