L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2011, 13:44   #51
big_m
Jungwels
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 34
an Norman,

ich habe lediglich gemeint, das wir eigentlich nur die Angebote ignorieren können, damit es sich nicht lohnt diese auch zu züchten! Desweiteren sollte jeder seine Erfahrungen (Zufalls-Vermehrungen) posten, damit eben keiner den Fisch irgendwo als Rarität verkaufen kann!!! Weil jeder den Ursprung des Fisches kennt! Und genau das habe ich hier gemacht. Eine Debatte über Sinn und Unsinn wollte ich doch gar nicht entstehen lassen!
__________________
A. sp. Gelb-Schwarzauge, A. sp. Schleier, A. sp. Albino-Schleier, A. sp. Super Red......

Suche ausgewachsenes A. sp. Super Red Männchen Raum KA, MA, HN, HD......
big_m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 13:59   #52
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Hi

ich frage mich gerade, wie einige Hybriden in die Datenbank gelangen konnten.
Wenn es doch so pöööse ist, darüber überhaupt zu sprechen....

Oder sie zu zeigen....

Oder muss man "wer" sein, um das - na, "zu dürfen" ist wohl auch ein falsches Wort.... Andere hielten Vorträge drüber und wurden bejubelt.

Wie ist denn das Schlußwort in der Einführung zu den Hybriden (Datenbank) gemeint ? Also Bilder werden gern genommen - nur ein Wörtchen darüber zu verlieren, dass lieber nicht ?

Hier gäbe es die Chance, die Datenbank um eine weitere Paarung zu erweitern.

hm - was machen eigentlich die Haltungsbedinungen in der Datenbank ? Wenn die doch gar nicht gehalten werden "dürfen".

Ganz schön paradox, diese "Diskussion". Da ist es relativ egal, ob so'n thread geschlossen wird. Diese teilweise absolutistische und oberlehrerhafte Art und Weise der "Diskussionsführung" macht dieses Forum immer un-interessanter.
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 14:10   #53
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Mensch Jörn,

Du weißt doch worum es geht...
Hybriden kommen schonmal vor - sollten dann aber möglichst nicht verteilt werden.
Die Informationen darüber machen uns alle ein wenig schlauer, nur die Verbreitung dieser Tiere sollte vermieden werden. Einzig und allein darum geht es bei dieser Herumreiterei.

Viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 14:26   #54
Schelle
L-Wels
 
Benutzerbild von Schelle
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 495
Um es in die DB zu setzen muss man einfach nur dem DB Team schreiben und die Damen / Herren erstellen ruckzuck einen Eintrag ( siehe meine LH9 )

Daniel ist da bei mir immer sehr schnell gewesen....
__________________
Einen lieben gruß
Timo
Schelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 14:52   #55
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Zitat:
Zitat von Schelle Beitrag anzeigen
Um es in die DB zu setzen muss man einfach nur dem DB Team schreiben und die Damen / Herren erstellen ruckzuck einen Eintrag ( siehe meine LH9 )

Daniel ist da bei mir immer sehr schnell gewesen....
ich frage mich, warum "man" nur "geben" darf und eine Diskussion darüber ausgeschlossen wird.

Von Seiten des thread-Erstellers vermisse ich ein Thema "Weitergeben".
Vielleicht kann ich mit meinen grauen Haaren auch schon nicht mehr richtig lesen.....
Das "Weitergeben" kommt von anderer Seite. Ebenso wie andere "Neben-kriegsplätze".
"Herumreiterein" eben -
__________________
Beste Grüße
Jörn

Geändert von Joern (01.11.2011 um 14:57 Uhr).
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 14:58   #56
big_m
Jungwels
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 34
hallo Timo,

da ich erst frisch in diesem Forum bin, habe ich auch keine Ahnung wie hier was funktioniert! Ich habe hier einen Thread eröffnet, weil das ganz einfach funktioniert hat! Ich glaube wir sollten (ich mit eingeschlossen) alle einfach etwas runterfahren und uns alle wieder lieb haben! Ich bin kein Züchter, Händler noch hab ich überhaupt eine Ahnung ob es sich überhaupt um einen Fall für die Datenbank handelt! Aber Jörn hat schon Recht, so wie die Diskussion hier gelaufen ist werden die Leute in Zukunft die Informationen für sich behalten und nicht mehr posten. Das wäre nicht im Interesse, der Forumteilnehmer! Denn Informationen sind für alle wichtig! Sie machen uns ALLE schlauer.
__________________
A. sp. Gelb-Schwarzauge, A. sp. Schleier, A. sp. Albino-Schleier, A. sp. Super Red......

Suche ausgewachsenes A. sp. Super Red Männchen Raum KA, MA, HN, HD......
big_m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 15:21   #57
Schelle
L-Wels
 
Benutzerbild von Schelle
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 495
Ich bin hier nich auf Kriegsfuss :-)

Total entspannt ...

Bei einer Sache gebe ich dir aber recht ... auch ich schreibe hier nicht über meine "Erkentnisse" bei den Hybriden weil ich einfach wilde rumreitereien und spitzen nicht haben mag.

Aber ... da ich ja nun demnaechst abstand habe ... kann ich ja nochmal Zündstoff absetzen ;-) meine LH9 die ich nun 2 Jahre groß gezogen habe ... haben ein erstes Jungtier im Becken ...

