![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Hexenmama
|
diese filter habe ich auch-inzwischen in allen 4 becken
(einzug hinter der matte lochrohr nach vorne über die matte) bin höchst zufrieden damit baba marion
![]() |
#2 |
Babywels
|
Moin!
Meiner Meinung nach ist fast jeder Außenfilter besser als die Standard Innenfilter! J** und E**** (darf man die Namen nicht nennen) sind meines Erachtens qualitativ fast auf Augenhöhe, auch wenn mir einige von euch wiedersprechen werden. E*** war schon immer gut, J** hatte viel Mist, aber die neue Serie von denen ist echt genial und bei einem Preis Leistungsverhältnis mit 4 Jahren Garantie kommt man eigentlich kaum daran vorbei. Das es Probleme beim Betrieb von zwei Filtern gibt ist mir allerdings neu! VG Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Fridoline,
der Eheim Filter muss nicht miserabel gepflegt worden sein, nur die Dichtungen gehen halt irgendwann einmal kaputt und das ist auch bei den Filtern der anderen Hersteller so. Meist ist es die Dichtung, welche den Kopf mit dem Topf verbindet. Diese Dichtungen bekommt man im gutsortierten Fachhandel. Und man muss etwas vorsichtig beim Austausch vorgehen. Vor dem Einbauen der neuen Dichtung würde ich diese mit Vaseline einreiben. Eine Nachbehandlung kannst Du dann bei jeder Reinigung des Filters machen. Falls Du andere Probleme mit dem Filter hast, kannst Dich ja per PN melden, ich schau dann, ob ich helfen kann. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#4 | |
Welspapa
|
Zitat:
das ist lieb von Dir, allerdings habe ich den Filter inzwischen entsorgt. Kaputt bzw. spröde und undicht waren: die Kopfdichtung sowie alle anderen Dichtungen. Die beiden Gummipfropfen auf der Keramikachse waren verhärtet, einer nur etwa halb so gross wie der andere. Die Keramikachse durfte ich deswegen auch auswechseln. nach einer Weile hatte ich sämtliche Dichtungen und Gummiteile ausgetauscht. Das waren allerdings nicht die einzigen Probleme. Der Motor ist nie richtig "rund" gelaufen, allerdings irgendwo weit innen, wo man als Laie besser nicht dranrumfummelt. Das Ende des Filters war dann, dass der Motor komplett stehen geblieben ist und sich durch nichts mehr hat zum weiterlaufen bewegen lassen. @Nils: Probleme beim Laufen lassen von zwei Filtern hatte ich ja auch nicht. Mein Probelm war, dass der alte Filter den Geist aufgegeben hat, während der neue noch nicht eingelaufen war, aber das ist eine längere Geschichte. Falls es jemanden interessiert, was passiert ist, setze ich hier den Link zu dem Threat, den ich in einem anderen Forum eröffnet habe und hoffe, dass das o.k. ist.
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
Hallo zusammen
![]() betreibe seid Jahren Mattenfilter ohne Probleme. Wenn die mal eingefahren sind, hat man mit Nitrit so gut wie nie ein Problem. Habe damit 15 Aqua`s im Keller an einem Kompressor betreiben, war einwandfrei. Da ich vor Jahren auf nun drei Aqua`s in der Wohnung reduzieren mußte, benutze ich hinter den Mattenfilter nun von J... die Kreiselpumpen. Benötigen wenig Watt und sind gut zu reinigen. Bin nun vor zwei Jahren u. a. ins Welslager gestolpert und bin am überlegen, ob ich nicht ein Welsbecken einrichte, da die Tierchen auch mal größer werden. Derzeitger Besatz: 2 x L7; 2 x 254; 2 x 264 und 2 x Anci "red marbel" als Putzkolonne. Würde mir noch gerne L91 er zulegen. Das neue Becken soll 120x60x40 haben, denke das reicht - oder? Höhlen mach mit Schieferplatte selbst, dazu noch Steiner und Mangroven. Pflanzen kann man sich bei den Tierchen schenken, wie auch ausgiebige Beleuchtung. Das Tageslicht reicht bei mir, denke da eher an Mondlicht, damit man die öfters sieht. Hab ich noch etwas zu beachten? Thx LA100 |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L 90; 2x L 177 in einem Becken?! | huskyzander | Lebensräume der Welse | 7 | 10.01.2008 20:26 |
L066 und L114 in einem Becken? | Death | Loricariidae | 7 | 07.01.2006 14:01 |
Baryancistrus cf. xanthellus L 81 wieviele in einem Becken ca. 200 l | desperado | Loricariidae | 26 | 29.11.2004 17:25 |
Welse In Einem Becken | juli2000 | Einrichtung von Welsbecken | 25 | 21.12.2003 21:42 |
Wie viele Welse ins 200l Becken? | Christian | Einrichtung von Welsbecken | 2 | 30.10.2003 18:09 |