![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Ich sammel Schnecken immer ab wenn ich Gemüse verfüttert habe, da hängen sich die Schnecken an die Reste vom Gemüse, und ich zieh die einfach aus dem Becken, 30-50 Stück auf einmal. Und je weicher das Wasser ist, desto schwerer haben es die Schnecken, die kriegen dann zu wenig Kalk, den sie für ihr Gehäuse benötigen..
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Mmmh das mit dem Gemüse könnte gehen...
Nächste Woche richtige ich mein neues 720L Becken ein. Neue Pflanzen, Neuer Kies, neue Höhlen,die Hölzer werden mit kochend heissem Wasser abgespült und gehen für 1-2 Tage auf die Terasse in die pralle Sonne. Hoffe damit bin ich wenigestens mit einem Becken Schneckenfrei... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Hi,
also wenn ihr sichergehen wollt das ihr keine Schnecken mit den Pflanzen oder auch sonst einführt, folgender Tip: Wenn das Becken am einfahren ist reicht die Zeit ja aus um aus den Eiern Schnecken schlüpfen zu lassen,was das alles sicherer macht. Nun ne ordentliche Portion Kalium ins Becken. Das alles lasst ihr einige Stunden am wirken. Nun könnt ihr das Kalium neutralisieren in dem ihr reinen Sauerstoff ins Becken bringt (gibt da son gutes Pulver..komm gerade nicht auf den Namen...). Damit habt ihr das Becken Schneckenfrei und auch sonst steril. Den Pflanzen machts nix. Ach ja, Fischen macht das eigentlich auch nix, aber ich würde es dennoch in nem Fischfreien Becken machen, biete sich ja an wenn mans von Grund auf neu macht. Neu gekaufte pflanzen die ins Becken sollen in nen Eimer und dann dort die Kaliumgeschichte - sollte auch vorhandene Eier gut "versorgen". Wie das ganze auf Planarien wirkt muss ich mal testen wenn ich mal in die Predulie komm, is bestimmt ne interesannte Sache. MfG Sandor PS: Ich habe übrigens Schnecken im Becken und ich habe nichts gegen sie - die halten mir die Kästen sauber ![]() PSS: ich habe auch in einem Becken Dornwelse, allerdings erledigen sie schon die ein oder andere Schnecke - halt ned so viele aber doch nen paar. Auch meine L18 und L81 schnappen sich mal die eine oder andere. L134 habe ich keine, kann ich also ned beurteilen.
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hallo Sandor,
Du meinst bestimmt Kaliumpermanganat (KMnO4)..? Das könnte ich nachvollziehen, ist ein starkes Oxidationsmittel und macht vieles lila.. ![]() Sonst müsste ich meinen Namensvetter mal fragen, welches Kaliumsalz meinst Du und wie wirkt das..? Elementares Kalium meinst Du bestimmt nicht, es sei denn, Du willst es mal ordentlich schäumen haben im Aquarium.. ![]() Grüße, Sandor
![]() |
#5 |
Wels
|
Hi Sandor,
jupp Kaliumpermanganat meine ich - sorry, da ich viel mit Koileuts zu tun habe, habe ich auch diese Kurzform angenommen... Naja, auf alle Fälle wirkts wunder gegen niedere Tiere, also auch gegen Schnecken. MfG Sandor
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Zum Thema Schnecken ansich
Hallo,
hat zwar jetzt nichts mit den 134gern zu tun aber mit Schnecken. In meinem L66 Becken entwickelten sich die Blasenschnecken ganz schön, für mich gehören Schnecken irgendwie zum Aquarium dazu aber da ich die 66ger klein erhalten habe und ordentlich fütterte war dann doch irgendwann der Punkt erreicht an dem man von einer Schneckenplage sprechen konnte. Sah halt nicht gut aus wenn man ins Becken schaute und an der Frontscheibe 20- 40 Schnecken und überall die schleimigen Gelege hingen, nun habe ich allerdings von Anfang an die Schnecken an der Scheibe nur zerdrückt und sie ins Becken absinken lassen, damit die Fische sie fressen, das tun sie auch mittlerweile und zwar so gerne das ich es als feste Zwischenfütterung einplane, die kommen dann bei voll einschalteten Licht hervor und machen sich über die zerbrochenen Schnecken her, aber auch so müßen sie ihnen nachstellen denn im Aquarium werden die Schnecken weniger und Gelege sind nur noch selten zu sehen, mir scheint das sie zumindest die kleinen Schnecken von selber fressen. Und so ändern sich die Zeiten und auch die Einstellung, wenn ich nun am Nachmittag von der Arbeit komme dann bin ich fast enttäuscht wenn an der Scheibe nur 5 -6 Schnecken hängen sieht ja auch zu drollig aus wenn die Hypancistren mit ihren Rüsselmäulern sich über die Schneckenbatzen hermachen. Grüße vom Doc |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Nabend,
also gegen paar Schnecken hätte ich ja bestimmt nichts einzuwenden. Aber wenn ich ins Aquarium schaue und denke ich halte Schnecken anstelle Fische, kann einen schon ganz anders werden. Ich habe es mit Gemüse und absammeln versucht gehabt, leider nicht den richtigen Erfolg gehabt. Hatte Pflanzen als Schwimmpflanzen drinnen, da haben die Schnecken sich doch wahrhaftig ins Becken fallen lassen, wenn ich die Pflanzen rausgenommen habe. In ein Becken habe ich auch Dornenwelse. da hällt es sich in Grenzen. Ich habe auch gelesen, das der Liniendornenwels Schnecken frißt. Mit zerdrücken hatte ich nicht den Mut, da ich nicht weiß, wie die Wirkung der toten Schnecken ist, da Apfelschnecken gefährlich sind. Ich habe dadurch einen Panzerwels verloren, möcht es nicht ausprobieren, da es eine menge Schnecken waren. Nun habe ich im Becken junge Schmuckschmerlen. Schon am nächsten Tag merkte ich, das die Schnecken weniger geworden sind. Jetzt kann ich endlich mal wieder meine Fische richtig mit Freude beobachten. Was ich mit dem kl. Becken mache weiß ich noch nicht. Da das Becken ja nicht mehr am einfahren ist, kann ich Sandors Rat nicht ausprobieren. Und irgendwas ins Wasser tun, das ich nicht kenne traue ich mir nicht. Weiß sonst noch jemand darüßer Beschein, was Sandor geschrieben hat. Grüße Ruth |
![]() |
![]() |