Ich bin gespannt wie es sich weiter aufspaltet und wieviele Generationen ich noch weiter selektieren muss um das mir selbst gesetzte Ziel zu erreichen.
__________________
Einen lieben gruß
Timo
Schelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 16:36   #58
big_m
Jungwels
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von Joern Beitrag anzeigen

Von Seiten des thread-Erstellers vermisse ich ein Thema "Weitergeben".
Vielleicht kann ich mit meinen grauen Haaren auch schon nicht mehr richtig lesen.....
Sorry Joern,
da ich ein Forum Frischling bin, weiß ich nicht was du damit meinst! Was bedeutet "Weitergeben"?

Gruß big_m
__________________
A. sp. Gelb-Schwarzauge, A. sp. Schleier, A. sp. Albino-Schleier, A. sp. Super Red......

Suche ausgewachsenes A. sp. Super Red Männchen Raum KA, MA, HN, HD......
big_m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 16:50   #59
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Um richtig zu stellen, es geht mir hier nicht den Moralapostel heraushängen zu lassen, sondern nur um Sätze wie diese:

Zitat:
Eure Ängste und Sorgen kann ich nachvollziehen, finde sie aber übertrieben.
Zitat:
Soweit ich richtig informiert bin, gibt es kein Gesetz, welches "Kreuzungen" verbietet.
Die sind aus dem Zusammenhang gerissen, bleiben aber leider eher in den Köpfen mancher hängen.

Dazu habe ich geschrieben:

Zitat:
Wenn du mir erklären kannst wo es anfängt und es aufhört, versuche ich es zu verstehen.
Natürlich ist es nicht verboten Arten zu kreuzen.
Ich finde es aber eine Frechheit dieses gezielt(nicht von dir) zu tun und unter einem begehrten Namen oder als Rarität zu verkaufen.
Zitat:
Glaube ich kaum, man kann die Unwissenden nur aufklären und an die Leute appelieren Hybriden zu vermeiden.
Zitat:
ich frage mich gerade, wie einige Hybriden in die Datenbank gelangen konnten.
Wenn es doch so pöööse ist, darüber überhaupt zu sprechen....

Oder sie zu zeigen....
@Jörn

Wo und wer war das?
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 17:12   #60
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von Joern Beitrag anzeigen
ich frage mich, warum "man" nur "geben" darf und eine Diskussion darüber ausgeschlossen wird.

Von Seiten des thread-Erstellers vermisse ich ein Thema "Weitergeben".
Vielleicht kann ich mit meinen grauen Haaren auch schon nicht mehr richtig lesen.....
Das "Weitergeben" kommt von anderer Seite. Ebenso wie andere "Neben-kriegsplätze".
"Herumreiterein" eben -
Mahlzeit!

.... ja eben, genau, ganz richtig erkannt, und gerade deshalb ist eine Diskussion darüber ausgeschlossen.

Weil der hauptamtliche L-Welse.com Nebenkriegsschauplatzeröffner, der in derart dämlicher und typischer Art und Weise wiederholt schon auch gerne mal auf Begrifflichkeiten, Satzzeichen, Rechtschreibung, Maßeinheiten etc pp. rumreitet, wenn ihm nix anderes mehr einfällt, und einige seiner nebenamtlichen Beisteher ihre persönlichen Ansichten und Überzeugungen unter dem Deckmäntelchen der "Aufklärung" (das is' uberhaupt das Allerschärfste) den Nichtsahnenden verkaufen wollen.

Aufklärung sieht anders aus.
Was sich hier regelmäßig wiederholt beim Thema "Hybriden" abspielt ist nix als Meinungsmache, Stimmungsmache, gar Hetzerei.

Äääh, pardon, Du hattest das Ganze sowieso schon treffend beschrieben:

Zitat:
Ganz schön paradox, diese "Diskussion". Da ist es relativ egal, ob so'n thread geschlossen wird. Diese teilweise absolutistische und oberlehrerhafte Art und Weise der "Diskussionsführung" macht dieses Forum immer un-interessanter.
Zweifelsohne kommt jetz' gleich der nächste Aufklärer und "wirft mir vor", pro Hybriden und contra Wildformen/Artreinhaltung zu sein.
Wie ich dazu stehe, habe ich in aller Deutlichkeit wiederholt in der Vergangenheit dargestellt.

Auch hatte ich in der Hoffnung, einige der Arterhaltungs- bzw. "die-Wildform-ist-das-einzig-Wahre-alles-andere-ist-Müll" Hardcore-Vertreter mal ein bisschen aus der Reserve locken zu können, nach einer der zahlreichen hitzigen Hybridendiskussionen versucht, ganz vorsichtig eine Diskussion in Richtung L-Wels Zuchtformen anzustoßen (erstmal nix mit Hybriden, sondern alles basierend auf Zuchtauslese oder Mutation und anschließender Zuchtauslese).

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=26560

Meinste, da hätt' sich auch nur einer der Schreier, die hier immer das Wort führen, wenn es um "Hybriden" und Erhaltung von Wildformen und "reinen" Arten oder "Formen" geht, mal (selbst-)kritisch damit auseinander gesetzt und geäussert?

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Ancistrus Super Rot ... Schelle Suche 0 28.08.2011 11:21
Suche Ancistrus super rot Cleaner Suche 0 31.10.2009 09:50
Ancistrus sp. Super rot Joernfie Loricariidae 3 05.02.2009 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum