![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Wels
|
Hallo,
Honig hält immer, aber sonst ist mir auch wenig anderes bekannt. Futter ist in der Regel vakuumverpackt, Keime, Sauerstoff, etc. zersetzen das Ganze aber und die kommen zwangsläufig ins Futter. Das Futter wird mit der Zeit schon minderwertig, daher sollte man schon kleinere Einheiten kaufen. Ist nicht nur Verkaufstrategie der Industrie.
![]() |
#2 |
|
Hi,
das MHD ist so eine Sache...das eine, was es ist, das andere, was es suggeriert bzw. was hineiinterpretiert wird. Streng genommen gilt das MHD auch nur für eine UNGEÖFFNETE Packung.... Ein "Trockenprodukt" kann ja nun mal prinzipbedingt nicht so "gammeln" wie z.B. ein Liter Milch...von daher sehe ich das Datum auf Trockenfutter eh nicht als besonders "wichtig" oder aussagekräftig an. Für uns Verbaucher läßt es sich aber schon mal besser lesen als eine Chargennummer. Die englische Ausdrucksweise finde ich eigentlich viel besser: Best before xx.xx.xx. Am besten vor einem (wie auch immer ermittelten) Datum. Was eben was ganz anderes ist, als nach diesem Datum verdorben zu sein. Meist kauf ich ein mittleres Gebinde und fülle die kleinste handelsübliche Dose für den "tagesbedarf" ab, der Rest geht dann in die Truhe. Genauso mache ich es mit Espresso. Die Aromastoffe bleiben besser drin, denk mal, dass es beim Fischfutter ebenso ist (genauso vie Viatmine etc...). Wie lange das geht, weiß ich aber auch nicht. Ist wohl eine Grauzone. Da kann man wohl eher diskutieren, ob man nicht lieber was anderes als trockenfutterflocken nehmen sollte. |
![]() |