L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Datensammlung > "F.A.Q." > Podium F.A.Q.
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 10:17   #1
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
3.5 UV-C Entkeimer
An dem Sinn oder Unsinn von UV-C Entkeimern scheiden sich die Geister. Im Fall eines Krankheitsausbruchs können sie jedoch helfen den Keimdruck zu mindern.

Funktion
Der UV-C Entkeimer besteht aus einer doppelwandigen Röhre. In der transparenten Innenröhre ist ein Leuchtmittel befestigt, das ultraviolettes Licht abstrahlt. Dieses Licht dringt durch die innere Röhre und bestrahlt das Wasser. Die Außenröhre ist Lichtdicht. So wird ein Austreten der Strahlung verhindert. UV-C schädigt oder zerstört die Zellmembranen von Algen, Bakterien und Mikroorganismen. UV-C ist ein sehr kurzwelliges Licht (280 nm - l00 nm und kurzwelliger). Es ist in der natürlichen Strahlung unserer Sonne enthalten, wird aber in der oberen Atmosphäre absorbiert. Die Leuchtmittel haben eine Standzeit von ca. 7000 Stunden.

Hier ein Bild eines Handelsüblichen UVC-Entkeimers.



Leistung
Für Becken bis 400L sind laut verschiedener Herstellerangaben 5W ausreichend. Für größere Becken sind 9,W11W,18W oder 22W Typen einzusetzen. Hier ist zu beachten, das die Angabe nur die Leistungsaufnahme der Geräte beschreibt, nicht jedoch die UV-C Leistung. Die üblichen PL-Röhren (Beide Anschlüsse auf einer Seite) haben Wirkungsgrade zwischen 20 und 35%. Die erreichte UV-C Leistung ist bei diesen Geräten nicht ausreichend für eine 100% Entkeimung. Die Hersteller betrachten also bei Ihren Angaben nur eine mögliche Teilentkeimung.

Vor und Nachteile
Wie bereits oben geschrieben, kann durch UV-C der Keimdruck gemindert werden. Dies ist z.B. bei Ichtio sehr von Vorteil. Bei Dauerbetrieb dieser Geräte tötet man den Großteil der im Aquarium frei beweglichen Mikroorganismen ab. Der Filter wird zusätzlich mit abgestorbener Biomasse belastet. Eine Nitrifikation durch die im Wasser lebenden Mikroorganismen findet nicht mehr statt. Diese macht aber nur einen geringen Teil des Schadstoffabbaus aus. Sie wird dann von den substratgebundenen Bakterien (Filter, Oberflächen) zusätzlich übernommen.

Sicherheit
UV-C Entkeimer werden im Normalfall unterhalb des Beckens in den Filterzulauf montiert. Hier ist auf sichere Befestigung der Schläuche zu achten. Auf den Geräten gibt es eine Angabe zur maximalen Wassersäule. Diese gibt an, wie weit der Filter unter dem Wasserspiegel des Beckens liegen darf also welchen Druck das Gerät aushält. Bei der Montage ist darauf zu achten, dass das Gerät keine mechanischen Spannungen aushalten muss. Es sollte so platziert sein, das im Falle einer Undichtigkeit kein Wasser in die Elektrik (Steckdosenleisten, Zeitschaltuhr, etc.) kommen kann. Auch ein UV-C Entkeimer ist ein elektrisches Gerät. Daher sollte man auch hier folgendes beachten: Bei Arbeiten im Aquarium sollten immer alle elektrischen Geräte ausgezogen sein. Eine Schaltersteckdosenleiste genügt hier nicht da diese unter Umständen nur einpolig abschaltet. Die Kabel sollten so verlegt werden, dass sie nicht in der Abdeckung gequetscht werden. Vor der Steckdose empfiehlt sich eine Tropfschlaufe. Dafür lässt man das Kabel einfach einige Zentimeter als Schlaufe nach unten hängen. So kann eventuell am Kabel herunter laufendes Wasser nicht in die Steckdose gelangen sondern tropft vorher ab.
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline  
Alt 28.02.2007, 12:23   #2
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Zitat:
Zitat von Sturi Beitrag anzeigen
An dem Sinn oder Unsinn von UV-C Entkeimern scheiden sich die Geister. Im Fall eines Krankheitsausbruchs können sie jedoch helfen den Keimdruck zu mindern.
Finde ich gut, dass dieses Gerät mit aufgenommen wurde.

Wünsche mir Hinweis auf:
A) https://www.ohligers.de/UV_Entkeimer.htm

B) https://ibd-web.de/aqua/main-technik.htm dann "Filtertechnik"

C) https://www.austria-aqua.net/News-file-article-sid-61.html


bzw. daraus etwas einarbeiten.
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline  
Alt 28.02.2007, 12:54   #3
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Sturi,

woher hast Du folgende Information?

Zitat:
Zitat von Sturi Beitrag anzeigen
3.5 UV-C Entkeimer Bei Dauerbetrieb dieser Geräte tötet man auch die im Aquarium sinnvollen Mikroorganismen ab. Der Filter wird zusätzlich mit abgestorbener Biomasse belastet. Eine Nitrifikation durch die im Wasser lebenden Mikroorganismen findet nicht mehr statt.[/size][/font]
Die Bakterien, welche für die Wasseraufbereitung zuständig sind, können nicht im Wasser rumschwimmen, sondern sind an ein festes Substrat gebunden . Auch in diesem Substrat wandern sie nicht herum, sondern vermehren sich durch Zellteilung. Da die Lebensdauer dieser Bakterien auch beschränkt ist, kommt es durch die sehr hohe Vermehrungsrate zu einer Flächendeckung.

Also frage ich mich, wo nun noch der Nachteil liegen soll. Bitte besser rechaschieren. Auch würde mich interessieren, aus welchen Quellen das Wissen kommt. Jedenfalls ist nichts makiert und auch keine Quellenangabe gemacht.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline  
Alt 28.02.2007, 13:28   #4
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Halo Wulf,

eine Quellenangabe kann ich dir nicht liefern. Das Sind Informationen die ich mir im Laufe der Jahre angelesen habe. Die Leistungsangaben beziehen sich auf Herstellerangaben.

Ob alle Bakterien für den Schadstoffabbau substratgebunden sind - da scheiden sich die Geister. Das der Schadstoffabbau jedoch nur an Oberflächen und im Filter stattfindet stimmt nach allgemeiner Lesart nicht. Ein Dauerbetrieb killt jedoch fast alle Keime was zur einer Wasser / Filterbelastung führt.

Ich habe hier geschrieben:
Zitat:
Eine Nitrifikation durch die im Wasser lebenden Mikroorganismen findet nicht mehr statt
Das bezog sich nur auf die "im Wasser lebenden Mikroorganismen". Du hast aber insofern recht, das ich das relativieren sollte.

Erledigt - danke für den Hinweis!

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline  
Alt 25.11.2007, 13:47   #5
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
übernommen nach https://www.l-welse.com/forum/faq.ph..._uvc_entkeimer
__________________
L-ko ist offline  
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UV - Entkeimer ja oder nicht notwendig ? gusadu Einrichtung von Welsbecken 2 09.12.2005 14:34
UV-C Entkeimer im Zuchtbecken Kilmister Loricariidae 1 13.08.2005 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum