L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Datensammlung > "F.A.Q." > Podium F.A.Q.
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2007, 02:55   #1
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
Wieviel kostet ein (L-)Wels?

Oft tauchen Fragen auf, ob man für einen bestimmten Wels zuviel ausgegeben hat oder warum derselbe Wels bei unterschiedlichen Händlern unterschiedliche Preise hat.
Diese Frage tritt bei Welshaltern häufiger auf als bei Liebhabern anderer aquaristisch relevanter Gattungen (z.B. Cichliden), weil Welse (allen voran die mit L-Nummern versehenen Welse der Familie der Harnischwelse) durch ihre
Artenvielfalt einem „Boom“ in der Aquaristik unterliegen und dementsprechend stark nachgefragt werden. Trotz der starken Nachfrage lassen sich die meisten in der Aquaristik bekannten Arten in Gefangenschaft (noch) nicht vermehren. Der Markt ist auf Importe von Wildfängen angewiesen. An Wildfangfischen möchten und müssen aber nicht nur die Einzelhändler etwas verdienen, sondern auch die ihnen vorangestellten Fänger, Exporteure, Importeure und einige Groß- und Zwischenhändler. Beachten sollte man außerdem, dass viele L-Welse Saisonfische sind, d.h. die Preise je nach Jahreszeit schwanken bzw. viele Wildfangfische in einigen Monaten des Jahres gar nicht verfügbar sind. Verkauft ein Händler Fische, die momentan nicht importiert werden können, wird er für sie mehr Geld verlangen, als wenn fast jeder Zierfischverkäufer sie über diverse Großhändler beziehen kann.

1. Warum unterliegen L-Welse so starken Preisdifferenzen?

Dieses wirkt nur auf den ersten Blick unverständlich, denn fälschlicherweise werden lebende Tiere manchmal ähnlich wie materielle Güter betrachtet. Wenn ein Kasten Bier einer bestimmten Sorte bei verschiedenen Händlern unterschiedliche Preise hat, dann kann man davon ausgehen, dass gleichgültig bei wem ich diesen Kasten kaufe, exakt dasselbe Produkt habe. Dieses Prinzip ist auf lebende Tiere nicht übertragbar! Dem Bier sieht man es nicht an und kurzfristig wird es ihm nicht schaden, wenn es hier kühl und dort wärmer gelagert wurde.
Bei lebenden Tieren, wie den für uns im fremden Medium Wasser lebenden Welsen, spielt es dagegen eine sehr große Rolle, wie die Fische vorher gehältert und transportiert wurden:
Weder bei der Temperatur, noch bei der Wasserqualität darf es hier große Schwankungen oder Abweichungen zwischen Heimatgewässer, dem Transportwasser Transportbeutel und dem endgültigen Verkaufsbecken geben.
Bei dem einen Händler durchlaufen die Fische eine zweiwöchige Quarantäne (Während der Quarantäne wird der Händler auch auf Bitten des Käufers nicht verkaufen): In dieser Zeit müssen die Fische natürlich gefüttert, eventuell mit einem Medikament behandelt werden, vielleicht wird das Wasser aufwendig aufbereitet und trotzdem sterben einige Welse bei diesem Händler aufgrund ihrer bisherigen Strapazen (Welse sind eben in den meisten Fällen Wildfänge, die einen langen, beschwerlichen Weg hinter sich bringen müssen, bis sie im Aquarium des endgültigen Halters ihr Leben unter guten und möglichst gleich bleibenden Bedingungen fortsetzen dürfen). Das alles spiegelt sich natürlich im Preis wieder.
Bei einem anderen Händler gibt es keine Quarantäne und die Tiere werden sofort verkauft. Die Fische werden vielleicht auch kaum gefüttert, um die Wasserqualität nicht zu gefährden und eventuell weitere Ausfälle zu riskieren. Im Zweifelsfall stirbt so ein Tier dann erst im Aquarium des Käufers, weil es krank, geschwächt oder unterernährt ist. Dies wird oft nicht als allzu tragisch empfunden, da das Tier dafür deutlich günstiger war als beim ersten Händler.
Unbedingt sollte man die Aufmerksamkeit auch auf die Größe der Tiere richten, denn in einer Transporttüte bzw. einer ganzen Transportbox kann man mehr halbwüchsige als ausgewachsene Exemplare transportieren – dieselben Transportkosten trotz mehr Welse.
Man muss bei lebenden Tieren also deutlich mehr Aspekte in die Preisbeurteilung mit einfließen lassen als bei gleichen und somit leicht vergleichbaren materiellen Gütern.
Neben der Preissetzung- und Kalkulation des Händlers spielen natürlich auch die persönlichen Präferenzen eine Rolle beim Preis:

