![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
auf Bewährung
|
Moin
Beide sind zu groß, falls du die Luftleitungen so legst wie ich vorschlagen habe. https://www.atsshop.eu/ats-shop/prod...roducts_id=202 Die läuft bei mir seit über 2 Jahren und betreibe z.Zt 16 Becken damit und habe noch Luft über.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
BSSW-Nord
|
Hi
Ich habe an der 80er Medo 80 - 100 Durchlüftersteine dran. Die läuft seit 3 Jahren ohne Probleme oder großen Leistungsverlust. Die Beckentiefe ist 40 - 50 cm. Volkers hat aber einen super Wirkungsgrad. Die werde ich mir mal zulegen. Gruß Ralf
![]() |
#3 |
auf Bewährung
|
Ralf, die Pumpe hat auch kaum Wärmeentwicklung und wiegt so gut wie nichts.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Bin nicht so im Thema drin,
aber... hast du eine Druckdose mit eingebaut... würde die hier helfen? Gruß Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Hallo Sascha,
eine Ringleitung ist in dem Sinne eine bessere Druckdose. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hallo miteinander!
Vielen Dank noch mal für eure Hilfestellung. Mehr oder weniger durch Zufall habe ich eine 3 Monate im Einsatz gewesene 80er Medo relativ günstig bekommen. Ja, diese Pumpe ist sicher für meinen derzeitigen Bedarf mehr als ausreichend. Aber jetzt habe ich noch Luft (im wahrsten Sinne des Wortes) nach oben. Ich hätte auch gerne die von Volker empfohlene Pumpe genommen, allerdings wäre die dann doch noch teurer gewesen, als die jetztige Lösung. Viele Grüße, Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
auf Bewährung
|
Naja
Was du bei der Pumpe gespart hast, fressen die Stromkosten ratzfatz wieder auf. Kostengünstig und effektiv wäre gewesen wenn du Stichleitungen, bzw. eine Ringleitung gelegt hättest. Dazu produziert du noch mehr Luft als du brauchst, was den Wirkungsgrad zu den Folgekosten(Strom) noch weiter sinken lässt. Ralf betreibt mit dem Kompressor 80-100 Sprudelsteine und du 15 Becken. Das ist ungefähr so als wenn man sich einen Diesel kauft weil der Sprit 5 Cent weniger kostet um Brötchen zu holen, die in 5 km Entfernung 4 Cent billiger sind als beim Bäcker um die Ecke. Und im Jahr nicht mehr als 5000 km Gesamtstrecke fährt. Da spart man und egal das die Steuern das 3 fache sind.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Hallo Volker,
eine Ringleitung liegt ja. Ich habe mich nun für eine andere Pumpe entschieden, u. a. weil eure Beurteilung der Resun nun nicht so positiv ausgefallen ist. Und da habe ich eure Erfahrung gerne angenommen. Das ich keinen Strom spare, ist nicht ganz richtig, da ich ja zu der LP 60 noch eine LP 40 angeschlossen hatte. Der derzeitige Wirkungsgrad ist sicher nicht optimal, aber somit habe ich dennoch Reserven für weitere Planungen... Gruß, Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
auf Bewährung
|
Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ringleitung | michl11 | Einrichtung von Welsbecken | 41 | 13.01.2011 20:06 |
Ringleitung | ChristianB | Einrichtung von Welsbecken | 14 | 15.02.2009 10:36 |
Welche Membranpumpe für Ringleitung? | snakie05 | Einrichtung von Welsbecken | 15 | 14.02.2009 08:27 |
bau Ringleitung keine Angst | tjarklasse | Einrichtung von Welsbecken | 10 | 17.11.2008 19:08 |
Kompressor/Ringleitung | baggadidi | Aquaristik allgemein | 1 | 04.09.2004 09:25 |