2. Habe ich zuviel für einen Wels bezahlt?

Diese Frage muss grundsätzlich mit „Nein“ beantwortet werden, denn schließlich war ich ohne Hintergrundwissen über sonstige Preise bereit, diesen Wels zu kaufen. Der Wels muss also für mich persönlich etwas Besonderes an sich haben, was mich zum Kauf veranlasst hat: Vielleicht war es seine Farbe, seine langen Flossen oder meine persönliche Vorliebe für gepunktete Dinge. Wenn ich vor dem Verkaufsbecken im Laden bereit war, für diesen bestimmten Wels den geforderten Preis zu bezahlen, dann habe ich nicht zuviel dafür gezahlt, denn der Wels hat mir schließlich sehr gefallen. Andernfalls hätte ich ihn nicht gekauft.
Kaufe ich den erstbesten Gebrauchtwagen und frage danach, ob ich zuviel gezahlt habe? Nein, ich informiere mich vorher über Preise der Konkurrenz und die Reputation der jeweiligen Händler. Ebenso informiere ich mich vorher wie viel der Wels in anderen Geschäften kostet und lasse dies gegebenenfalls, unter Berücksichtung der bereits oben erwähnten Aspekte der vorherigen Haltungsbedingungen in meine Preisbeurteilung mit einfließen.

Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass ein L-Wels, der umso teurer auch umso „besser“ ist. Meine Ausführungen waren lediglich ein Beispiel dafür, dass man nicht einfach den Preis des Onlinehändlers A mit dem Preis des Zoofachgeschäfts B vergleichen kann, obwohl man vermeintlich denselben Fisch dafür bekommen würde.
Einige Möglichkeiten erlauben es allerdings den ungefähren, aktuellen Marktpreis für eine bestimmte Welsart zu ermitteln, deren Besitz meine persönlichen Präferenzen befriedigen würde, aber mich nicht dazu verleitet deutlich mehr auszugeben als nötig.

3. Preise vergleichen

Ein guter Anhaltspunkt dafür sind die Stocklisten einiger bekannter Welshändler, die sich bequem online nachlesen lassen. Die Namen und Internetadressen dieser Händler lassen sich problemlos über die Suchfunktion in diesem Forum finden. Einige Händler inserieren hier, über andere gibt es genügend Meldungen im Unterforum „Erfahrungen“.
Neben den Händlerpreisen kann man sich im Marktplatz dieses Forums auch einen Überblick über die Preise der privaten Hobbyhalter und –züchter verschaffen, die logischerweise weitesgehend Nachzuchten der nachzüchtbaren Arten anbieten. (Link zu 4.3 Wildfang/Nachzucht)
Es gibt eine weitere große und bekannte Börse für Zierfische, insbesondere Welse, im deutschsprachigen Internet, wo man sich ebenfalls über gängige Preise informieren kann.
Man darf nun aber nicht den Fehler machen und dem „Händler um die Ecke“ vorwerfen, er verlange zu hohe Preise für Fische, die man unbedingt haben möchte. Preise von Versandhändlern sind schon deshalb oft günstiger, weil diese meistens kein Ladengeschäft unterhalten und nicht gezwungen sind ihr Geschäft täglich geöffnet zu haben.
Die hohen Versandkosten und das eventuelle Transportrisiko zu Lasten des Käufers dürfen ebenfalls nicht vernachlässigt werden und rechtfertigen im Vergleichsfall den höheren Preis des Händlers vor Ort.
Ein großer, allgemeiner Nachteil des Versandhändlers ist die nicht mögliche vorherige Begutachtung der Tiere. Man ist bei einem Kauf gezwungen das zu nehmen, was gesendet wurde: Mir wurden zwar gute Tiere geschickt, aber vielleicht hätte ich die Möglichkeit gehabt sehr gute Tiere zu erhalten, wenn ich selber vor Ort aus dem gesamten Verkaufsbecken hätte auswählen dürfen.
Mit diesen Ausführungen sollte deutlich geworden ist, dass sich Preise für L-Welse nicht ohne weiteres als günstig oder teuer betrachten lassen und schwer vergleichbar sind.
Kino Muza ist offline  
Alt 08.12.2007, 20:05   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
... übernommen nach https://www.l-welse.com/forum/faq.ph...faq_faq_preise

Geändert von L-ko (08.12.2007 um 20:29 Uhr).
L-ko ist offline  
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
preise von diversen l-welsen Floh Loricariidae 5 08.03.2006 22:46
Preise für L-Welse auf Talfahrt ? Bruhnschneider Loricariidae 33 23.01.2006 20:37
Flaggenbarsche in 50737 andere preise Deniz Privat: Tiere abzugeben 0 08.09.2005 13:24
Preise F Shark Aquaristik allgemein 5 28.03.2004 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum